Frage Baby 5 Wochen Bauchweh+ Kleinkind Mittagsschlaf

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Frage Baby 5 Wochen Bauchweh+ Kleinkind Mittagsschlaf

Liebe Katrin, Ich stelle gleich 2 Fragen, betreffend meiner beiden Kinder. 1) Das Baby ist jetzt 5 Wochen alt. War bisher relativ pflegeleicht. Seit ein paar Tagen kommt mir vor dass sie mit Bauchweh zu kämpfen hat... Sie pupst viel und weint dabei immer auf. Vorher gabs da keine Probleme. Kann das Bauchweh erst mit 5 Wochen auch noch anfangen? Sie wird voll gestillt. Auch will sie ständig an die Brust, dann aber doch nur kurz trinken und weint dann wieder... Es kommt auch vor dass ihr ein Schwall wieder hoch kommt und sie aber dennoch wieder zu suchen beginnt... Weiß nicht so recht wie ich mich da dann verhalten soll? Brust geben? Anders beruhigen? Komischerweise haben wir diese Probleme nur tagsüber dass sie viel weint. In der Nacht wenn wir im Liegen stillen weint sie nie auf und scheint auch keine Probleme mit dem Bauch zu haben. 2)Meine andere Tochter ist bald 2 Jahre alt. Seit 2 Monaten ist es schwierig geworden sie zum Mittagsschlaf zu bringen. Vorher klappte es problemlos im Kinderwagen, aber von einem Tag auf den anderen brüllte sie wie am Spieß als ich sie reinsetzen wollte. Dann klappte es mit Tragen... Aber wenn ich sie jetzt hochnehmen will zur Mittagsschlaf Zeit macht sie auch Theater dass in Gebrüll ausartet. Zusammenkuscheln klappt auch nicht. Der einzig mögliche Weg ist sie ins Auto zu packen und eine Runde zu fahren... Da schläft sie dann ein. Sie ist auch müde... Das seh ich ihr ja an... Wenn wir den Mittagsschlaf auslassen ist der Nachmittag ab ca 3 od 4 Uhr katastrophal... Da ist sie dann total grantig und man kann ihr nichts recht machen. Und wenn sie dann aber ZB im Auto eingeschlafen ist, dann ärgert sie sich auch total wenn sie aufwacht und weint erst mal eine Zeit lang bis sie sich beruhigt hat... Aber dann ist zumindest der restliche Tag wieder entspannter. Abends geht sie wenn sie Mittagsschlaf macht dann so um 21 Uhr ins Bett....da gibt's keine Probleme. Morgens steht sie zwischen 7 und 8 auf. Ich hab das Gefühl irgendwas falsch zu machen beim Mittagsschlaf. Sie ist doch noch recht klein um keinen zu machen oder? Was würdest du mir raten? Jeden Tag Autofahren gehen finde ich auch mühsam. Vielen Dank für ein paar Tipps Lg Susiii

