Schlafprobleme - zu leicht, wenig, schwierig, Dauerstillen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Schlafprobleme - zu leicht, wenig, schwierig, Dauerstillen

Hallo Frau Simon, mein kleiner Mann (11 Monate alt) ist ein aufgewecktes Kerlchen. Alles ist interessant und nichts darf verpasst werden. Eine zeitlang konnte ich ihn nur im dunklen Zimmer stillen, da er sich von allem ablenken ließ. Er wird immer noch gestillt, er wacht nachts immer noch alle 1,5h auf und will an die Brust. Tagsüber schläft er so gut wie gar nicht. Manchmal schafft er 1-1,5h. Aber nur wenn ich ewig mit ihm spazieren gehe. Er isst mittlerweile auch vom Tisch mit. Auf Brei hat er mit Essensverweigerung oder auch schreien reagiert. Es ist anstrengend. Nun gut, das ist noch nicht das Problem. Seit einiger Zeit lässt er sich nicht im Liegen stillen. Er zwingt mich durch schimpfen, weinen, sich windend dazu mich hinzusetzen und ihn auf den Arm zu nehmen. Teilweise beißt er mich auch beim Stillen (4 Zähne). Alle 1,5h ca. Gegen morgen kürzer, zwischendurch mal etwas länger. Ich bin schon mehrfach beinahe mit ihm aus dem Bett gefallen oder auf ihn drauf, da ich mich einfach nicht wachhalten kann. Auch tagsüber bekomme ich keine Ruhe. Mit ihm zusammen hinlegen klappt schon lange nicht mehr. Er schläft nur an der Brust ein (außer Kinderwagen und Auto). Ich bin einfach ko. Ewige Spaziergänge packe ich nicht immer. Er schläft auch beim spazieren immer schlechter. In sein Bettchen legen geht gar nicht mehr. Und aus unserem Bett ist er auch schon gepurzelt, da ich beim Stillen eingeschlafen bin. Er zeigt auch alle Zeichen der Müdigkeit und will trotzdem nicht einschlafen / oder schon aufstehen / wehrt sich gegen den Schlaf.... Es war kein Kaiserschnitt, keine Hilfsmittel, keine Medikamente. Er ist nach nur 3,5h Wehen zur Welt gekommen. Osteopathie hatte er mit 5 Tagen wegen einer Blockade (er hat an der rechten Brust geweint). Ich bin einfach müde und überlastet. Mal geschwind aufs Klo ist schon schwierig. Ins Bettchen legen klappt nicht und das neue Bett ist ein Boxspringbett, also so hoch dass es richtig gefährlich für ihn ist. Ist dieses Schlafverhalten normal? Haben sie einen Tipp für mich? Vielen Dank!

von parwarty am 30.04.2018, 23:46



Antwort auf: Schlafprobleme - zu leicht, wenig, schwierig, Dauerstillen

Liebe Parwarty, Ihr Sohn darf von Ihnen ganz klare Regeln erwarten und Sie dürfen Sie ihm geben :))! Schauen Sie bitte bei sich, was Sie NICHT mehr möchten und was Sie ändern wollen. Und ja, dann ist es an der Zeit, dass Sie Ihrem Sohn dieses verständlich machen. Fordern Sie auch die Unterstützung Ihres Partners ein. Ihr Sohn muss nachts auf keinen Fall mehr alle 1,5h trinken- und schon gar nicht mit der Aufforderung des Hinsetzens und sogar Beißens ;). Sie sind gefordert Ihre Bedürfnisse und auch Ihren Unmut mitzuteilen. Ihr Sohn versteht dies kognitiv noch nicht, aber er wird merken, dass Sie es ernst meinen und dass etwas anders ist, als sonst. Bieten Sie nachts z.B. Wasser zu trinken an. Das nächtliche Stillen können Sie damit unterbinden. Diesen Part kann Ihr Partner belgeiten, während Sie ggf. auch mit einer Distanz zu Ihrem Sohn sind- vllt. aufs Sofa ausweichen, um zu schlafen. Nehmen Sie sich tagsüber sog. feste Qualitätszeiten für Ihren Sohn, in denen Sie nur für ihn da sind und spielen. Es muss nicht lang sein, aber reglemäßig und möglichst zur selben Zeit. Damit schöpft Ihr Sohn ggf. für die Nacht viel Mamanähe, die nachts nicht unbedingt zusätzlich eingefordert werden muss. Wenn sich nichts ändert bzw. das Kräfteschöpfen erst einmal vordergründig sein muss, schlafen Sie auf einem Matratzenlager zusammen...Tagsüber können Sie sich eine Pause gönnen, indem Sie einfach eine Matrazte ins Kinderzimmer legen, die Tür schließen, die Umgebung sollte natürlich kindersicher sein, und sich dann ausruhen!!! Ggf. wäre es auch an der Zeit sich einen Babysitter zu engagieren, der Sie phasenweise entlastet, damit Sie das tun können, was Sie brauchen- schlafen/ruhen/ entspannen... Geben Sie mir gerne ein Feedback :). Bis bald, liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 01.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Schlafprobleme Baby

Hallo Frau Simon, Ich hatte Sie schon mal vor ca einem halben Jahr kontaktiert,da ging es um meinen Sohn (jetzt fast 1 Jahr alt), der nur mit Bewegung einschlafen kann. Er ist Nierenkrank und wird bald operiert. Sie hatten mir dazu geraten ihm eine Federwiege zu kaufen und die Einschkafgewohnhwiteb nach der OP zu ändern. Nun ist es aber so dass ...


