Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von HeiJak am 07.07.2004, 10:39 Uhr

Baby+Studium+Berufseinstieg?

Hallo Dani,

DIE Patentlösung gibt es da nicht. Es hat jede Lösung seine Vor- und Nachteile - und folglich auch seinen Preis. Die Frage, die sich jede von uns stellen muss, ist halt, WELCHEN Preis bin ICH bereit zu zahlen?

Ich war mit 24 fertig mit dem Studium (BWL), hatte ein deutsch-französisches Doppeldiplom in der Tasche, einen super Einstieg für den ersten Job (2 Jahre), bin dann gewechselt und hab noch mal gut drei einhalb Jahre in einer Fachfunktion (entspricht der untersten Führungsebene) gearbeitet. Ich fühlte mich "gut gewappnet" für eine Baby-Pause. Ganze 6 Monate war ich zu Hause incl. Mutterschutz - dann war meine alte Stelle keine Fachfunktion mehr, und am liebsten hätte man es wohl gesehen, wenn ich mind. 3 Jahre zu Hause geblieben wäre. Ich hätte mit einer solchen Entwicklung nie gerechnet und bin heute noch (ein Jahr später) heftig am Kämpfen, auch nur halbwegs meinen alten "Status" wieder zu erreichen. Ganz ehrlich: im Moment sehe ich da wenig Erfolgsaussichten.

Es gibt Arbeitgeber, die lieber junge Frauen einstellen, die die Kinderphase hinter sich haben und nicht gleich (wieder) schwanger werden. Andere können sich es überhaupt nicht vorstellen, junge Mütter einzustellen, weil die das ja unmöglich beides packen können. M.E. fehlt hier das Vorstellungsvermögen - und positive Beispiele.

Will sagen: niemand weiss, wie sich die Situation ergibt. Deshalb ist mein Rat an Dich: entscheidet die Kinderfrage nach Euren Bedingungen und Wünschen, möglichst unabhängig von Dritten. Denn die sind nicht planbar.

Viel Glück und eine Portion Mut wünscht
Johanna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.