Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RainerM am 15.04.2003, 10:08 Uhr

Umgangsrecht des Kindes mit dem gleichgültigen Elternteil

Umgangsrecht des Kindes mit dem gleichgültigen Elternteil
BGB § 1684; FGG § 33

1. Das Kind hat einen eigenen Anspruch auf ein gerichtlich durchsetzbares Umgangsrecht mit dem gleichgültigen Elternteil.
2. Dieser Anspruch kann von dem betreuenden Elternteil geltend gemacht werden.

OLG Köln, Beschl. v. 12.12.2001 – 26 WF 193/01AG - FamG - Eschweiler – 11 F 338/01
OLGReport Köln 2002, 175

http://www.olg-report.de/aktuell/fam_erb176.htm

 
3 Antworten:

Re: Umgangsrecht des Kindes mit dem gleichgültigen Elternteil

Antwort von Nina3 am 15.04.2003, 10:41 Uhr

Huhu Rainer!

Nichts für ungut, aber in der Praxis stell ich mir das nicht wirklich toll vor!! Da sitzt dann ein kleiner Gnom mit Papa beim Eis essen, der aber starrt alle 5 Minuten auf die Uhr, wann er endlich wieder gehen kann.
Also so berechtigt dieses Urteil auch sein mag, es wird nichts bringen, wenn der andere Elternteil einfach kein Interesse daran hat bzw. es ihn/sie vielleicht sogar nervt. Das wird fürs Kind wohl auch rein gar nichts bringen. Traurig genug, dass es solche Urteile überhaupt geben muss.

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann mich Dir nur anschließen, Nina3! Stelle mir das für die Kids mehr sla schrecklich vor!!! o. T.

Antwort von Prinz am 15.04.2003, 11:56 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss nicht sein...

Antwort von Rob am 15.04.2003, 13:28 Uhr

Hallo Nina und Prinz!
das muss nicht schlimm für die Kinder sein! Vielleicht wollte der KV nur mal austesten, wie es denn rein juristisch aussieht...
Es kommt halt darauf an, wie es dann tatsächlich während des Umgangs so läuft. Und wir kennen ja auch nicht die Hintergründe des Falles, ich habe Google mal angeworfen, kommt aber auch nichts näheres bei 'raus.
Gruß, Rob

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.