Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Huftier am 29.10.2003, 23:33 Uhr

Zusatzgesichtspunkte

Hallo Richie,

die Diskussion um Erzeuger, Kv etc ist schon alt und oft genug breitgetreten worden. Ich finde diese Formulierungen selbst auch nicht schön und wollte auch meinem Kind sowas auf gar keinen Fall vermitteln. Oder gar einen Partner von mir als Papa verkaufen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Warte nicht doch eine andere ist, wenn der Vater sich wirklich vollständig absetzt und vom Acker macht.

Was ich sagen möchte, ist, dass ich den Begriff der "Entscheidung" bezogen auf die Abtreibung ein wenig leichtfertig finde. Meines Erachtens ist bei einer ungewollte Schwangerschaft nicht bei jeder Frau von vorneherein keine echte Entscheidungssituation gegeben. Wenn die Schwangerschaft einmal eingetreten ist, und mag sie noch so unerwünscht und ungeplant sein, dann ist - aus meiner Sicht,die keineswegs allgemeingültig sein soll - bereits eine tatsächliche Veränderung eingetreten, die Fakten sind sozusagen schon geschaffen. Es ist eine andere Situation als bei Paaren, die sich darüber Gedanken machen: "Wollen wir ein Kind oder wollen wir keines". Das Leben ist ja schon da und wächst und kriegt Ärmchen und Beinchen und Finger und ZEhen; Und währenddessen kann man sich nicht einfach völlig unbefangen hinstellen und sagen: "Will ich jetzt, oder will ich lieber doch nicht? Passt es jetzt, oder passt es doch nicht in mein Leben hinein?". Für viele Frauen stellt sich die Frage anders, nämlich als ein "Kann ich das mit meinem Gewissen vereinbaren, mein Kind umzubringen."Das Ungeborene liegt ja nicht irgendwo wie eine Puppe im Schaufenster und wird bei Nichtgefallen einfach so "zurück gelegt", nein, es wächst in Deinem Bauch heran. Und dieser Gewissenskonflikt, in dem viele Frauen dann stecken, ist alles andere als eine überlegene Machtposition. Es ist vielleicht die schwerste Entscheidung im Leben dieser Frauen überhaupt. Hier von einem Machtmonopol zu sprechen halte ich für mehr als unangebracht.

LG, HUF

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.