Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Peanut1 am 18.05.2003, 8:03 Uhr

doppelt Erziehungsgeld

Hallo!

Du bekommst das Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse genau wie beim ersten Kind berechnet (maßgeblich sind hier die letzten dre abegerechneten Monate fpr Beginn des Mutterschutzes beim ersten Kind). der Zuschuß zum Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber entfällt allerdings, weil Du ja zur zeit nicht arbeitest.

Erziehungsgeld bekommst Du für beide Kinder, Deine beitragsfreie zeit bei der Krankenkasse (also die Zeit, wo Du ohne Beiträge zu zahlst dort selber versichert bleibst), richtet sich aber nach der dauer des Erziehungsgeldbezuges vom zweiten Kind.

Hoffe, das ist nicht zu verwirrend geschrieben. Wir haben in der Praxis (ich arbeite bei einer krankenkasse) solche Fälle andauernd.

LG
Ilka

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.