von Susiii am 10.08.2018, 15:29



Antwort auf: Frage Baby 5 Wochen Bauchweh+ Kleinkind Mittagsschlaf

Liebe Susii, auch wenn diese Ansicht vermeindlich überholt ist, nehme ich sie dennoch noch einmal als Überlegung mit auf. Gibt es derzeit u.U. Lebensmittel, die Du häufiger ist, die Deiner kleinen ggf. nicht bekommen? Kann es sein, dass deine Tochter derzeit etwas hektischer trinkt, als gewöhnlich- z.B. nur um ihren Durst zu löschen, aufgrund der hohen Temperaturen? Vielleicht nimmt sie zu viel Luft auf, bekommt Bauchweh- spuckelt etwas; spürt dann aber wieder Hunger/ Durst. Meine Idee: biete derzeit bei den heißen Temperaturen häufiger, aber vermutlich kürzer die Brust zum Durststillen an. So kann Deine kleine ruhiger trinken und Du kannst beobachten, ob sich das Bauchweh und auch das Spuckeln bessert. Zu Deiner großen Tochter: Ja, den Mittagschlaf bereits abzuschaffen, halte ich für deutlich zu verfrüht. Auch die abendliche Autorunde sollte auf keinen Fall zur Gewohnheit werden. Welche Schlafbedingungen hat Deine Tochter denn? Schläft sie im eigenen Zimmer? Wäre es ggf. möglich, Deine Tochter mit einer ruhigen CD in den Schlaf zu begleiten? Ggf. kann statt des Bettes, eine Matratze, Kuschelsack o.ä. eine Alternative zum Bett sein- wo sich ein Trigger bildet: „Ich muss ins Bett; also muss ich schlafen…“ und dann unmittelbar ein Stress ausgelöst wird. Was genau erzeugt in Dir das Gefühl, dass Du etwas „falsch“ machst… kannst Du es näher erläutern? Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 13.08.2018



Antwort auf: Frage Baby 5 Wochen Bauchweh+ Kleinkind Mittagsschlaf

Liebe Katrin, Vielen Dank für die Antwort. Zur Kleinen: ja, sie trinkt generell sehr hektisch... Womöglich ist es wegen der heißen Temperaturen. Mal schauen ob es besser wird, wenn es jetzt ein wenig abkühlt. Und dann bin ich der guten Hoffnung dass mit spätestens 3 Monaten Bauch Probleme kein Thema mehr sind :-) Fand es nur komisch, dass erst mit 5 Wochen Blähungen begonnen haben. An meinem Essen hab ich nichts geändert. Zur Großen: Sie schläft am Abend ohne Probleme.. Da muss ich nicht Autofahren mit ihr. Sie geht anstandslos ins Bett und schläft mit Kuscheln relativ schnell ein. Nur der Mittagsschlaf ist unser Problem. Da will sie weder ins Bett, noch auf der Couch schlafen noch zu mir kuscheln... Da will sie definitiv alles andere als Schlafen. Wenn es nur das kleinste Signal meinerseits gibt dass ich sie hinlegen will sagt sie "nein nein nein" und wenn ich es erzwingen will schreit und brüllt sie... Mein Zeitfenster um sie hinzulegen is halt auch nicht mehr so groß, da ich es machen muss wenn die Kleine schläft. Und ich habe keine Geduld ewig mit der großen zu diskutieren ob geschlafen wird oder nicht, also sagte ich schon öfter entnervt "Na dann schläfst halt nicht und bist den restlichen Tag grantig"... Denke somit einen Fehler gemacht zu haben ihr da ab und zu nachgegeben zu haben... Aber es kann doch nicht sein dass es 45 Min od länger dauert ein Kind zu Mittag hinzulegen oder? Eine CD hab ich noch nicht probiert... Vielleicht beruhigt sie das als neues Ritual für den Mittagsschlaf. Ich werde es ausprobieren. Lg Susiii

von Susiii am 16.08.2018, 14:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsschlaf

Hallo liebe Katrin, mein Sohn wird im Juni 3 Jahre alt. Mittagsschlaf mag er nicht mehr machen obwohl er müde ist . Wir ruhen uns dann etwa aus. Dadurch sie sind die Nachmittage ab 16/17 Uhr oft anstrengend, er ist kaputt , hat keine Lust mehr was zu machen . Er geht so um 18.30 Uhr schlafen und schläft bis 7 Uhr meistens. Morgens ist er im Kinderg...


Ab wann wechsel auf Mittagsschlaf

Hallo! Meine Tochter wird am 20. Mai 1 Jahr alt. Sie schläft momentan noch 2 mal am Ta, allerdings merke ich wie ihre Wachphasen sich langsam wieder verlängern Von ca. 3h auf 3,5 oder 4h, je nachdem was so los ist. Im Moment : Aufstehen ca 7 Uhr 1. Schläfchen ca 10 - 11 Uhr. 1,5h 2. Schläfchen gegen 16 - 17 Uhr, ca. 1h. Sie würde aber län...


