Frage: Alleine Einschlafen

Sehr geehrte Frau Simon, ich würde mich sehr über ein paar Tipps bzw. Ratschläge von Ihnen freuen. Um Ihnen einen Einblick zu geben muss ich leider etwas ausholen. Unsere Tochter ist 8 1/2 Monate alt und war von Anfang an keine "gute" Schläferin. Die ersten 3 1/2 Monate hatte sie Schlafphasen von 1 1/2-2 1/2 Stunden. Im Alter von 3 1/2-7 Monaten folgten noch kürzere Schlafphasen. Sie wachte oftmals halb-/dreiviertel-/ oder stündlich auf und schrie. An der Brust trank oder nuckelte sie etwas und schlief wieder rasch ein. In dieser Zeit wurde sie eigentlich permanent einschlafgestillt. Es machte mir nichts aus, ich genoss die Nähe und machte dies gerne, trotz großem Schlafmangel. Sie schlief zu der Zeit in ihrem Gitterbett welches als Beistellbett an meiner Seite stand. Mit 7 Monaten wurde sie so mobil, dass es mir zu gefährlich wurde mit dem Beistellbett. Also montierten wir das Gitter dran und stellten das Bettchen mit geringem Abstand an meine Seite. Ich hatte im Gefühl, dass die extrem kurzen Schlafphasen der letzten 3 1/2 Monate meiner Tochter mit dem Einschlafstillen im Zusammenhang stehen. Da ich eine chronische Wirbelsäulen-Erkrankung habe wusste ich, dass es so nicht mehr weitergehen kann, da ich es körperlich nicht mehr schaffe , meine Tochter (9 kg) ca. 10-12 mal nachts ständig in das Bettchen rein- und rauszulupfen. Also stillte ich sie abends ab sofort im sitzen im Schlafsack und löste sie von der Brust ab, wenn sie einschlief oder sie ließ selber los und ich legte sie in's Bettchen. Ohne Schreien. Es dauerte nicht lange, bis vereinzelte Schlafphasen von 2-3 1/2 oder gar 4 Stunden dabei waren. Ich hatte das Gefühl, dass meine Tochter sehr gut damit zurecht kam. Die erste Nachthälfte ist mittlerweile meist ganz gut. Sie schläft 2-3/4 Stunden, wird gestillt und schläft nochmals ca. 2-3 Stunden. In der zweiten Nachthälfte (ab 1 oder 2 Uhr) wacht sie jedoch sehr häufig auf und fängt an mit weinen und krabbelt auch häufig dabei umher. Wenn das stillen noch nicht lange heriist beruhige ich sie im Bettchen, das geht meist innerhalb weniger Minuten und sie schläft wieder. Ich beruhige sie, in dem ich leise flüster, ihre Hand oder das Gesicht streichel und manchmal auch das weiße rauschen auf dem Handy anmache, mit welchem sie auch abends einschläft. Jedoch wacht sie ab da jede 30-45 (manchmal 60) Minuten (!) so auf und schreit erneut. So geht es bis zum Morgen weiter. Meist wird sie wie beschrieben beruhigt, wenn ich es im Gefühl habe, dass "es Zeit" ist, stille ich sie. (Meist alle 3-4h) Ich beobachte, dass so gut wie immer, wenn sie "streichelnd" beruhigt wird, nach 30-45 Minuten die nächste Schreiphase kommt. Sie wird wieder streichelnd beruhigt, schläft rasch wieder ein und so weiter. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie ständig an die Brust möchte, ich denke dann würde sie weiter protestieren anstatt nach 2-3 Minuten sofort wieder einzuschlafen. Diese Woche wollte sie nachts zweimal sogar 5 Stunden lang nicht gestillt werden. Das zeigt mir, dass es mebr die Gewohnheit aar als richtiged Hunger. Die zweite Nachthälfte ist sehr belastend für mich. Vor allem weil noch keine einzige "gute" Nacht seit der Geburt dabei war, bin ich mittlerweile sehr müde und erschöpft und möchte gerne etwas ändern. Ich war heute bei der Kinderärztin, um körperliche Beschweren auszuschließen. Die Ärztin nahm sich lange Zeit und wollte alles zum Thema Schlafen hören. Sie schließt körperliche Ursachen aus und sagte, dass auch das streicheln eine Einschlafhilfe "von außen" für unsere Tochter ist und wir da versuchen sollten anzusetzen. Sie sagte , dass unsere Tochter mit streichelndem Körperkontakt von Mama einschläft und sobald die eine Schlafphase nach 30-45 Min. beendet ist und unsere Tochter ihre Umgebung/Situation überprüft ob noch ales so ist wie beim einschlafen sie merjt dass sich etwaa verändert hat (streicheln) und sofort Alarm schlägt, nach Mama schreit und das Streicheln wieder braucht um einschlafen zu können. Dass dies gleich wirkt wie stillen zum einschlafen, oh e geht es nicht. Wie ist ihre Meinung zu diesem Thema? Haben Sie Ratschläge für mich? Wie kann ich meine Tochter noch unterstützen, dass sie auch nachts "lernt" alleine wieder einzuschlafen? Was kann ich ändern? Vor allem - ich möchte und muss wirklich was ändern. So geht es nicht mehr lange weiter. Ich bin auch zuversichtlich, da ich schon schnell Erfolge vernahm, als ich das abendliche und nächtliche Einschlafstillen veränderte. Und meine Tochter super damit zurecht kam. Jetzt müssen wir nur noch die Schlafpgasen der zweiten Nachthälfte etwas verbessern, denn alle 30-45 Minuten schreiendes Aufwachen über 4-5 Stunden geht an die Belastungsgrenze. Entschuldigen Sie für den langen Text. Vielleicht ist das ein oder andere überflüssige mit dabei, ich denke aber, dass man eine Situation genauer beschreiben muss wenn man Ratschläge von anderen erbittet. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und bedanke mich schon einmal ganz herzlich. Liebe Grüße

