Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannas am 04.11.2021, 8:43 Uhr

Unterhalt ab 18

Hallo,

ich bin vom Vater meiner Kinder geschieden.
Es gibt seit Jahren keinen nennenswerten Kontakt.

Mit der Unterhaltszahlung war es erst schwierig. Ging leider bis vor Gericht.
Danach hat er beim Jugendamt die Titel unterschrieben und zahlt laut Tabelle, wie es festgelegt wurde.

Nun steht bald der 18. Geburtstag bevor.
Eigenes Einkommen hat das "Kind" nicht. Das wird auch noch länger dauern.

Grundsätzlich wäre es für mich total ok, er würde einfach so weiter zahlen.
Aber das würde er wahrscheinlich nicht ohne weiteres machen.

Den persönlichen Kontakt würde ich sehr ungern zu dem Thema suchen.
In der Vergangenheit konnte ich mich nie auf sein Wort verlassen.

Ich hätte gerne eine offizielle Regelung.

Wie habt ihr das gemacht?

Beim Jugendamt habe ich angerufen.
Die sagten mir zwar, sie würden auch jungen Erwachsenen helfen.
Aber irgendwie war mir das Telefonat nicht so....sympathisch.
Das müssen die Kinder selbst regeln. Die Kinder würden kurz vor dem Geburtstag einen Beratungstermin bekommen.
Natürlich ohne mich.
Ok....

Ist mir klar, dass ich da grundsätzlich raus bin.

Aber nicht jeder ist mit knapp 18 so taff und selbstständig.
Vielleicht gewöhnt oder verwöhnt.... aber hier bin ich für solche offiziellen Sachen zuständig.
Dazu kommt, so Sachen wie Unterhalt und Geld allgemein sind eigentlich kein Thema.
Das der Vater Unterhalt zahlt, ist bekannt. Über die Einzelheiten wie die Höhe macht sich niemand Gedanken.

Klar steht das Geld dann den Kindern direkt zu plus Unterhalt von mir.
So lange sie allerdings hier im Haushalt leben und mit allem versorgt werden, macht es ja keinen Sinn, dass ich erst auf das Kinderkonto überweise und mir dann Geld zurück geben lasse.

Lange Rede, kurzer Sinn....

Am liebsten wäre mir, es gäbe ein Anschreiben an den Vater, das die Kinder natürlich selbst unterschreiben und es wird offiziell berechnet.

Hat das mal jemand über einen Anwalt regeln lassen?
Wie hoch waren da die Kosten?

Vielen Dank für eure Erfahrungen,
Jannas

 
6 Antworten:

Re: Unterhalt ab 18

Antwort von juleba am 04.11.2021, 11:31 Uhr

Hallo!

Dein Kind darf dich selbstverständlich zum Termin beim Jugendamt mitnehmen. Das machen viele "Kinder" in dem Alter - zumindest bei unserem Jugendamt hier. Dann könnt ihr euch das einfach anhören und seht dann weiter. Gesprächspartner ist dann aber - das muss dir klar sein! - dein Kind und nicht du! Wenn das dann alles nichts ist und ihr ein schlechtes Gefühl habt, könnt ihr immer noch zum Anwalt.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt ab 18

Antwort von Btby am 04.11.2021, 13:06 Uhr

Dein Kind kann dich mitnehmen zum Amt.
Das kann ihm keiner verbieten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt ab 18

Antwort von Limayaya am 04.11.2021, 14:09 Uhr

Natürlich gibt es die Möglichkeit, auch Ü18 den Unterhalt berechnen zu lassen.

ABER: das läuft dann ganz anderst. Da geht es eben nicht mehr darum "bei wem wohnt 'das Kind'"...sondern nur noch Elternteil A verdient XY, Elternteil B verdient ZZ, dann muss nach Abzug Selbstbehalt usw. usf Elternteil A soundsoviel bezahlen, Elternteil B soundsoviel...
Ob du dann hinter deinen Anteil deinem Kind gibst, oder ihr zwei es untereinander verrechnet, steht auf einem anderen Blatt. Aber erst mal musst DU auch deine ganzen Einkommensverhältnisse offen legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt ab 18

Antwort von jannas am 04.11.2021, 15:48 Uhr

Danke für die Erklärung, das Prinzip habe ich verstanden.
Von mir aus kann auch mein Exmann gerne wissen, wie wenig ich verdiene....
Ich fürchte nur, dass er ohne Anwalt/Jugendamt seine Einkünfte nicht offen legt. Oder Dinge verschweigt.... genau das war damals schon das Problem.
Daher würde ich am liebsten die ganze Angelegenheit abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt ab 18

Antwort von Limayaya am 04.11.2021, 16:09 Uhr

jo....DU kannst allerdings gar nix abgeben....

