Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit P am 08.05.2003, 18:22 Uhr

Arbeite wieder, habe nur Probleme :-(( Rabenmutter!

Hallo Joy!

ich habe zwar noch kein Kind, bin aber in der 15 SSW. Soeben habe ich mein Studium (Erziehungswissenschaften) und meine Diplomarbeit abgeschlossen, welche zu dem Thema "Vereinbarkeit von Beruf und Familie" gehandelt hat.

Was soll ich da noch sagen.

Du geniesst die Arbeit und die Zeit mit deinem Sohn. Die TaMu scheint mehr auf das Geld (oder was immer) aus zu sein, als auf die Betreuung deines Kindes. Scheint so, als ob es höchste Zeit ist, dass du dich um eine Neue umschaust. Schliesslich kann es nicht sein, dass er so lange weint!

Dass der Kleine erstmals irritiert ist, nicht mehr bei seiner Hauptbezugsperson zu sein, liegt auf der Hand. Aber irgendwann müsste er auch in den Kindergarten und die Zeit mit dir alleine hätte eben dann ein Ende.

Schliesslich ist es sehr wichtig, dass du glücklich und zufrieden ist. Füllt dich dein Beruf aus, dann hast du doppeltes Glück und solltest dich auch darüber freuen. Dein Sohn wird sich früher oder später an diese Situation gewöhnen und er wird es auch "verstehen".

Vielleicht findest du einen Weg, wie du mit deinem Partner die Sache nochmals durchsprechen kannst. Erkläre ihm, was du fühlst und warum du wieder arbeiten gehen möchtest und überlege vorher gut, was es dir und deiner Familie bringt (abgesehen vom finanziellen Anteil, welcher - wenngleich auch gering - niemals ausser Acht gelassen werden darf).

Es ist für Männer oft schwierig, aus dem alten System auszubrechen (Mama hat meist ja auch nicht gearbeitet !) und die Sichtweise ihrer Partnerin verstehen zu können.

Versuche es! Und ich kann mir gut vorstellen, dass du einen Weg finden wirst, wie du ihn mehr einbinden kannst (oder er sich selber einbinden möchte, weil er sieht wie wichtig seine Beziehung zum Kind ist) und du so auch mehr Zeit für dich und für deinen Partner und deinen kleinen Schatz haben wirst.

Lt. Studien sind die Kinder glücklicher Mütter auch glücklich! Und besser du bist glücklich und arbeitest, als du sitzt zuhause (wegen dem veralteten Klischee Mutter/Kind Beziehung) und fühlst dich nicht gut.

Eine glückliche und zufriedene Mutter ist die beste Mutter!

Keine Ahnung, ob dir meine Worte was helfen. Aber ich hatte zumindest das Bedürfnis, mich dir mitzuteilen.

Vielleicht lese ich ja wieder von dir.

Alles Gute

BIRGIT

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.