Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milia80 am 21.06.2012, 22:31 Uhr

Steuererklärung und Elterngeld

Hallo,

betrifft mich persönlich jetzt zwar nicht aber wie sieht es aus wenn jemand Elterngeld bekommt aber auch H4, muss man eine Erklärung machen?

Wird das versteuert?

 
9 Antworten:

Re: Steuererklärung und Elterngeld

Antwort von Leena am 21.06.2012, 22:40 Uhr

...Elterngeld ist steuerfrei, wirkt sich nur über den Progressionsvorbehalt aus - dafür muss aber steuerpflichtiges Einkommen vorhanden sein, sonst kann sich nichts auswirken.

Wenn man tatsächlich NUR Hartz IV und Elterngeld bekommen hat, muss man zumindest keine Einkommensteuererklärung abgeben.

Ohne steuerpflichtige Einkünfte keine Einkommensteuer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung und Elterngeld

Antwort von Milia80 am 21.06.2012, 22:44 Uhr

mir hat jemand erzählt Elterngeld wären steuerpflichtige Einkünft und sie hätten zu bezahlen gehabt und haben anderen geraten etwas davon "zurück zu legen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sicher ?

Antwort von Ikmam am 21.06.2012, 23:10 Uhr

"Wenn man tatsächlich NUR Hartz IV und Elterngeld bekommen hat, muss man zumindest keine Einkommensteuererklärung abgeben.

Ohne steuerpflichtige Einkünfte keine Einkommensteuer..."

Mir hat die Dame vom Finanzamt letztes Jahre erzählt, man müsse seine Steuererklärung IMMER abgeben - selbst wenn 0,00 draufsteht ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ikmam

Antwort von Milia80 am 21.06.2012, 23:27 Uhr

Nein verpflichtet ist man nur wenn man Einnahmen wie Miete zb hat (über 410 Euro hatte ich mal gelesen aber ob die Zahl stimmt weiß ich nicht) oder wenn Kl 3/5.

Ein normaler AN ist nicht dazu verpflichtet meine ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Progressionsvorbehalt

Antwort von Leena am 22.06.2012, 8:06 Uhr

...nein, Elterngeld ist nicht steuerpflichtig - es unterliegt aber dem sogenannten Progressionsvorbehalt. Sprich: Bei der Ermittlung des zu versteuernden Einkommens wird es nicht berücksichtigt. Allerdings wird für die Ermittlung des Steuersatzes das Elterngeld dem steuerpflichtigen Einkommen hinzugerechnet und der so ermittelte höhere Steuersatz wird dann auf das niedrigere zu versteuernde Einkommen angerechnet.

Also, ganz grob gesagt - bei 10.000 Euro zu versteuerndem Einkommen (zvE) hat man etwa 315 € Einkommensteuer zahlen, das sind 3,15% Steuersatz.

Wenn man dann 2.000 Euro Elterngeld angerechnet bekommen, wird so gerechnet: Bei 12.000 Euro zvE müsste man 705 Euro Einkommensteuer zahlen, das wäre ein Steuersatz von 5,875%.

Und dieser höhere Steuersatz von 5,875% wird jetzt im Rahmen des Progressionsvorbehalts auf das tatsächliche zvE von 10.000 Euro angewandt, d.h. man muss dann wegen des Elterngeldes auf das zu versteuernde Einkommen von 10.000 Euro eben nicht 315 Euro Steuern zahlen, sondern 587 € (= 5,875% von 10.000 Euro).

Und im Prinzip hätte man ja im laufenden Jahr die o.g. 315 Euro (mehr oder weniger) im Rahmen des Lohnsteuerabzugs bereits gezahlt - den übersteigenden Betrag von 272 Euro (=Differenz zwischen den 315 Euro und den 587 Euro durch den Progressionsvorbehalt) muss man dann eben noch nachzahlen.

Daher empfehle ich auch regelmäßig, vom Elterngeld etwas "zurück zu legen", oder zumindest, sich auf eine Nachzahlung einzustellen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sicher ?

Antwort von Leena am 22.06.2012, 8:14 Uhr

... na ja, man ist auch verpflichtet, eine Einkommensteuererklärung abzugeben, wenn man vom Finanzamt dazu aufgefordert wird.

Wenn jemand im Vorjahr ein sog. "Pflichtfall" war (z.B. bei Ehegatten mit LSt-Klasse III/V, oder bei mehreren Lohnsteuerkarten, bei Arbeitslohn und Lohnersatzleistungen in einem Jahr, Freibeträgen auf der Lohnsteuerkarte, noch andere Einkünfte als Arbeitslohn etc.pp.), dann muss das Finanzamt natürlich überprüfen, wie die Verhältnisse jetzt aussehen.

Aber normalerweise sieht das Erinnerungsschreiben an die Abgabe der Einkommensteuererklärung auch die Angabe vor "ich bin nicht zur Abgabe einer ESt-Erklärung verpflichtet, weil die Einkünfte zu gering waren" oder so ähnlich. Dann legt man eben den Bescheid über die Sozialleistungen und den Elterngeldbescheid bei - und in der Regel hat sich das Thema damit erledigt. (Allerdings kann das Finanzamt trotzdem auf Abgabe einer Erklärung bestehen, kommt eben immer auf den Einzelfall an.)

