Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2 sternchen am 05.10.2020, 12:15 Uhr

Vollgrstilltes Baby, ex Ehemann will das Kind zu seinen Eltern mitnehmen

Hallo, momentan stille ich meinen Sohn (2 Monate alt) voll. Mein ex Mann besucht ihn relativ selten, so circa 1 mal bis 2 mal pro Woche. Jetzt verlangt er das Baby mitzunehmen zu seinen Eltern.
Wie soll es denn funktionieren wenn das Kind keine Zusatznahrung verträgt. Auf 5 Prenahrungen reagierte er mit extremen Blähungen und Bauchschmerzen. Doch der Exmann meint man könnte die Zeit mit künstlicher Nahrung überbrücken. Was meint ihr dazu??

 
9 Antworten:

Re: Vollgrstilltes Baby, ex Ehemann will das Kind zu seinen Eltern mitnehmen

Antwort von lilly1211 am 05.10.2020, 12:23 Uhr

Ich würde darüber überhaupt nicht nachdenken, egal ob das Baby die Nahrung verträgt oder nicht.

Es wird gestillt und bleibt bei dir und fertig. Würde ich nicht zur Diskussion stellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollgrstilltes Baby, ex Ehemann will das Kind zu seinen Eltern mitnehmen

Antwort von zweizwerge am 05.10.2020, 14:17 Uhr

Wenn ein persönliches Treffen mit Dir und seinen Eltern aus irgendeinem Grund absolut nicht drin ist, kann er evtl. seine Eltern ins Café nebenan einladen und dann für ein Stündchen mit dem Kind rüber.
Längere Zeiträume ohne Dich sehe ich da auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollgrstilltes Baby, ex Ehemann will das Kind zu seinen Eltern mitnehmen

Antwort von Limayaya am 05.10.2020, 16:00 Uhr

gar nicht diskutieren.

Babylein wird voll gestillt und hat ein Recht auf seine normale Muttermilch. BASTA!

Verständlich, dass die Großeltern den Kleinen mal sehen wollen, aber halt dann mit dir, bzw. eben in so unmittelbarer Nähe, dass er zum nächsten Stillen wieder an deiner Brust ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollgrstilltes Baby, ex Ehemann will das Kind zu seinen Eltern mitnehmen

Antwort von Laufente123 am 05.10.2020, 16:22 Uhr

Wie weit weg wohnen die Eltern denn?
Wie stehst du zu Ihnen? Seid ihr alle komplett verkracht?
Lad sie doch ein zu Dir. Oder sprich mit Ihnen.

Ansonsten müssen Ex Mann und Ex Schwiegereltern einfach noch ca. 4 Monate warten bis solche Reisen drin sind.

Er besucht sein Baby "nur" 1-2 Mal / Woche - finde ich viel. Hängt aber auch davon ab, wie das dann abläuft und ob er nach 10 Minuten schon wieder weg ist.
Manch ein Baby mit ungetrennten Eltern sieht seinen Vater seltener (Überstunden, erst abends zu Hause, morgens schon weg, ...).

Aber das tut vorerst nichts zur Sache.

Stillbaby bleibt bei Mama und wird höchstens 2-3h "weggegeben". Oder wie lange sind die Pausen bei Euch? War er überhaupt schon mal je 2h mit dem Baby alleine?

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollgrstilltes Baby, ex Ehemann will das Kind zu seinen Eltern mitnehmen

Antwort von 2 sternchen am 05.10.2020, 19:20 Uhr

In der Schwangerschaft war ein grosser Streit, nach dem ich alleine geblieben bin. In den Streit sind Eltern und Geschwister beidseits mitreingezogen. Wir zwei reden miteinander aber es wird bald eine einvernehmliche Scheidung.
Die Eltern reden mit einander gar nicht. Ab dem 5. Schwangerschaftsmonat lebe ich allein.
Er darf zu seinem Kind so oft wie er möchte, wenn er möchte. Dabei bleibt er 2 bis 3 Stunden da. Alleine mit dem Kind war er noch nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollgrstilltes Baby, ex Ehemann will das Kind zu seinen Eltern mitnehmen

Antwort von Kampfgnom27 am 05.10.2020, 20:59 Uhr

Nein das Kind gehört zur Mama wenn es gestillt wird und das muss er akzeptieren.

