Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 01.07.2003, 23:14 Uhr

eine Entscheidung für das Leben

Also,
den wichtigsten Raz hast Du ja mehrfach gekriegt.Und zwar den, Dich gründlich zu informieren und Leistungen und Preise zu vergleichen. Das ist sehr schwierig, denn im gegensatz zur gestzlichen, wo Du einfach einenfesten Anteil deines gehaltes zahlen musst und bei allen gesetzlichen Kassen 95 % der leistungen übereinstimmen, variiert das alles sehr bei den privaten.
Ich bin beispielsweise bei der debeka und recht zufrieden. Ich bin Beamtin mit drei Kindern und erhalte deswegen 70 % beihilfe und muss mich nur für 30 % privat versichern. Diese Privatversicherung kostet mich bei der debeka 105 €. Allerdings habe ich nur normale Sachen versichert, also maximal den 3,5fachen Satz , Doppelzimmer im Krankenhaus und Chefarztbehandlung- nichts weiteres wie künstliche Befruchtungen, Kontaktlinsenpflegemittel für mittelprächtig Blinde , Krankentagegeld etc.Zusätzlich kriege ich außer in den Jahren der Schwangerschaft meistens noch eine BRE in Höhe von drei Monatsbeiträgen. Für mich ist das ein gutes Geschäft, und ich bin zufrieden.Man zahlt halt bei " sozialem" viel drauf, als mein Zweiter eine Kur machte und sein Vater ihn begleitete, hat die debeka meinem Mann nichts bezahlt, weil er ja nicht krank war und außerdem gegen Kinderbegleitung nicht versichert war.Trotzdem ist es für mich- weil ich gesund- bin, eine gute Sache.Auch hat die debeka eine gute Altersstruktur, d.h. dass die beiträge nicht so dramatisch steigen wie bei alten Privatkassen, die vorwiegend ältere Mitglieder haben.
Risokozuschläge gibt es für alles mögliche wie auch jemand scheib. Ich habe trockene Haut, total trocken und scrundig, wenn ich nicht creme und dafür wollte mir die Huk einen Risikozuschlag von damals 40 DM monatlich drauftun. Außerdem hatte mir meine Zahnärztin im MAi gesagt, dass bei meinem Novemberbesuch eine Füllung erneuert werden sollte.Dafür wollte die Huk dann einen Leistungsausschluss- also mir war das zu doof, ich habe nicht gewechselt.
Wenn Du um die dreißig bist, 50 % beihilfe kriegst und den Rest privat versichern lassen willst, müsstest Du ohne Extravaganzen mit 150 € monatlichauskommen.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.