Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bine26 am 12.05.2003, 17:16 Uhr

Bin neu und hab da ein paar Fragen

Hallo,

ich bin auch relativ neu hier. Zur Zeit bin ich Lehramtsanwärterin (auch Grundschule) und habe einen 2 1/2 jährigen Sohn, der in eine Kita geht.
Um morgens zur ersten Stunde in der Schule sein zu können, muss der Kleine um halb sieben raus, wobei ich ihn teilweise aus dem Bett "schmeißen" muss. Manchmal habe ich auch später Schule. Dann schläft Felix auch schon mal bis 8:00. Er macht dann allerdings keinen Mittagsschlaf (normalerweise 1 1/2 Stunden). Was ich damit sagen will: Ich glaube nicht, dass du eine großartige Umgewöhnungszeit brauchst. Wenn du wieder arbeitest und beispielsweise um halb sieben aufstehen musst, gibt es doch sicher Wochenenden, an denen ihr länger schlafen wollt. Dann kannst du deine Tochter ja auch nicht Tage vorher umgewöhnen. Ob sie eine Umgewöhnungsphase braucht, kann du - denke ich - am besten herausbekommen, wenn du sie einfach mal früher weckst und schaust, wie sie darauf reagiert. Aber du musst auch bedenken, dass es bis September noch vier Monate sind, in denen sich das Schlafverhalten der Kleinen ohnehin noch ändern kann.
Nun zur nächsten Frage: Im Moment bereite ich meinen gesamten Unterricht (12 Stunden pro Woche) in der Schule vor. Da du ja sicherlich mehr Routine hast als ich Anfängerin, wird dir dies sicher auch gelingen. Dafür nutze ich Freistunden, oder ich gehe bewusst früher in die Schule. Vertretungsstunden verweigere ich im Moment, da ich die Zeit nachmittags zu Hause für meinen Sohn brauche. Abends und vor allem nachts schreibe ich zur Zeit meine zweite Staatsarbeit. Unter dieser Arbeitsbelastung breche ich fast zusammen. Aber anderen LAAs geht es auch nicht anders, auch wenn sie kein Kind haben. Naja, das Referendariat mit den ganzen Prüfungen, Seminaren und (stöhn!) der Staatarbeit ist ja sowieso eine Horrorzeit.
Ich denke aber, dass eine halbe Stelle mit Kind gut machbar ist.
Jetzt habe ich mal eine Frage an dich: Also ich möchte unbedingt noch weitere Kinder bekommen, am liebsten noch zwei. Aber arbeiten möchte ich auch. Was meinst du? Ist das wohl möglich, 14 Stunden Schule und drei Kinder, vielleicht mit einem größeren Altersabstand. Mein Sohn ist ja bestimmt schon vier, wenn das zweite kommt.
Ich wäre dankbar für eine Einschätzung von dir.

Liebe Grüße,

Sabine.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.