Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rubi am 09.01.2004, 22:15 Uhr

an alle Lehrerinnen wegen Teilzeit in Elternzeit

Hallo,

kann mich den Ausführungen von Henriette nur anschließen. Eine Kollegin, die damals nur 6 oder 7 Stunden in der Woche an zwei Tagen machte, hat mir mal gesagt, dass sie das nie mehr so beantragen würde, weil sie nicht wesentlich weniger in der Schule ist, als würde sie 12 Stunden machen. Grund: Konferenzen, Elternsprechtage, Fortbildungen, Aktionstage usw. sind für sie genauso Dienstpflicht wie für Vollzeitler auch. Das würde sich auch finanziell nicht rechnen, meinte sie, das sie wohl die "schlechtere" Steuerklasse hätte, ihre Krankenversicherung und die der Kinder zahlt und dann bleibt quasi nichts übrig. Kann das nur so wieder geben, wie sie es gesagt hat.

Ich mach derzeit 17 (plus Präsenz plus Sprechstunde) und habe einen freien Tag in der Woche. Und da sitze ich hier am Schreibtisch und korrigiere oder bereite vor. Insofern wäre ein zweiter freier Tag nicht schlecht, dann käme auch der Haushalt zu seinem Recht *gggg* Allerdings kommt es halt immer sehr darauf an, welche Fächerkombination man hat und ob sich der Lehrplan oder irgendein Gesetz mal wieder geändert hat...

Hier in Bayern war es früher mal so, dass bei unterhälftiger Teilzeit der Beamtenstatus futsch war, daher vielleicht auch die ablehnende Haltung vieler "älterer" Kolleginnen gegenüber unterhälftiger Teilzeit.

Also, ich weiß ja nicht, wie viele Regelstunden Ihr halten müsst bei Vollzeit, aber der Unterschied zwischen 1/3 und 1/2 sind doch maximal 5 Stunden, oder? Müsst ihr immer jeden Tag anwesend sein, oder planen die Stundenplanmacher auch freie Tage ein? Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, Parallelstunden zu bekommen? Das ist für junge berufstätige Mütter schon ne Entlastung, zumindestens, was die Vorbereitungen angeht.

Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiter helfen.

LG rubi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.