Vielleicht findet sich ja tatsächlich eine Möglichkeit dass die Großeltern dich besuchen oder du sie mit Kind für ein paar Stunden. Auch wenn es da Streit gab sollte man da dem Kind zu liebe versuchen eine gute Lösung/ Kompromiss zu finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollgrstilltes Baby, ex Ehemann will das Kind zu seinen Eltern mitnehmen

Antwort von spiky73 am 05.10.2020, 21:21 Uhr

Eigentlich ist es ja wurscht, wer wann was zu wem gesagt hat und wer heute noch mit wem redet und wer nicht. Weil das zu dem eigentlichen Problem nicht dazu gehört.

Ich vertrete eine etwas andere Meinung, was aber an meiner ganz persönlichen Erfahrung liegt... Das geht nämlich durchaus - wenn man will.

Mit Kind1 lebte ich damals bei meiner Großmutter im Haus. Ich habe auch voll gestillt. Und manchmal war es so, dass ich halt einen Termin wahrnehmen und dazu mit dem Bus in die Stadt fahren musste. Dann habe ich halt geschaut, dass ich direkt nach einer Stillmahlzeit los bin und zur nächsten Mahlzeit wieder zuhause war. 2-3 Stunden waren da durchaus drin.

Und bei Kind2 war es so, dass ich nach dem Mutterschutz und Resturlaub sofort wieder arbeiten gegangen bin. Da war das Baby so alt wie deines, etwa 8 Wochen.
Ich habe dann immer zusätzlich Milch abgepumpt, die stand dann im Kühlschrank. Für alle Fälle war auch noch ein kleiner Vorrat eingefroren.
Das Kind wurde durch ein Au Pair betreut, da ich stillte, hatte ich zusätzlich Pausenzeit. Meist machte ich eine lange Mittagspause, aber ich hätte auch zwischendurch mal heim fahren und nach dem Kind schauen können.
Mittags wurde das Baby dann ausgiebig gestillt - und im großen und ganzen sind wir auch ohne die Reserven im Kühl- und Gefrierschrank ausgekommen.
Das waren meine Erfahrungen zur Umsetzung. Es IST möglich.

Und das andere ist, dass der Vater kein Aussätziger ist und die Großeltern auch nicht.
Ich verstehe nicht, weshalb man den Vater gleich unter Generalverdacht stellt, dass er mit dem Kind nicht zurecht kommt. Und ich verstehe auch nicht, weshalb der Vater so krampfhaft vom Kind ferngehalten werden muss.
Hier war bei Kind1 der Vater nur ganz kurz präsent - und in der Zeit bekam er das Kind auch ständig von mir in die Hand gedrückt. Vater von K2 existiert leider überhaupt nicht.
Aber gerade als Alleinerziehende ist man doch darauf angewiesen, möglichst viele Leute im Umfeld zu haben, denen man auch mal das Kind anvertrauen kann. Und da steht doch gerade der Vater und die Verwandten an erster Stelle.
Es nützt doch nichts, das Kind jetzt von allen Leuten hermetisch abzuschießen und in der Fremdelphase klebt es an der Mama und geht zu niemand sonst.
Aber ich werde nie verstehen, warum viele Frauen so denken und warum hier im Thread in genau diese Kerbe hinein gehauen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollgrstilltes Baby, ex Ehemann will das Kind zu seinen Eltern mitnehmen

Antwort von kirshinka am 06.10.2020, 20:35 Uhr

Musst du nicht. So ein idiot dein Ex...

Solange du voll stillst, kann er das Baby nicht mit nehmen.
Sag dem Jugendamt Bescheid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollgrstilltes Baby, ex Ehemann will das Kind zu seinen Eltern mitnehmen

Antwort von Anna-Fine am 09.10.2020, 19:21 Uhr

Wichtiger als die Nahrung (ja, das geht, s.o.) finde ich: Kann er den Kleinen allein beruhigen? Ist er wirklich schon eine Vertrauensperson für Dein Kind? Ansonsten erstmal das angehen... (z.B. indem er in Deiner Wohnung oder direkt in der Nähe zunehmend Zeit allein mit dem Kleinen verbringt - Du bist im Nebenraum nur der Backup, falls es schiefgeht)
... und ja, danach fühlt sich der Kleine wohl, und auch Du dürftest dann ja wenig Bedenken haben, Deinem Noch-Mann das Kind mitzugeben, wenn Du bereits weißt, daß die beiden sich gut verstehen.

