Soll ich die nächtlichen Flaschen abgewöhnen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Soll ich die nächtlichen Flaschen abgewöhnen?

Liebe Katrin, ich hatte mich bereits einmal an dich gewandt. Es ging darum, dass mein Sohn nachts alle 1,5 std wach wurde und gestillt werden wollte. Seitdem hat er oben 4 Zähne bekommen, wodurch sich unsere Stillbeziehung geändert hat. Durch das ständige Trinken nachts hatte ich wunde und blutige Brustwarzen, die sich gar nicht erholen konnten. Somit habe ich ihm nachts immer wieder die Flasche angeboten, bis er sie akzeptiert hat. Nun hat sich am 1,5 std Rhythmus leider nichts geändert, nur dass er jetzt aus der Flasche und nicht mehr aus der Brust trinkt. Ich habe nun auch einen Überblick wieviel er nachts trinkt - zwischen 750ml und 1L. Das empfinde ich als sehr sehr viel. Tagsüber isst er kaum. Hier mal ein paar Löffel, da mal ein bisschen fingerfood. Aber er isst keine richtige Mahlzeit. Kein Wunder, wenn er nachts so viel trinkt. So, nun meine Frage: Soll ich ihn selber entscheiden lassen, wann und wieviel er essen und trinken möchte oder sollte ich versuchen ihm einen anderen Rhythmus zu geben. Ich bemühe mich tagsüber sehr und gebe ihm geschmackliche Variationen (Brei, Obst, Familienkost, Kräcker,...). Aber bis auf ein paar Löffel oder Häppchen möchte er nichts essen. Deshalb fällt es mir dann auch nachts so schwer, ihm die Flasche zu verweigern, da er ja sicher Hunger hat. Mein Sohn wir in 2 Wochen übrigens 1 Jahr. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Ganz liebe Grüße

von Biene86 am 10.01.2019, 21:10



Antwort auf: Soll ich die nächtlichen Flaschen abgewöhnen?

Liebe Biene Die nächtliche Trinkmenge ist nachts sehr hoch, da hast Du Recht- da sich aus einer Flasche die Milch viel leichter trinkt als aus der Brust. Es ist an der Zeit, dass Du die Entscheidung übernimmst :). Gib Deinem Sohn zur Nacht ein gehaltvolles Abendbrot. Entweder: Brot und Milch, einen Brei ( Flocken und Wasser/ Obst), kurz vor dem Zubettgehen eine Flasche Milch oder aber, falls Dein Sohn sehr! kaumüde ist, biete ihm einen Trinkbrei an. Damit ist klar, dass Dein Sohn zunächst wirklich satt ist. Die nächtlichen Flasche verdünne zukünftig, so dass die Kalorienzahl nachts deutlich sinkt und demnach tagsüber mehr Hunger entstehen kann. Biete keine Snacks an, sondern wirklich nur zu den Mahlzeiten seine Portion. Kein Kind bleibt hungrig!! Dein Sohn wird sich dann sattessen, wenn er sein Angebot bekommt. Und ja, es gibt Wenigesser :). Bis ganz bald und erzähle, wie es Euch geht :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 11.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tee flasche abgewöhnen

Hallo Meine Tochter wird jetzt 11 Monate und braucht zum einschlafen eine Teeflasche habe ihr jetzt schon ein Trinkbecher von Avent geholt aber da will sie nicht raustrinken.Wenn ich ihr die Flasche nicht gebe schreit sie alles zusammen.Sie bekommt auch morgens noch eine Milchflasche.Ich möchte eigentlich mit den Flaschen aufhören nur ich weiß nic...


Wie die flasche abgewöhnen?

Unser Sohn ist 16 Monate und ein aufgewecktes Kerlchen. Tagsüber rinkt er aus einem Becher. Morgens die Milchflasche ( Kindermilch) will er nicht mehr wirklich haben,nur noch ab und zu. Seine Gute Nacht Flasche liebt er abgöttisch:o))) Nun kommt es des öfteren vor,das er nachts wach wird und ne Flasche will. Er gibt vorher keine Ruhe und läßt sich ...


nachts Flasche abgewöhnen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und wird nachts noch einmal zwischen 2 und 3 Uhr wach. Sollte ich anfangen ihr die Flasche abzugewöhnen? Man hört immer so viele Ratschläge, die einen ganz verunsichern. Ich selber finde es nicht schlimm, wenn ich nachts noch einmal raus muss. Ansonsten isst sie folgendes: morgens: 100-140 ml Pre-Milch...


