Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shortie am 03.09.2010, 12:42 Uhr

Warum Scheidung nicht zustimmen?

Warum stimmt ein Expartner einer Scheidung nicht zu?

Der Realitätsverlust müsste eigentlich langsam der (für ihn wohl sehr bitteren) Erkenntnis gewichen sein: Aus uns (welchem uns überhaupt?!) wird nie wieder was.

Habe die Scheidung eingereicht, aber der Ex terminiert alle wichtigen Daten anders und will nicht geschieden werden.
Er ist eigentlich ein ruhiger Typ, kein Ekelpaket, Racheengel etc.

Habe selbst beim googeln keine schlauen Antworten drauf gefunden. Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht?


Verwundert,
shortie

 
10 Antworten:

Re: Warum Scheidung nicht zustimmen?

Antwort von Patti1977 am 03.09.2010, 12:44 Uhr

Meiner wollte einfach nicht als geschieden gelten. Hat auch nach der Scheidung noch verheiratet angegeben. Er hat sich geschämt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Scheidung nicht zustimmen?

Antwort von shortie am 03.09.2010, 12:48 Uhr

Ohh, ja, das kommt eventuell in Betracht.
Der Herr definiert sich ja als treu sorgendes Familienoberhaupt.

Aber mei, da er das kann, ohne irgendwas für die Familie zu tun, wird er das m.E. auch können, ohne überhaupt noch verheiratet zu sein. *ggg*

Vielen Dank für den Hinweis!

Hat es dann bei euch die Scheidung wesentlich verzögert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Scheidung nicht zustimmen?

Antwort von Patti1977 am 03.09.2010, 12:54 Uhr

nein, meiner trommelt nur aber beißt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Scheidung nicht zustimmen?

Antwort von shinead am 03.09.2010, 13:08 Uhr

Nach 3 Trennungsjahren wird auch ohne Einverständnis geschieden. Aufgeschoben ist eben nicht aufgehoben.

Bei einem bekannten Pärchen hat sie nicht eingewilligt um ihn zu ärgern...

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Scheidung nicht zustimmen?

Antwort von Schnitte78 am 03.09.2010, 13:13 Uhr

der andere muß doch gar nicht einwilligen, er wird ja nicht gefragt in dem Sinne.
Er bekommt Papiere für den Versorgungsausgleich zum Ausfüllen, tut er das nicht, bekommt er Bußgelder, nach neuem Scheidungsrecht sogar Beugehaft.
Das wird er schon tun.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Scheidung nicht zustimmen?

Antwort von KKM am 03.09.2010, 14:23 Uhr

Versorgungsausgleich???

Ich glaube, die Ehezeit wird für die Ermittlung der Rente herangezogen - die Zeit des Getrenntseins wird nicht abgezogen....

ICH hätte aus besagten Gründen auch nie die Scheidung eingereicht
- habe mich aber nicht quergestellt, mein EX hat dann auf den Versorgungsausgleich verzichtet (ich hätte für ihn zahlen müssen....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Scheidung nicht zustimmen?

Antwort von +emfut+ am 03.09.2010, 15:27 Uhr

Mein Ex wollte auch nicht. Gab viele Gründe - Realitätsverlust (auch wenn Dein gesunder Menschenverstand meint, die Realität müßte doch langsam in seinem Hirn Einzug gehalten haben, heißt das nicht, daß sie das auch getan hat - been there...), Scham, seine Kirche hält nichts von Scheidung....

Eine Verzögerung gab es deswegen nicht. Seine Anwältin und der Richter haben für den Einzug der Realität im Hirn gesorgt. Zumindest tat er dann vor Gericht so, als ob - in echt leugnet er die Scheidung wohl immer noch vor sich selber, zumindest anfallsweise ein bißchen....

War/ist mir aber egal. Ich bin für sein Hirn nicht mehr zuständig - und für sein Seelenheil auch nicht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Scheidung nicht zustimmen?

Antwort von vallie am 03.09.2010, 17:13 Uhr

ich wollte auch nicht zustimmen, weil ich ihn ärgern wollte, weil er mir nichts, dir nichts einfach den vereinbarten trennungsunterhalt gekürzt hat. eine rechtsanwaltsrechnung habe ich ihm gleich hinterhergeschickt.

letztendlich habe ich mich dann aber doch so sehr mit ihm geeinigt, daß ich sogar die scheidung eingereicht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Scheidung nicht zustimmen?

