Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von u_hoernchen am 23.09.2003, 9:18 Uhr

arbeiten nach erziehungsurlaub???

Hm, wenn Du allein finanzielle Erwägungen hast, die für oder gegen das Arbeiten sprechen, dann ist das tatsächlich keine besonders befriedigende AUssicht. Bei mir ist es auch so, dass ich mit meinem Netto-GEhalt gerade die Betreuung für den kleinen bezahlen kann und mir das ARbeiten finanziell überhaupt nichts bringt. ABer ist das wirklcih die richtige Rechnung? Es gibt ja noch andre positive Begleiterscheinungen der ARbeit:
- ich bin zufriedener, weil ich auch was für meine grauen Zellen tue und rauskomme
- ich bleibe im Job und habe bei einem späteren wiedereinstieg viel mehr Routine und daher bessere STartchancen
- ich zahle in die Rentenkasse ein, zusätlich zu den Erziehungszeiten
- falls - was ich nicht hoffen will - meine Ehe scheitern sollte und ich auf mcih allein angewiesen bin, habe ich bessere Chancen!

Das zählt doch alles auch etwas, oder?


Und noch was: ob Ihr LstKlasse 3/5 oder 4/4 habt, ist völlig wurscht, Ihr zahlt bei beidem die gleichen STeuern! Nur bei der ersten Variante habt Ihr jezt mehr müsst bei der STeuererklärung nachzahlen und bei der zweiten kriegt Ihr eher was raus, habt aber jetzt weniger. 3/5 lohnt immer, wenn der eine etwa die hälfte mehr verdient als der andere.

Ulrike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.