Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marit am 06.12.2003, 12:55 Uhr

Benedikte

Hallo,

dank dir für deine beruhigenden Worte. Ich wußte vorher einfach nicht genau, worum es bei der Untersuchung geht, ich dachte nur, daß es darum geht, keine ansteckenden Krankheiten zu haben. Nun wo ich es weiß, finde ich es eigentlich fast schon ein wenig faschistoid (einmal unabhängig von meiner eigenen Gesundheit, die glaube ich ganz ok ist), körperlich Behinderte werden z.B. grundsätzlich nicht verbeamtet. Dann werden Menschen von bestimmten Laufbahnen ausgeschlossen, obwohl sie keine aktuellen Krankheiten haben, nur wegen einer Prognose (wie eine Bekannte, die vor 3 Jahren Brustkrebs hatte). Das könnte sich eigentlich kein anderer Arbeitgeber erlauben. Warum schafft man nicht einfach das Beihilfesystem ab? Dann könnte man das Beamtensystem ohne diese Risiken erhalten.

Es wird ja auch nach Krankheiten in der Familie gefragt, und auch diese Angaben gehen in die gesundheitliche Bewertung meiner Person ein. Nun ist mein Vater schon sehr früh an Leukämie gestorben, meine Mutter hatte bereits Darmkrebs.
Ich finde es ungeheuerlich, wenn jemand beruflich benachteiligt werden soll, mit der Begründung daß seine Eltern bestimmt Krankheiten hatten oder früh gestorben sind.

Nehmen wir mal an, ich bleibe Angestellte und in der gesetzlichen Kasse. Wenn ich Krebs bekommen sollte, zahlt doch auch die ganze Behandlung die Kasse, ich werde krankgeschrieben und sofern ich wieder gesund werde wiedereingestellt. Wenn ich krank bleibe und sterbe falle ich durch längere Krankenhausanufenthalte und umfangreiche Behandlungen auch unter die Finanzierung durch die Allgemeinheit /gesetzliche Krankenkasse.

Jemand der krank wird, fällt doch, sofern er nicht reich ist, immer der Allgemeinheit zur Last. Ob er nun verbeamtet ist oder nicht. Insofern sollte man da auch keine Unterschiede machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.