Frage: Ausschlag durch Schnuller

Liebe Katrin. Meine Tochter (1 1/2 Jahre) hat um den Mund herum Ausschlag bzw gereizte Haut, Pickel und rot. Laut Kinderärztin kommt dies vom Schnuller/Sabbern. Sie empfahl eine reichhaltige Pflegecreme und Bephanthen. Für draußen dann ordentlich Wind- und Wettercreme. Hast du noch einen Tipp für uns? Was hältst du von schwarzen Tee? Tagsüber versuche ich ihr den Schnuller so wenig wie möglich zu geben, aber nachts braucht sie ihn viel. Vielen Dank und liebe Grüße!

von JeHa am 09.11.2016, 20:53



Antwort auf: Ausschlag durch Schnuller

Liebe JeHa, die Pflegecreme ist daheim zwischendurch eine Maßnahme. Mehr Sinn macht aber eine Wundschutzcreme, die dünn- nachts dicker- aufgetragen wird, um die Feuchtigkeit abzuhalten. Schwarzen Tee wende besser nicht an, dieser gerbt die Haut und lässt sie "verhärten". Für die Wundheilung zunächst o.k., aber nicht, um ein Exanthem zu behandeln. Schau einmal, ob der Cremeschutz - als "Clownmund" wirkt. Verwende zunächst den Wundschutz, den Ihr daheim habt. Ansonsten sind die Tipps meiner Vorrednerinnen tolle Vorschläge. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 13.11.2016



Antwort auf: Ausschlag durch Schnuller

In dem alter haben wir den schnuller konsequent nur im Bett gegeben. Und das klappt ohne Probleme. Sie hat verstanden das der dorthin gehört und legt ihn mittlerweile selbst dorthin beim aufstehen. Dauert vielleicht ein paar tage aber versuch mal.

Mitglied inaktiv - 10.11.2016, 06:04



Antwort auf: Ausschlag durch Schnuller

Hallo, von "mam" (Drogeriemarkt) gibt es Schnuller, welche viel Luft an die Haut lassen. Heißen "mam air". Ich würde es mal mit denen probieren. Sie sind auch bei Schnupfen ideal, da die Kleinen so besser durch den Mund atmen können:)

von Martina_82 am 11.11.2016, 19:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag Gesicht

Sehr geehrte Frau Simon, mein Sohn hat einen Ausschlag im Gesicht, evtl. vom vielen sabbern. Der Ausschlaag sieht aus wie eitrige Pickel. Welche Salbe könnte ich nehmen? Und wäre es schlimm, wenn er diese beim Ablecken seiner Hände in den Mund bekommt? Mit freundlichen Grüßen Nicole


Ausschlag um den Mund

Hallo Frau Simon, Mein Baby ist 8 Monate alt und hat seit einigen Tagen Ausschlag um den Mund. Anfangs dachte ich, es kommt vom Zahnen, da gerade die beiden oberen Schneidezähne durchbrechen (und er auch speichelt). Jetzt bin ich aber unsicher. Die Stellen sind sozusagen gerötete Flecken um den Mund. Im Mund sieht alles normal aus. Wie soll i...


Schlimmer Ausschlag am Hals und oberen Brustbereich

Hallo! Ich habe folgendes Anliegen: Mein Sohn (30.09.22 geboren) ist seit Geburt an ein extremes Spuckkind. Wir haben ihn immer danach sauber trocken gemacht was eben dazu gehört und nie Probleme gehabt. Seit ca. 2 Wochen hat er angefangen wie eine Art Hautausschlag zu bekommen. Und zwar am Hals/in der Halsfalte und am oberen Bauchbereich, Ich...


Wie richtig Schnuller abkochen?

Guten Tag, ich wollte mal fragen ob ich das mit dem Schnuller abkochen richtig mache… ich wasche sie immer kurz mit warmen Wasser ab und anschließend koche ich sie 10 min im geschlossenen Kochtopf aus. Leider sammelt sich immer Wasser in ihnen , welches ich dann mit gewaschenen Händen heraus drucke und dann lasse ich sie trocknen. Ist das so hygien...


Ausschlag von neuer Windel

Liebe Fr. Simon, gstern habe ich eine neue Windelmarke getestet..heute hat meine Tochter Ausschlag im Intimbereich bekommen. Es scheint sie erstmal nicht zu stören. Was kann ich tun? Bisher haben wir häufig die Windeln ( natürlich wieder die bewährte Marke) gewechselt, vorsichtig mit einem Wattepad mit Wasser getupft, anschließend noch an...


Schnuller sterilisieren

Hallo, Ich hätte eine Frage zum Schnuller sterilisieren. Für meinen Baby das nun 8 Wochen alt ist habe ich die Schnuller in dieser Art sterilisiert. Zuerst habe ich die Schnuller mit heißem Leitungswasser gewaschen aber ohne Spülmittel. Danach habe ich die ganzen Schnuller in ein Mikrowellen Sterilisator getan (den ich vorher auch ausgewaschen h...


Nachfrage zum Schnuller sterilisieren

Hallo, ich hätte noch eine Frage zum Schnuller. Mein Baby spuckt den Schnuller immer wieder aus dem Mund und dieser fällt dann neben mein Kind (hängt an einer Schnullerkette). Den Schnuller spüle ich dann kurz mit heißem Leitungswasser aus und gebe dann den Schnuller wieder meinem Baby. Nun ist der Schnuller von außen noch feucht/ nass…ist das ...


Schnuller runter gefallen

Liebe Frau Simon, ich habe zwei Fragen. Ich war heute mit meiner Tochter (3 Monate alt) bei meinem Hausarzt, da bei mir der Verdacht einer Thrombose bestand. Ich war dementsprechend ein bisschen durch den Wind. Beim Arztgespräch fiel mir der Schnuller runter und ich steckte ihn einfach wieder rein. Seitdem mache ich mir nur noch Gedanken. Ich...


Ausschlag Baby

Guten Abend Frau Simon, meine Tochter ( 1 Monat ) hat seit ein 1 Tag einen roten Ausschlag am ganzen Körper. Vorallem am Bauch bzw. Oberkörper und Armen ( und leicht an der Stirn ) an den Beinen und am Po nicht. Fieber hat die Kleine nicht. Es sind auch meiner Meinung keine Pickel, sondern rote Punkte inkl. roten Flecken außenrum. Es m...


Schnuller auf den Boden gefallen.

Guten Abend,    Ich war heute mit meinem 5 Monate alten Sohn in der Stadt, dabei ist sein Schnuller auf den Fußboden gefallen. Ich habe diesen dann in meine Jackentasche gesteckt. Zuhause hab ich ihn rausgeholt und in die Küche gelegt. Leider habe ich total vergessen das das der Schnuller war der auf den Boden gefallen ist und habe ihm meine...