Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karinundlukas am 05.11.2003, 12:09 Uhr

Wohngeld?

Haette da ein paar Fragen:

1.)
Wenn ich die in meiner Wohnung (WG) die Miete fuer ein weiters Zimmer uebernehme, damit dort einen Studentin etc. kostenlos einziehen kann uebernimmt dann das Wohnungsamt die Miete dafuer, da das Zimmer ja definitiv fuer das Kind bzw. damit vorbunden ist, und das Kind ja Anpruch auf Wohngeld hat
Ich ja nicht, da ich Studentin bin oder haben Studenten auch Anspruch auf Wohngeld?
Mein Einkommen setzt sich zusammen aus dem Kindergeld fuer meinen Sohne (1 Jahr), Erziehungsgeld und Unterhalt des KV.

2.) Wie muss ich die Miete nachweisen?
Ich bin die Hauptmieterin der Wohnung (4-Zimmer insgesammt 75 qm) und 3 Zimmer sind untervermietet.

3.) Wie verhaelt es sich damit, da die Grundmiete (fuer die gesammte Wohnung) relativ gering ist (insgesammt 600 Euro), die Nebenkosten jedoch relativ hoch:
-50 Euro Oel/Monat im Schnitt; dass 1-2 mal pro Jahr gekauft wird.
-120 Strom pro Monat
-Renovierungen fuer die normalerweise der Vermieter zustaendig waere aber wir machen (muessen). Z.B. durcheschmorrte Steckdosen erneueren (die berennen hier alle paar Monate durch da das Stromnetz zu alt ist), Tueren reparieren dass sie wieder schliessen, etc. (Rechnungen fuer das Materieal vorhanden! Arbeitsleistung wurde teilweise von uns selbst gemacht bzw. "schwarz" bezahlt)

3.) Wie verhaelt es sich mit Telefonanschluss und Internettanschluss? Jeder zahlt davon 1/4 egal ob er es nuetzt oder nicht (entscheiden tut die Mehrheit!). Zaehlt das zur Miete in diesem Fall auch dazu?