Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 27.02.2023, 20:25 Uhr

Wie schafft ihr es im Alltag entspannt zu bleiben?

Ich bin auch für "such Dir eine verlässliche Betreuung / Babysitter / Ersatz-Omi", dass Du Dir verlässlich Zeit freischaufeln kannst und mal durchschnaufen.

Das Fluchen finde ich übrigens nicht schlimm, wenn es einfach ein herzhaftes "Scheiße!" ist. Meine Kinder spotten oft, wenn ich z.B. hektisch in der Küche stehe und "Scheißescheißescheiße" rufe - dann verkrümeln sie sich schon mal sicherheitshalber und merken, ich bin gereizt. Aber das bin ich ja dann auch und finde es wichtig und richtig und authentisch, dass die Kinder das auch mitbekommen.

Aber vielleicht bin ich da auch von meiner Mutter geprägt, die der Auffassung war, Kinder dürften immer nur lächelnde Gesichter sehen und nie negative Gefühle der Eltern mitbekommen. Und natürlich habe ich als Kind mitbekommen, wenn was war, aber wenn ich dann nachgefragt habe, bekam ich immer nur zu hören, das würde ich mich einbilden... von daher - genau das will ich für meine Kinder nicht! Dann lieber eine authentische Mutter, die auch mal flucht.

Ansonsten ist es meine persönliche Erfahrung, dass auch kleine Leute es verstehen, wenn man ihnen sagt, Mama geht es nicht gut, die muss jetzt auch mal schnaufen... statt zu versuchen, freundlich und gutgelaunt und pädagogisch wertvoll zu sein, wenn es einem gerade bescheiden geht. Die "Differenz" zwischen dem, was sie spüren, und dem, was gesagt wird, spüren sie ja, und reagieren dann erst recht verunsichert und besonders anhänglich...

Nur was die Frage nach dem Toilettengang beim Telefonieren betrifft - ich glaube, das finde ich auch nicht ganz optimal. Wenn ich an meinen Nachwuchs denke - beim Telefonat ist der beschäftigt, wenn ich da mit der Frage käme, ob er mal müsste, hätte er da gar keinen Sinn für - bis die ersten Tropfen kommen... und für den Vater fühlt es sich vermutlich auch komisch an, da telefoniert er mit dem Nachwuchs und dann soll der aber weg gehen und was anderes machen..? Aber diese Trockenwerd-Phase fand ich auch immer anstrengend und habe dann bei meinen Kindern regelmäßig zu diesen Windelhosen gegriffen - damit konnten sie aufs Klo und wenn es mal nicht klappte, war auch nicht alles eingesaut. War zumindest für mich entspannter und der Nachwuchs ist auch trocken geworden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.