Ich hab den Schlamassel gerade hinter mir, allerdings liegen die Vorraussetzungen ein bisserl anderst, weil KV ein Näherungverbot hat. Töchterchen (inzwischen 19) hat mit dem 18. Geburtstag dann beschlossen, dass sie lieber auf den Unterhalt verzichtet, als irgendwo, irgendwie zu riskieren, dass der Vater herraus findet, wo sie jetzt studiert und wohnt...(ja, da gibt es diese Sperrvermerke....aber Dinge gibts, die gibts gar nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt ab 18

Antwort von Möhrchen am 06.11.2021, 11:54 Uhr

Ist der Titel denn zeitlich begrenzt? Also geht der bis 18?

Meine Tochter ist auch kürzlich 18 geworden und die große Diskussion um den Unterhalt scheint auszubleiben. Er hat sie nach ihrer Bankverbindung gefragt - mal schauen, was dabei rumkommt.

Eine Freundin von ihr war direkt nach dem 18. mit dem Vater vor Gericht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt - viell. kann mir jemand helfen :(

Schönen guten Morgen, ich bräuchte mal eine kleine Hilfestellung zwecks Unterhalt. Mein Mann und ich haben uns getrennt. Ich bin mit meiner großen Tochter - 19 J. alt - ausgezogen. Sie macht derzeit eine Ausbildung die sie vergütet bekommt. Diese große Tochter stammt aus ...

von MadamePompadour 28.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Anspruch auf Unterhaltsvorschuss?

Hallo, ich habe einen Sohn, er ist 6 Jahre und eine Tochter mit 7 Monaten. Ich ziehe demnächst mit dem Vater meiner kleinen Tochter zusammen. Der Vater von meinem Sohn zahlt leider keinen Unterhalt. Meine Frage ist wegen dem Unterhaltsvorschuss. Habe ich Anspruch drauf, auch ...

von Sophie29 27.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss

Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine Frage in die Runde, vielleicht könnt Ihr mir helfen klarer zu sehen. Für mein Kind erhalte ich Unterhaltsvorschuss v. d. zuständigen Kasse i. H. v. 174,00 €. Ich erhielt den Bewilligungsbescheid und der Vater parallel die Info, das für ...

von yve15 23.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltszahlungen US-Soldat - Wer hat Erfahrungen?

Hallo, ich habe ein uneheliches Kind mit einem U.S.-Soldaten. Vaterschaft ist anerkannt, Unterhalt wurde übers Jugendamt beurkundet. Der Vater zahlt auch ohne weiteres und regelmäßig von Anfang an, auch seit er wieder in USA ist, worüber ich natürlich sehr froh und dankbar ...

von Sunny211810 10.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Soldaten Vater will Unterhalt schmälern wegen Entfernung zur Kaserne ....

Guten Abend ich brauche dringend Hilfe. Ich wollte fragen ob sich welche mit dem Thema Soldat als Kindesvater auskennen . Der Kindsvater will den Unterhalt kürzen da er behauptet so viel für Fahrtkosten zur Kaserne zu benötigen. So weit so gut, nur weiß ich das er vom Bund eine ...

von Wunderkind1234 05.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Kindsvater wegen Unterhalt anzeigen

Ich bin maximal genervt, mein Ex hat im Februar das letzte , anteilig, Unterhalt gezahlt seit dem nix mehr da er in Hartz4 gerutscht ist. Jugendamt ( Beistandschaft) macht gar nichts, vor allem hat er ihrer Meinung jetzt mit corona die beste Entschuldigung ( hier wird Arbeit ...

von misses-cat 26.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss

Hey ihr Lieben Mamis, Ich hab ein Problem. Ich hab Unterhaltsvorschuss beantragt und einen Bewilligungsbescheid Ende Juli bekommen. Aber bisher bekam ich nicht einen Cent. Auf Nachfragen heißt es immer es würde was fehlen, dabei hab ich ihnen alles geschickt was sie haben ...

von Mamamaus97 25.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltskürzung bei Schülerjob? Steuerauswirkung?

Darf der Vater den Unterhalt seines minderjährigen Kindes kürzen, wenn dieses einen Schülerjob auf 450 EUR Basis macht? Ich habe noch keine klare Antwort auf diese Frage gefunden, das scheint vom Fall zu Fall individuell geregelt zu werden. Wie sind eure Erfahrungen? Und 2. ...

von Teri 27.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt einklagen, Anwalt oder Jugendamt?

Mein Ex und meine Familie haben jetzt entgültig den Vogel abgeschossen. Da mein Ex ja bisher nur 370€ für beide Kinder (6 &9) zahlt weil ich ihm entgegen komme wegen des ehemals gemeinsamen Hauses was er erst umschulen muss, ich aber inzwischen dank ihm komplett alleine dastehe ...

von Neuanfang2016 21.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt, Beistandschaft etc

Guten Morgen Ist eine Beistandschaft sinnvoll bzw nötig?! Der KV ist sich im Klaren das er Unterhalt zahlen muss! Zumindestens das was er zahlen kann! Zudem ist er sich nicht sicher wegen der ...

von Carina034 08.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.