Schlafprobleme

Hallo :) Meine Kleine ist jetzt 6 Monate! Wenn sie tagsüber schläft dann eigentlich nur immer 30min, 1x 30min. am vormittag und 2-3x 30min. am Nachmittag, länger geht es nur wenn sie auf meinem Arm schläft und dann nach 30min zur Brust kommt. Kann ich irgendetwas tun um diese Zeiten zu verlängern? Oft ist es mir auch unerklärlich da sie nach ihr...


Schlafprobleme

Guten Tag Ich habe eine Frage zu unserer Tochter welche mittlerweile 11 Monate alt geworrden ist. Ind zwar hat sie seit einigerzeit schlafprobleme. Sie war zu beginn vorallem nachts eine gute schläferin. Kam 2-3 mal um zu trinken und schlief wieder ein. Am tag hat sie schon immer nur 3 mal 30 min geschlafen. Dies ist heut meist auch noch so(manc...


Hilfe bei Schlafprobleme unseres Babys

Liebe Frau Simon, ich hoffe ich bin mit meinen Fragen bei Ihnen richtig. Kurz zu unserer Situation: Meine Tochter 7 Monate alt ist ein aufwecken gesundes kleines Mäuschen. Sie krabbelt durch das ganze Haus und nagt mit ihren zwei Kuchenzähne alles an. Nur schlafen ist ein riesiges Problem. Wir hatten sie bis vor kurzem meist in einer B...


Zu wenig Schlaf?

Hallo, seit einiger Zeit ist bei uns irgendwie der Wurm drin. Eigentlich hat unser Sohn noch nie wirklich gut geschlafen. Er ist jetzt 23 Monate alt. Wacht in der Nacht noch mind. 2x auf und verlangt seine Milch. Er sagt dann auch ganze Zeit „Milch“. Das stört mich auch nicht, weil er die Milch auch alleine trinkt. Er schläft zunächst in seinem Z...


Schlafprobleme und das stillen

Guten Morgen , Unser Baby ist 10 Monate alt und wir verzweifeln aktuell an der ganzen schlafsituation . Unser Kind schläft tagsüber sehr wenig , zwei mal am Tag für ca 30 Minuten nur. Man müsste davon ausgehen , dass er dann abends gut schläft , das ist jedoch ein drama. Ich versuche ihn abends um 20 Uhr mit dem stillen in unserem Ehebett z...


Schlafprobleme

Hallöchen:) mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt schlafprobleme hatten wir bisher noch nie. Bis auf jetzt, seit 3 Wochen wacht er nach ca 2 Stunden auf weint und schreit und möchte zu Mama und Papa ins Bett. Drei Tage durfte er bei uns schlafen wenn er nachts wach geworden war. Jetzt gibt es nur noch Theater Geschrei und Gebrüll. Was kann ich tun od...


Kleinkind 12 Monate Schlafprobleme Gips

Hallo Frau Simon, Ich habe jetzt noch eine Frage und hoffe auf Tips von Ihnen. Mein 12 Monate altes Kind hat jetzt den 5. Tag einen Gips am Bein und kann nachts nicht schlafen. Er wacht schon immer nachts oft auf, hat aber immer schnell und ohne weinen weiter geschlafen. Jetzt ist es so, dass er alle halbe Stunde aufwacht und weint oder sogar ...


Baby schlafprobleme im 8monat

Hallo Frau Simon, Ich hoffe, Sie können uns ein paar Tipps geben zu unserer aktuellen Situation. Unsere Tochter ist genau 8 Monate alt und wir tun uns mit dem schlafen recht schwer. Sie schläft aktuell nur noch in der Trage ein. War vor 2 Monaten noch flexibler (im Ehebett mit Rücken streicheln oder auf dem Pezziball) jetzt nur noch trage....


Große Schlafprobleme

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist nun knapp 8 Wochen alt und seit ca. 2-3 Wochen schläft sie sehr sehr wenig, vor allem unter tags kaum. Man merkt sie ist absolut hundemüde, sie schläft dann relativ schnell ein wird dann aber spätestens nach 30 Minuten wieder wach und ist immer noch sehr müde, oft wird sie auch schon nach 15 oder 5 Minuten wac...