Mittagsschlaf ab wann?

Hallo :) Meine kleine ist nun fast 8 Wochen alt. Bisher schläft sie morgens nach dem stillen gegen 6/7 Uhr nochmal bid 9-9:30 Uhr. Dann ist sie für Ca 2 std wach und zeigt dann wieder Müdigkeitsanzeichen. Da sie bisher tagsüber nur auf meinem Bauch einschläft, legen wir uns dann zusammen aufs Sofa. Da wird dann oft für gute zwei Stunden geschlafe...


Baby 6 Monate verweigert Mittagsschlaf

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist 6,5 Monate alt und tut sich schwer mit dem tagsüber schlafen. Sie ist gerade sehr beschäftigt mit ihrem Bewegungsapparat und rollt wie wild hin und her in ihrem Bettchen. Seit einer Woche verweigert sie trotz Müdigkeit den Mittagsschlaf. Vormittags und Nachmittags versuche ich sie schlafen zu legen. Meistens ...


Mittagsschlaf

Hallo Frau Simon!!! Ich wende mich mal wieder mit einer Frage an sie!!! :-) gibt es einen Trick wie ich die Kleine 10 Monate alt länger wie 30 min Zum Mittag Schlaf bewegen kann??? Und wie lange dauert ungefähr eine umgewöhnung vom Elternbett zum eigenen bett???? Danke und einen wunderschönen Tag :-)


Mittagsschlaf

Hallo Frau Simon!!! Ich wende mich mal wieder mit einer Frage an sie!!! :-) gibt es einen Trick wie ich die Kleine 10 Monate alt länger wie 30 min Zum Mittag Schlaf bewegen kann??? Und wie lange dauert ungefähr eine umgewöhnung vom Elternbett zum eigenen bett???? Danke und einen wunderschönen Tag :-)


Mittagsschlaf

Hallo Frau Simon :-) Also die schlafzeiten sind meist so 19.30 -/-20 Uhr leg ich die kleine schlafen!!! Dann wacht die noch min 2 -3 mal auf und zwar um ca 23uhr und 4 Uhr und will immernoch ihr fläschen :-( um 7 Uhr dann ist sie wach!!! Muss dazu sagen das sie an manchen Nächten std braucht bis sie wieder in den Schlaf findet, und wälzt sich...


Mittagsschlaf - Zwickmühle

Hallo guten Morgen, bei uns gibt es folgendes Problem: Mein Sohn (3Jahre) macht schon seit 6 Monaten keinen Mittagschlaf mehr. Allerdings merke ich oft das er total überdreht ist. Er wird dann schnell wütend, kratzt und beißt (allerdings immer mit Ansage) daher kann man es gut abwenden. Wenn er mal Mittag Schlaf macht, bekomme ich ihn v...


Ist es schädlich ohne Mittagsschlaf?

Moin moin, unsere Tochter (2 Jahre und 3 Monate alt) geht auf Grund von Umzug seit Anfang des Monats in eine neue Kita. Die Eingewöhnung kam mir recht "hart" vor, weil ihre Bezugsperson krank wurde und sie nach drei Wochen ihre vollen Stunden (7) dort blieb. Laut Einschätzung der Erzieher kein Problem, sie mache sich gut und ist selbstbewusst....


Mittagsschlaf

Hallo Frau Simon, Vorab entschuldige ich mich schon jetzt für die vielen Zeilen die folgen werden. Mein Sohn Julius, 13 Monate, schläft seit Wochen erst gegen 22.00/22.30 Uhr ein. Und das auch nicht allein, sondern nur auf den Arm und oft lässt er sich auch dann schwer ablegen.  Wie Sie sehen, handelt es sich um zwei Probleme. Er schläft ...