Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SibylleK am 03.06.2003, 10:52 Uhr

Alpträume / Trennungsängste

Hallo,

wir haben zur Zeit zwei Probleme bei unserer Tochter, bei denen ich jetzt einfach mal den Rat und die Erfahrungen von anderen Müttern brauche - vielleicht kennt Ihr das und könnt mir ein paar Tips geben (ich habe die gleiche Frage auch noch im Stillforum gestellt).
Unsere Tochter ist 2 Jahre 5 Monate alt, seit sie ein halbes Jahr alt ist, gehe ich 4 Tage pro Woche arbeiten (32 Std.), mein Mann ebenfalls, so dass sie an 3 Tagen pro Woche bei einer Tagesmutter ist. Seit Anfang des Jahres ist es bei der Tagesmutter sehr voll geworden, zum Teil hat sie 7-8 Kleinkinder gleichzeitig da. Zeitgleich habe ich aber gemerkt, dass ich wieder schwanger bin, so dass wir trotz der dortigen "Kinderenge" keine andere Betreuung gesucht haben, sondern einfach bis zu meinem Mutterschutz (noch 9 Wochen :-) ) durchhalten wollen.
Seit etwa März möchte sie morgens nicht mehr zur Tagesmutter, sondern zuhause bleiben ("Mama nicht arbeiten, Mama und ich zuhause bleiben, Park gehen") - wir erklären ihr dann immer, dass wir nur mal kurz schauen gehen und wenn es ihr gar nicht gefällt, wir dann eine andere Lösung finden. Dann fährt sie einer von uns zur Tagesmutter, dort springt sie dann meistens direkt zu den anderen Kindern, man kriegt noch einen "Tschüßkuss" und dann "Tschüß Mama, Du arbeiten, Tschüüüüüß!" - wird man zur Tür hinausgeschoben.
Soweit so gut - unser aktuelles Problem sieht aber so aus, dass sie seit dem Wochenende abends zwar einschläft, nach einer Stunde aber tierisch zu weinen anfängt - und zwar richtig verzweifeltes Schluchzen, als würde sie absolute Urängste haben und wäre von aller Welt verlassen. Aber: Sie wird nicht wach!!! Sie schläft weiter, schreit und schlägt um sich und windet sich, sagt aber nicht, was los ist (kein "ich aua" oder "ich traurig" oder so) - es ist ein richtiges Babyschreien, als wäre sie etwa 4-6 Monate alt. Wir haben dann schon versucht, sie wach zu bekommen, damit sie sieht, dass alles in Ordnung ist - keine Chance, sie schläft weiter und schluchzt zum Gotterbarmen, also tragen wir sie herum oder halten sie in den Armen in der Hoffnung, dass sie uns spürt und wieder zur Ruhe kommt. Habt Ihr so etwas bei Euren Kindern schon erlebt? Unsere Theorien sind jetzt a) neue Backenzähne oder b) zu viel erlebt (Mama hat ein Baby im Bauch, viele Kinder bei der Tagesmutter) oder c) zu viel, was sie noch nicht verarbeiten kann (nicht jeder hat eine Oma, manche Omas sind schon im Himmel bei den Engelein) - aber was uns halt sehr wehtut, ist, dass wir sie nicht wach bekommen und ihr daher unmittelbar überhaupt nicht helfen können.
Heute morgen war dann der erste Tag in dieser Woche, an dem sie wieder zur Tagesmutter gegangen ist - statt "ich will zuhause bleiben" fing sie aber bei meinem Mann auf der Treppe zur Tagesmutter hoch an zu schreien und verzweifelt zu schluchzen, dass sie dort nicht bleiben wolle. Mein Mann ist dann nur noch mit ihr hoch, um oben Bescheid zu geben, dass es wohl heute keinen Sinn hat und er seine ganzen Termine absagen würde, um sie wieder mit heimzunehmen (bitte nicht falsch verstehen - das war noch nie notwendig, aber wir wollen sie nicht quälen). Oben schluchzte sie dann auf seinem Arm weiter, Tagesmutter war auch ratlos (und hat auf b) und c), s.o., getippt) - und dann wollte sie von einer Sekunde auf die andere "Keks haben, Nase putzen", sprang zu den anderen Kindern und dann wieder "Tschüß Papa, Du arbeiten". Meine Frage hierzu ist jetzt: Kennt Ihr das bei Euren Zwergen? Und ist das jetzt Resignation (was wir um jeden Preis vermeiden wollen) oder wirklich ein Meinungswechsel bei ihr, dass sie jetzt von sich aus dort bleiben will?
Erst einmal vielen Dank an jeden, der bis hierher gelesen hat - es ist wirklich sehr lang geworden. Und ich bin dankbar für jeden Erfahrungswert, den ich von Euch bekommen kann!

Viele Grüße und einen schönen Tag
Sibylle

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.