Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moni1123 am 22.08.2003, 12:04 Uhr

Ausbildung und Baby

Hallo

ich gehe ab den 01.09. in die Ausbildung und bin schwanger und habe eine Frage habe ich auch in der probezeit jetzt Kündingungsschutz oder nicht denn ich habe jetzt so vieles gelesen.und weiss jetzt nicht mehr was ich denken soll.

 
2 Antworten:

Re: Ausbildung und Baby

Antwort von tinai am 22.08.2003, 12:24 Uhr

Kündigungsschutz beginnt mit dem Tag, an dem Du die Schwangerschaft mitteilst. Wenn Dein AG eine Kündigung ausspricht, wirkt der Kündigungsschutz sogar noch, wenn Du bis 14 Tage später von der bereits bestehenden Schwangerschaft Mitteilung machst. Das gilt auch für Azubis!
Du solltest es grundsätzlich möglichst früh sagen, der Fairnis wegen, aber auch damit Du keine Arbeiten machen musst, die die Schwangerschaft gefährden könnten (ich weiß ja nicht, worin Du Dich ausbilden lässt) - gerade im ersten Lehrjahr, macht man ja häufig mehr körperliche Arbeit.
Wenn es ein großer Betrieb ist und Du eine von mehreren, würde ich erst einmal zu einer Vertrauensperson im Betriebsrat gehen und da wird es sicher weniger Probleme geben (der Lehrherr ist natürlich nie begeistert!), bei kleineren Betrieben ist es nicht so einfach und in großen Ausnahmefällen hast Du keinen Kündigungsschutz, dann solltest Du bis nach der Probezeit warten, weil dann ist ein Lehrling kaum noch kündbar (da musst Du schon silberne Löffel klauen).
Hoffe, ich konnte Dir helfen.
Viel Glück.
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung und Baby

Antwort von Sandy21hh am 28.08.2003, 8:57 Uhr

Bei mir war es so das ich am ersten August mit meiner Lehre angefanegn hatte und sich aber nun rausstellte das ich schwanger war.. Tja und dann wurde ich dazu gedrängt zu kündigen und ich bin auch noch so doof und mach das.. Er meinte sollte ich es freiwillig machen habe ich später bessere chancen im arbeitsleben...
Sonst würde er mich kündigen un ddas macht sich nicht gut..

Naja was solls... Ist halt zu spät um sich darüber gedanken zu machen..

Ich wünsche dir auf jedenfall alles gute und viel spaß für deine ausbildung und natürlich auch für die SS.

Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.