Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 25.09.2003, 16:35 Uhr

Ein paar Anmerkungen...

Hallo Johanna,

deine Vorschläge finde ich sehr gut.

Ich denke auch, dass es hier in D. z. Zt. politisch nicht gewollt ist (eben wegen der hohen Arbeitslosenzahlen), dass die Mehrzahl der Arbeitnehmerinnen (der männliche Anteil ist ja hierbei verschwindend gering) nach der Geburt relativ bald wieder weiterarbeiten kann, das Baby/Kleinkind in vertrauensvoller und zuverlässiger Betreuung, angepasst an die jeweiligen Arbeitzeiten, wissend.

Betriebskindergärten/tagesstätten wären hier wirklich die ideale Lösung - die Eltern müssten morgens keinen weiten zusätzlichen Weg in Kauf nehmen und sind im Bedarfsfall schnell zu erreichen. Leider gibt es die viel zu selten. Ist sicher auch nicht überall realisierbar (eine gewisse Mitarbeiterzahl muss dafür schon da sein), aber ich finde, das sollte wirklich staatlich gefördert werden.

Für die Betriebskindergärten wäre es sicher auch ein Vorteil, dass die Mehrheit der Eltern, die ihre Kinder dort haben, in der Regel doch ein Einkommen haben, höhere Einkommen = höhere Beiträge für den Kindergarten.

Wäre die volkswirtschaftliche Lage hier anders, und es wären zu wenig Arbeitskräfte da, die Wirtschaft würde brachliegen, weil nicht genug Arbeitskräfte da wären, dann würde der Staat auch versuchen, die stillen Reserven in der Bevölkerung, das "human capital" wieder zu mobilisieren, zu arbeiten.

Dann würden diese jetzt fehlenden zusätzlichen Betreeungsmöglichkeiten (auch ganztags, auch für Schulkinder oder unter Dreijährige) ganz schnell geschaffen und/oder subventioniert werden, um denjenigen, die nach der Geburt eines Babys erst mal auf unbestimmte Zeit zuhause bleiben, wieder einen Anreiz zu geben, bald wieder anzufangen zu arbeiten. Und dann wäre das auch nix mehr mit dem "schlechten Gewissen einer berufstätigen Rabenmutter", was einem ja immer wieder mal direkter und mal mehr durch die Blume eingeredet werden soll ... dann würde die staatliche Propaganda nämlich genau anders herum laufen!

Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.