von Anto89 am 20.11.2017, 15:02



Antwort auf: Alleine Einschlafen

Liebe Anto, vielen Dank für Ihren ausführlichen Bericht, der mir hilft zu verstehen :)). Es ist gut, dass Sie organisch alles haben abklären lassen und auch Hungerbefdürfniss in der Nacht ausschließen können. Ihre Tochter ruft nachts nach Ihnen, weil sie ein Bedürfnis sucht- Ihre Nähe. Sie geben Ihrer Tochter diese, indem Sie sie streicheln und Ihre Tochter kann weiterschlafen. Die Idee Ihrer Ärztin das Streicheln abzulegen, lässt mich fragen, wie der Trost/ Geborgenheit alternativ; ausser über eine Berührung, aussehen könnte. Hat Ihre Ärztin dazu eine konkrete Stellungnahme gemacht? Denn- gäben Sie Ihrer Tochter keine beruhigende Berührung, wäre sie wach, würde weinen etc. Ich habe spontan zwei Ideen, die Sie für sich annehmen können oder wir schauen weiter: - wie warm ist es Ihrer Tochter nachts? Vllt. friert sie- braucht es einfach kuscheliger. Das Stillen entfällt, Ihre Körperwärme fehlt... Ziehen Sie Ihre Tochter versuchsweise dicker an oder geben ihr einen wärmeren Schlafsack für die Nacht UND legen Sie ein nach Ihnen duftendes Tuch / Mullwindel ins Bettchen, welche Sie ihr nach dem ersten Trösten ans Gesicht legen können, damit Ihre Tochter es kuschelig hat beim Wiedereinschlafen. Vorteil der Windel ist, dass Ihre kleine diese sich irgendwann alleine zu sich ziehen kann, wenn sie kuscheln möchte. oder - Sie wählen das Familienbett und nehmen Ihre Tochter zu sich für den Rest der Nacht. OHNE zu stillen. Das Familienbett kann erweitert werden, indem man ein Bett heranbaut und abgrenzt oder ein Matratzenlager auf dem Fußboden baut. Geben Sie gerne Rückmeldung, wie Ihre Meinung ist. Liebe Grüße von Katrin P.S. Bitte auch immer wieder an das Zahnen denken, da nachts die Schmerzempfindlichkeit deutlich höher ist und häufiges Aufwachen ein Grund für ein sensibles Gespür des Druchschmerzes sein kann.

von Katrin Simon am 24.11.2017



Antwort auf: Alleine Einschlafen

Hallo Frau Simon, erst einmal vielen Dank für Ihre Ratschläge. :) Wir versuchen Ihren ersten Vorschlag. Wärmer anziehen und eine nach Mama duftende Mullwindel mit in's Bett legen. Bisher habe ich alles strikt eingehalten zum Thema 'sicherer Babyschlaf'. Meine Tochter schläft nur im Schlafsack ohne Himmel, Nestchen, Kuscheltiere, Kissen, Decke. Ist es in ihrem Alter (knapp 8 1/2 Monate) in Ordnung eine Mullwindel zum schmusen mit ins Bett zu geben? Muss ich mir keine Sorgen machen wenn sie sich das Gesichtchen darin einkuscheln sollte? Wir waren vor zwei Tagen auch beim Kindedrzahnarzt. 3. und 4. Zahn sind auch kurz vor dem Durchbruch. Möglich, dass sie da auch Schmerzen hat. Wir haben das im Auge. Osanit, Beißringe, zur Not auch Zabnungsgel und Schmerzzäpfchen sind vorhanden. Vielen Dank nochmals. :) Freundliche Grüße

von Anto89 am 25.11.2017, 09:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Will nicht alleine einschlafen

