Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sunny1973 am 13.07.2004, 23:36 Uhr

ausbildungsplätze für alleinerziehende?

Also eins kann ich Dir mit Gewissheit sagen. Kümmer Dich schnellstmöglich um die Abwicklung eines KiGa-Platzes, sobald Dein Baby da ist (nachfragen usw.) und nicht erst "kurz vor dem gewünschten Beginn".

Ich komme auch aus Hamburg und musste jetzt 1 Jahr auf einen Gutschein warten, obwohl wir beide berufstätig sind. In anderen (vorzugsweise kleinen) Städten hapert es meistens an den wenigen (bis gar keinen)Krippenplätzen. Informiere Dich am besten.

Meine Freundin, kurz vor Ende des 2. Lehrjahres die Lehre "ruhen" lassen, wegen der Geburt ihres Sohnes, war 3 Jahre im Erziehungsurlaub und hat dann ihre Lehrstelle als "Fleischereifachverkäuferin" bei einer großen Handelskette wieder aufgenommen. Dort ist es denen vollkommen egal, ob sie ein Kind hat oder nicht. SIE hat sich um die Betreuung ihres Sohnes allein zu kümmern. Sie musst bis 20.00 Uhr arbeiten, egal ob ihr KiGa-Platz nur bis 18.00 Uhr geht oder nicht. Das ist ganz allein IHR Problem. Ebenso Samstage... da muss sie (auch bis 20.00 Uhr) arbeiten (zumindest haben wir keine Paragraphen im Netz gefunden, die was anderes, grad für alleinerziehende Mütter, belegen).

Ich habe das hier nur geschrieben, damit Du Deine zukünftige Arbeitszeit bedenkst, denn einen rechtlichen Anspruch auf Betreuung hast Du ja erst wenn Dein Kind 3 Jahre alt ist. Ein optimaler Job wäre einer mit fester Arbeitszeit, ohne ungeplante Überstunden (die darf meine Freundin noch zusätzlich leisten).

Liebe Grüße aus Hamburg
Sunny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.