Insgesamt finde ich's klasse, daß die Eltern das Kind sehen wollen, und das ruhig auch schon früh. Das sieht doch danach aus, daß der Junge mit zwei Großeltern-Paaren aufwachsen wird und sich Dein Noch-Mann wirklich engagiert. Davon träumen viele Kinder und Mütter nur...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ex-Mann, meine Eltern und meine Kinder

Ich muss mir den ganzen Mist jetzt mal von der Seele schreiben. Im Juni 2016 hab ich es endlich geschafft mich endgültig von meinem Mann zu trennen, als ich vorher mit meiner Mutter darüber sprach, sicherte sie mir jegliche Unterstützung zu. Tja ich trennte mich noch am ...

von Neuanfang2016 18.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Ex

Probleme mit der Ex-Frau wegen der Kinder

Hallo zusammen, ich brauche einmal einen Rat wie ich mit der Situation umgehen soll. Meine Ex Frau und ich werden bald geschieden. Sie hat einen neuen Partner, der auch bei ihr wohnhaft ist und ich habe eine Fernbeziehung. Aus der damaligen Ehe sind 2 Kinder 8 und 5 ...

von Elch1985 24.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Ex

schon wieder macht sich mein Ex grosse Sorgen um das Kind

ich könnte k.........Heute flatterte ein Brief rein, vom kommunalen Sozialdienst des Jugendamtes. Dieses Schreiben ist eine Einladung zum Gespräch, zwischen der zuständigen Mitarbeiterin, dem lieben KV und mir. Grund dafür: mein Ex leidet. Ich trage nicht unwesentlich dazu ...

von Marianna81 11.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Ex

Ex hat 2tes Kind bekommen

Hallo ich habe mich gerade erst angemeldet und muss mal was los werden. Mein Exmann ist vor 3 Wochen wieder Vater geworden und meine Gefühle fahren Achterbahn. Ich könnte heulen. Mal abgesehen das meine Tochter auch erstmal damit zurecht kommen muss das sie nicht mehr die ...

von Finchen10 02.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Ex

Kinder und die Neue von meinem Exmann- wie geht ihr damit um?

Hallo ihr lieben Vielleicht könnt ihr mit mal sagen wie ihr das macht. ... mein ex man hat noch Anfang Januar wegen einer anderen Frau verlassen und sie auch ziemlich schnell unseren gemeinsamen Kindern (6 und 4) vorgestellt. Nun haben sich alle schon zusammen bei ihm ...

von Fay77 28.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Ex

Emotional vom Ex lösen, aber Kind Recht auf Vater geben?

Hallo ich bin´s mal wieder. Letztes Mal hattet ihr mir so toll geholfen, als mir die Decke auf den Kopf fiel wegen des Umgangs mit dem Ex. Jetzt ist es wieder so weit, ich brauche Rat! Einige Beiträge habe ich hier zwischendurch immer mal wieder quergelesen und es fällt mir ...

von twilight 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Ex

Unterhalt vom Exmann fürs gemeinsame Kind

Hallo! Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen?? Ich habe mit meinem Ex einen gemeinsamen Sohn (10). Bisher lief es mit den Unterhaltszahlungen einigermassen o.k. Kam zwar nicht am 3. Werktag, aber doch einigermassen im Rahmen. Inzwischen ist es nur noch nervig. Im Moment ...

von Bubenmama 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Ex

Kind, Mutter - Ex Freund(Kindesvater) seine Mutter(Oma).....

Hallo Ihr habt mir schon viele Tipps gegeben. Heute hab ich wieder mal ein anliegen. Also meine Tochter u.ich leben seit 2010 alleine. Beide haben wieder einen neuen Partner. Ich kümmere mich um alles, und uebernehme alle kosten . Bekomme UVS und er zählt Usw auch nichts. ...

von Hot_angel 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Ex

Hat hier jemand einen Ex in der Schweiz ? Geht um Kindergeld

Mein Ex teilte mir mit das dadurch das er dort gemeldet ist das Kindergeld von dort zu zahlen ist . Ob das auch für geschiedene gilt muss er noch klären. Wenn dann würde die Deutsche Kindergeldkasse das Geld für 1 Jahr zurück fordern. Und die Schweizer bezahlen wäre aber ...

von nociolla 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Ex

Kind beim Vater, danach wieder extrem stottern.

Hallo, wir sind seit 2010 getrennt. Derzeit läuft alles übers Jugendamt, anwalt usw. Kämpfe ums alleinige Sorgerecht. Alle 14tage darf meine maus zu ihren Vater und In der Ferienzeit. Sie ist jetzt in der 1.Klasse und bekommt seit 2jahren logo und ergo. Seit gut ein Halbes Jahr ...

von Hot_angel 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.