Hallo Katrin, unser Sohn kann seit dem 7.7.07 laufen. Nun ist er 17 Monate alt und seitdem er laufen kann, schläft er nicht mehr ohne Mama oder Papa ein. Das Ritual ist immer dasselbe: ich stille ihn (früh und abends), singe ihm ein Lied vor, kuschel noch ein bißchen, lege ihn in sein Bett, ziehe die Spieluhr auf und gehe...dann geht es los. Er ...


tagsüber alleine einschlafen

Hallo Karin, ich brauche mal einen Tipp. Mein kleiner Sohn, heute 10 Wochen alt, kann tagsüber nicht alleine einschlafen. Sobald er müde wird, wird er quängelig und fängt an zu weinen. Meistens geh ich dann mit ihm spazieren und da schläft er dann auch gleich ein oder er möchte getragen werden. Gibt es eine Hilfe wie ich ihm das Einschlafen tagsüb...


Alleine einschlafen

Liebe Katrin, meine Tochter ist jetzt 2 1/2. Zu Mittag schläft sie noch eine Stunde - ohne Mittagsschlaf hält sie noch schwer bis zum Abend durch - , am Abend geht sie nach dem Buch lesen um 8 Uhr ins Bett. Dann schläft sie nach 10 bis 15 Minuten ein. Mein Mann oder ich bleiben bei ihr, bis sie einschläft. Wenn wir uns an einen regelmäßigen Tage...


wie bekomme ich 6 monate altes baby zum alleine einschlafen ohne brust nuckeln?

Hallo mein 6 Monate alter Sohn schläft nur an der Brust ein. Auch nachts, wenn er an der Brust eingeschlafen ist und ich Ihn versuche in sein eigenes Bett zu legen (steht neben dem Elternbett als wie ein Balkon) dann geht das zwar eine halbe Stunde und dann sucht er die Brust um zu nuckeln das er wieder einschläft, wenn er Sie nicht findet wein...


Alleine einschlafen

Hallo Katrin, Meine Tochter ist 7 monate und kann seit ihrer Geburt nicht alleine einschlafen. Sie schläft im Kinderwagen, im Auto und an der Brust ein. Anfangs war es nicht bewusst so, sie ist eben beim Stillen eingeschlafen. Es stört mich nicht wenn sie sich in den Schlaf nuckelt, ich finde es sogar schön sie so nah bei mir zu haben. Allerdin...


Baby 9 Monate: Alleine einschlafen verlernt?

Liebe Katrin, meine 9 Monate alten Zwillinge haben seit sie ca. 7 Monate alt sind mehr oder weniger durchgeschlafen. Seit sie 5 Monate alt sind schlafen sie im eigenen Zimmer im eigenen Bett. Seitdem haben wir immer dasselbe Abendritual: Abendessen (zur Zeit Milchbrei, dann noch ein wenig spielen, baden, Massage und dann Einschlaflied singen da...


Alleine einschlafen

Hallo Katrin, ich bin verunsichert und hoffe Du hast einen Rat für mich. Unsere Tochter, 7 Monate, ist sehr zufrieden und ausgeglichen. Sie lacht ganz viel und ist eigentlich immer sehr entspannt und pflegeleicht. Sie ist sehr auf mich fixiert was das kuscheln und Bedürfnis nach Sicherheit und Nähe angeht. Sie schaut eigentlich immer ob ic...


Länger am Stück schlafen/alleine einschlafen

Hallo, unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt und hat seitdem gerade mal 3 Nächte 5 Stunden am Stück geschlafen. Sonst kommt er alle 2 Stunden. Seit zwei Wochen kommt er aber fast jede Stunde. Es ist nicht mal Hunger er nuckelt etwas an der Flasche und schläft dann wieder ein. Schnuller oder nur zureden bringt leider nichts. Auch kann er sehr schlecht a...


Wie alleine einschlafen lernen

Hi unsere Mia 5 monate würde bisher immer gestillt und dann 8n den Schlaf getragen. Erst dann in ihr Bettchen gelegt. Sehr selten klappt es das sie alleine einschläft. Leider leidet mein Rücken inzwischen ziemlich und 8ch habe versucht sie Abends Nachdem sie gestillt ist hinzulegen. 8ch singe noch etwas und lege sie dann im Halbschlaf hin. ...


Alleine Einschlafen ohne Geschrei möglich?

Liebe Katrin Simon, Meine Tochter ist jetzt 9.5 Monate alt auch schläft sehr schlecht. Bis auf eine kurze bessere Phase, stille ich nachts eigentlich fast stündlich. Die schläft abends auch nur an der Brust ein. Sie hat es auch schön mal alleine geschafft, aber ich hab nie rausgefunden welche Umstände sie dazu braucht. Tagsüber schläft sie m...