Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sunny1973 am 30.09.2003, 14:23 Uhr

arbeiten nach erziehungsurlaub???

Hmmm also ich hab mich sowas damals auch gefragt, allerdings sieht unsere Steuerrückzahlung bei 4/4 (jeder ein Kind, obwohl wir nur ein Kind haben, wird aber wohl immer bei 4/4 so gemacht) immer ganz nett aus. Zuletzt hatten wir ca. 1400 Euro raus (allerdings mit 20 km Fahrtweg eine Strecke, schätze, dass das am meisten ausgemacht hat). Aber bisher konnten wir uns auch nicht über die "Rückzahlung" beschweren. Allerdings verdienen wir auch RELATIV gleich (mein Mann ca. 500 Euro mehr, als ich).
Unser Steuerberater hat uns damals zu 4/4 geraten (übrigens zahlen wir ein paar Euro mehr jetzt wo wir verheiratet sind, als vorher mit 1/1 ohne Kind).

Bei uns sieht es so aus, dass unser Sohn (jetzt 10,5 Mon.) bei den Omas untergebracht ist. Ich wollte ihn auch im Sommer in den KiGa stecken, allerdings hab ich mir das nochmal gründlich überlegt. 300 Euro für den KiGa + Windeln fand ich echt happig ... und übrigens ich habe beim Hamburger Jugendamt nachgefragt, wie es denn aussieht mit unserer Zuzahlung, ob die sinkt, wenn unser Sohn dann 3 ist und in die Elementargruppe kommt.... PUSTEKUCHEN, wir müssen dann genauso viel zahlen, wie für die Krippe, da in Hamburg ja nach Gehalt gerechnet wird. Aber wenn ich 37,5 Stunden arbeite, 1000 Euro (netto) rund dabei raus habe und dann 300 davon für den Kiga abdrücken müsste, dann wären da ja nun noch immer 700 Euro (immerhin rund 1400 DM) dabei raus und ich finde schon, dass das einen Unterschied macht. Bei Teilzeit müsste man dann natürlich sehen, wie die Relation von KiGa-Beitrag und Verdienst ist. Also ich denke, 500-700 Euro mehr in der Haushaltskasse zu haben ist wohl schon SEHR HILFREICH!

Vielleicht solltest Du Dich mal genau von einem Steuerberater (oder ähnlichem) genau über die Steuerklassen informieren lassen. Denn im ersten Moment sieht es so aus, dass man "viel weniger" hat, aber so'ne Rückzahlung an Steuern kommt dann doch mal ganz gelegen.

Also wie gesagt, ich weiss nicht, wie Du auf 250-300 Euro im Monat kommst? Allerdings weiss ich ja nicht wieviel Du/Ihr verdienst, aber bei nem KiGa-Beitrag von ca. 300 Euro müsste der Verdienst ja so in Etwa bei unseren Gehältern liegen und wir haben zusammen so ca. 2700 Euro.

Übrigens kannst Du, wenn Du Dir nen neuen Job suchst, gleich mal Deinen AG fragen, ob es möglich ist, einen Teil vom ausgehandelten Monatsgehalt (oder sogar den kompletten KiGa-Beitrag) als Kinderbetreuungsgeld bekommen kannst (also wenn Du sagen wir mal 1500 Euro brutto verdienen sollst, Du aber davon 300 Euro als Kinderbetreuungsgeld und den Rest in Höhe von 1200 Euro als Lohn/Gehalt, dann werden auch nur die 1200 Euro versteuert und auf die 300 Euro zahlst Du keinen Pfennig Steuern). Der AG darf NICHT von Deinem jetzigen Lohn 300 Euro abziehen und die dann als Kinderbetreuungsgeld verrechnen, sondern MUSS dieses Kinderbetreuungsgeld zusätzlich zu Deinem Lohn/Gehalt zahlen. Darum sollte man das GLEICH aushandeln und ist natürlich einfacher, als wenn man schon fest angestellt ist, dann bleibt ja nur die Möglichkeit eine mögliche Gehaltserhöhung, die ja nicht sooo wahnsinnig hoch ist und wohl kaum lohnen würde, als Kinderbetreuungsgeld auszahlen zu lassen.

Vielleicht konnte ich Dir weiterhelfen?!

Liebe Grüße
Sunny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.