Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von eulalie am 22.09.2003, 16:05 Uhr

die mutter gehört zunächst allein zu ihrem kind ;-)

moin mädels,

findet ihr die aussage reaktionär? ich fürchte ja ;-)

mein modell wäre folgendes (nur skizzenhaft):

jede mutter kann mindestens 2 jahre elternzeit nehmen. das dritte jahr (bis zum 8. lebensjahr, s. heutige gesetzeslage) muss vom vater genommen werden.

berufstätigkeit der mutter innerhalb der ersten 6 monate = verboten ( verlängerter mutterschutz)

finanzielle einbuße, weil z. b. der mann mehr verdient als die frau, übernimmt der staat.

zum wiedereinstieg wird für frauen und männer alles getan, damit dieser möglichst problemlos gelingt (fortbildung, einarbeitung ohne zeitdruck, ...)

teilzeitarbeit

alles in allem sollten sich unsere bedingungen unter denen wir leben nach den bedürfnissen der menschen richten - noch können nur wir frauen gebären und stillen - und nicht umgekehrt. diese von der biologie vorgebenene fähigkeit gilt es zu würdigen, zu unterstützen, dass mutter und kind die zeit bekommen, die sie füreinander brauchen, auch mit focus auf den artgerechten ;-) umgang mit babys. frau und mann sind in diesem punkt nunmal nicht austauschbar. der staat täte gut daran, dieses endlich einzusehen und entsprechende rahmenbedingungen s. o. zu schaffen, statt aus frauen die besseren karrieremänner machen zu wollen.

1a betreuungsplätze, top schulen und hochschulen, haushaltshilfen, stillberaterinnen, elternschulen mit 1 a programm, statt mainstream-mist, ...
all inclusive ;-)

ich jetzt mal eben so aus der hüfte geschossen ;-) ...

lg
e.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.