Antwort von Madleen74 am 03.09.2010, 20:55 Uhr

hi, evtl wegen der Kosten?

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja warum verzichten wenn man immer

Antwort von Madleen74 am 03.09.2010, 21:38 Uhr

die Kinder erzogen hat imer rund um die Uhr da warund immer noch bin, als Mutter hat man doch auf vieles verzichtet und war fast nur Hausfrau mit Nebenjobs

ich sehe das anders, ich verzichte nicht auf den Versorgungsausgleich, auch wenn der Ex das sicher gerne hätte.

l.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kaution u.s.w. nach Scheidung....

Hallo, ich bin seit einem halben Jahr geschieden, mein Exmann ist vor knapp 2 Jahren ausgezogen, aus dem Mietvertrag wurde er ausgeschrieben. Nun möchte ich mit meiner 4jährigen Tochter umziehen (mit neuen Partner+Sohn zusammen). Das Geld für die Kaution und die Küche die schon ...

von Nadi77 01.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung...wo bekomme ich hilfe? was muss ich beachten?

hallo, ich bin schon einige jahre hier aktiv, allerding unter einem anderen nick ;) um was es geht habe ich ja berets in der überschrift angedeutet. ich bin seit ich 17 bin mit menem mann zusammen, seit 8 ahren sind wir verheiratet und haben zwei kinder von 4 und 6 ...

von meinereiner31 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Frage in Sachen Scheidung

Hallo. Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinen Fragen- wüsste grad nicht wo ich sie sonst stellen könnte. Zu meiner Vorgeschichte möchte ich jetzt nicht viel schreiben- das würde den Rahmen sprengen und jeder würde mir sagen, das ich blöd sei ;) Nur so viel: Ich liebe ...

von lilmissy 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Ladung zum Scheidungstermin

Hi, hab die Frage auch schon bei Frau Bader gestellt. Wieviel Zeit muß zwischen der Ladung und dem Termin liegen? Und wißt ihr, wie die Ladung zugestellt wird? Das Schreiben geht nämlich an meine Ex-Schwiegermutter, adressiert an ihn, weil ich von ihm keine Adresse ...

von Schnitte78 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Neues Scheidungsrecht

Ich habe mal eine Frage vielleicht weiß es ja wer . Bei meinen Ex- Mann würde der Kindesunterhalt neu berechnet und im dieses Zuge auch festgestellt das er laut neuer Berechnung jetzt auch für mich Unterhalt zahlen soll . Erstmal alles über die Anwälte ohne Gericht . Er ...

von nociolla 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

scheidungsfrage... vermögenstrennung...

hallo ihr lieben, auch wenn immer noch keine schmetterlinge fliegen, mein exexex und ich treffen uns nach wie vor - wir haben unser verhältnis zueinander ja auch in keinster weise ausdiskutiert... manchmal reden wir da halt auch über den trennungsprozeß (und eben das ...

von spiky73 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidungstermin

Hallo zusammen! Nach über zwei Jahren Trennung und jeder Menge zu erledigendem Papierkram ist es nächste Woche soweit. Und das ausgerechnet am Geburtstag meiner Tochter. Daher habe ich eine Frage: wie lange dauert es im Gericht, wenn keine Streitigkeiten bestehen und alles im ...

von Kiwimama 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidungsunterlagen sind da und Frage zu Namensänderung!

Hi Mädels, endlich sind meine fehlenden Unterlagen für die Scheidung beim Gericht eingetroffen. Kann sich also nur noch drum handeln einen Termin für die Scheidung zu bekommen. Das geht hier ziemlich schnell (höchstens 4 Wochen). Würde gerne nach der Scheidung meinen ...

von Morphiste 02.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung

Hallo, nachdem das Trennungsjahr jetzt rum ist, möchte ich die Scheidung einreichen. War schon bei der Anwältin, und bin fast umgefallen. Was für ein Wust von Papieren und Informationen ich anschleppen muss. Mein Mann macht einfach gar nichts, lässt es auf sich zukommen. Will ...

von himbeer 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung oder getrennt leben?

HI; Mein Mann und ich wollen uns trennen aber nicht zwangsläufig scheiden lassen. Ich würde halt mit unserem 4 Jährigen Sohn ausziehen und wir würden auch nicht festgesetzte Besuchszeiten haben sondern so wie unser Sohn es am liebsten will. Wie lange kann man getrennt ...

von Isis.Igaly 20.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.