Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Michaela74 am 30.07.2003, 11:00 Uhr

Baby und studieren?

Hallo!

Ich studiere auch und habe eine 2 1/2 jährige Tochter. Ich bekomme kein Bafög und auch nur wenig von den Eltern, die 250km weg wohnen. Aber es funktioniert. Na gut, ich habe einen Papa, der schon hilft, aber es gibt trotzdem Möglichkeiten auch ohne die Unterstützung des Papas zu studieren.

Solange dein Kind noch keine 3 Jahre alt ist, steht dir Erziehungsurlaub zu, den du in Form von Urlaubssemestern einlegen kannst (also einschreiben und gleich Urlaubssemester beantragen). Während der Urlaubssemester im Erziehungsurlaub kannst du ganz normal Prüfungen ablegen und vor allem steht dir Sozialhilfe zu, falls du das in Anspruch nehmen würdest. Nach den Erziehungsurlaubssemestern, also als normal eingeschriebene Studentin, steht dir Sozi nicht mehr zu. Auch die Möglichkeit Wohngeld zu beantragen ist gegeben. Zudem helfen Stellen, wie Caritas finanziell und materiell oft super weiter (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen).
Zur Betreuung kann ich sagen, daß es an unserer Uni eine Unikrabbelstube gibt für Kinder bis 3 Jahre. Die Kosten übernimmt das Jugendamt. Vielleicht gibt es das bei Euch auch? Müßte eigentlich so sein. Auch Kigas gibt es an den meisten Unis. Das ist zumindest in der Vorlesungszeit sehr hilfreich.
Ich selbst jobbe nebenbei abends in einer Kneipe. Das passt ganz gut, denn so merkt meine Maus kaum, daß ich weg bin. Vielleicht wäre das auch was für dich (muß ja nicht jeden Tag sein) und dazu suchst dir einen guten Babysitter (eventl. eine Mitstudentin die auch ein Kind hat - dann kostets nix und ihr könnt euch gegenseitig helfen).

Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen, auch jeden Fall viel Glück!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.