Nachtflasche abgewöhnen - Kind ist nachts 2 Stunden wach

Hallo Frau Simon, mein Sohn wird in 3 Wochen 1 Jahr alt, und ich möchte ihm so langsam die Nachtflasche abgewöhnen, da er sonst noch ziemlich viel Per-Nahrung trinkt, tagsüber dann weniger isst und nachts hungrig ist - ein Teufelskreis also. Mittlerweile sieht unser Tagesplan so aus: ca. 6/6:30 Uhr - 200 ml Pre und Aufstehen ca. 9/9:30 Uhr - Ob...


Wie kann ich ihr "schnell" und "einfach" die Flasche abgewöhnen?

Hallo! Wie schon mehrmals geschrieben &584; Schläft meine Tochter (11 1/2 Monate) sehr schlecht. Mittags schläft sie inzwischen besser aber nachts immer noch nicht so richtig. Sie wird alle 2 Stunden ungefähr (manchmal früher/später) wach und schreit wirklich so lange bis sie die Flasche bekommt. Ich kann singen, schaukeln, laufen, etc. sie schre...


Probleme beim Nachtflasche Abgewöhnen

Hallo Katrin wir sind zum ersten Mal Eltern eines gesunden kleinen Sohnes. Er ist jetzt 16 Monate alt und wurde 6 Monate gestillt. Seit dem 8 Monat ist er leider Nachts wieder abhängig von der Flasche. Einschlafen klappt gegen 20 Uhr problemlos. Zwischen 24-4 Uhr kommt er zu uns und kriegt ein kleines (100ml) Fläschchen. Dann wird bis ca. 6...


Wir kann ich die nächtlichen Flaschen abgewöhnen?

Hallo Frau Simon. Ich brauche unbedingt einen Rat wie ich meinem 6 Monate alten Baby die vielen Flaschen in der Nacht abgewöhnen oder reduzieren kann. Am Tag trinkt er immer bloß kleine Mengen 1er Milch, dafür aller 2-3 Stunden (5-6 Flaschen) aber nicht mehr als 130ml. Mittags isst er ungefähr 120g Brei. 19Uhr geht er ins Bett, mit seiner Nac...


Wie Baby das einschlafen an der Flasche abgewöhnen ?

Hallo Katrin, ich hab da nochmal eine Frage, mein Sohn ist ja jetzt 7 Monate alt, er kann nur an der Flasche einschlafen, sonst kann er einfach nicht zur Ruhe kommen , er ist ein sehr temperamentvolles Kind. Ich würde das gerne in Bezug auf Zähne ändern. Nun ist meine Frage wie kann ich das schaffen ? Wenn ich ihm die Flasche zum Beispiel im Wohn...


Wie die Wasserflasche abgewöhnen

Mein Kind (19 Monate alt) wurde vor 4 Wochen abgestillt. Seitdem ich ihn nicht mehr abends zum einschlafen und in der Nacht stille verlangt er sofort wenn wir im Bett sind die Wasserflasche und trinkt diese (eine große) auch meinst leer bis er eingeschlafen ist. Wenn er dann nachts wach wird trinkt er auch nochmal sehr viel Wasser. Er verlangt dies...


Baby 10,5 Monate Flasche abgewöhnen?!?

Hallo, meine Tochter ist nun 10,5 Monate alt. Mit der Beikost haben wir bereits gegen Ende des 4. Monats begonnen und bis dato bekommt sie 4-5 „feste“ Mahlzeiten/Tag. Das Essen funktioniert auch soweit ganz gut. Jedoch schaffen wir es einfach nicht sie zum Trinken aus einem Trinklernbecher oder normalen Becher zu bekommen, schon zweimal nicht w...