Ansonsten - nein, nicht jeder Bürger muss IMMER eine Einkommensteuererklärung abgeben (sondern nur, wenn gesetzlich vorgesehen, da gibt es eine ziemliche lange Liste, oder wenn man vom Finanzamt dazu aufgefordert wird) - zum Glück, sonst käme man mit der Arbeit ja gar nicht mehr hinterher. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal leena

Antwort von Milia80 am 22.06.2012, 11:31 Uhr

aber wenn ich im elterngeld zeitraum h4 bekam und im nachfolgenen jahr dann 6 monate h4 bekomme und dann an juni zb arbeiten gehe (kein elterngeld und kein h4 mehr) und eine steuererklärung mache kommt da auch noch eine höhere besteuerung obwohl elterngeld shcon seit 1 jahr nicht mehr bezahlt wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal leena

Antwort von Leena am 22.06.2012, 12:40 Uhr

Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer, d.h. grundsätzlich wird dabei immer nur das jeweilige Jahr betrachtet.

Wenn ich jetzt mal Dein Beispiel nehme:

Veranlagungszeitraum Jahr 1, Elterngeld und Hartz IV-Leistungen. Alg II ist steuerfrei und unterliegt nicht dem Progressionsvorbehalt, Elterngeld ist auch steuerfrei, unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt. Da aber im VZ 01 keine steuerpflichtigen Einkünfte vorhanden sind, fällt auch keine Einkommensteuer an.

Veranlagungszeitraum Jahr 2, die ersten 6 Monate Hartz IV und dann 6 Monat Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit. Alg II ist immer noch steuerfrei und unterliegt nicht dem Progressionsvorbehalt, die Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit sind steuerpflichtig und führen zu einem zu versteuernden Einkommen, auf das - je nach Höhe - Steuern festgesetzt werden.

Wenn im Veranlagungszeitraum 2 KEIN Elterngeld und KEIN Alg I gezahlt wurden - ist da nichts, das dem Progressionsvorbehalt unterliegt, d.h. das Elterngeld (oder Alg I), das in 01 gezahlt wurde, kann sich im Folgejahr 02 nicht auswirken, auch nicht über den Progressionsvorbehalt oder sonstwie. Wie gesagt, die Einkommensteuer ist eine Jahres.

Falls Du noch weitere Rückfrage hast - kannst Du mir auch gerne eine PN schicken, wenn Du magst... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sicher ?

Antwort von Milia80 am 22.06.2012, 20:24 Uhr

danke, und dann mach ich das doch mal :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Elterngeld --> Bitte um Hilfe bei der Beantragung! Dringend!!!

Hallo! In ein paar Wochen ist es soweit und meine kleine Tochter wird geboren. Hab einige Fragen zum Elterngeld. Vielleicht könnt ihr helfen. Geplanter Geburtstermin der Kleinen: 03.05.2012 Zu mir: Seit 01.12.2011 ALG1, zuvor monatlich ca 1200 Netto Seit 22.03.2012 ...

von stephaniem888 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld bei Alleinerziehern

Hallo. Ich bin neurdings auch alleinerziehend und bekomme noch Eltergeld. Stimmt das (hat mir eine Bekannte erzählt), dass wenn man alleinerziehend ist und das alleinige Sorgerecht hat einen Anspruch auf 14 Monate Elterngeld hat? Wenn ja, wie soll ich vorfahren? Muss ich dann ...

von olgusha16 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld verlängern

Hallo, ist es richtig, das ich als (zukünftige) alleinerziehende Mama den Bezug des Elterngeldes von 12 auf 14 Monate verlängern kann? Der Vater des Kindes hat ab 1.6. einen neuen Mietvertrag. Bis dahin leben wir noch in der gemeinsamen Wohnung. Das alleinige Sorgerecht habe ...

von MaSchie26 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Alleinerziehend, Harz4 GARKEIN ELterngeld mehr???

Hallo Hab heut ein Schreiben von der Familienkasse bekommen da ja ab Januar das Elterngeld auf Harz4 angerechnet wird.... Nun meine Frage... Gilt das generell...oder dürfen die, die zwar harz4 bekommen aber auch noch alleinerziehend sind einen Teil davon DOCH ...

von mellidavid 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld, Wohngeld, Elternzeit, Fragen dazu

Hallo zusammen, bekomme bis Februar 2011 Elterngeld, gehe danach nochmal arbeiten in Elternzeit. Wenn ich das richtig verstenden hab, bekommt man dann ALG1 wenn man mindestens 15 Std. arbeitet. Wie sieht es aus mit Zuschüssen in Form von Wohngeldzuschuss oder ...

von Brina31 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Wichtige Frage! Elterngeld 12 oder 14 Monate??

Hallo! Ich habe gearade gelsen dass AE 14 Monate Elterngeld erhalten. Ist es auch so wenn die ersten 8 Lebensmonate noch zusammen gewohnt wurde? Bekomme ich die zwei Monate noch nachgezahlt?? Oder gilt es nur für die alleinerziehenden die von anfang an allein ...

von jessica261179 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeldantrag auf 14 Monate wurde abgelehnt,

obwohl ich nicht mit dem Vater des Kindes in einem Haushalt zusammenlebe- bin alleinerziehend,habe das alleinige Sorgerecht und habe deshalb 14 Monate EG beantragt. Nun kam der Bescheid das für 12 Monate gezahlt wird- aber wieso das???? Was soll ich nun tun? Wie gibts dass, ...

von traumbär 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Hinweis zum Sparpaket und Elterngeld

Hab grad bei uns mit der Firma telefoniert... Das Sparpaket ist eine Gesetzesvorlage und muss noch durch den Bundesrat ... der wird wahrscheinlich der 65% Regelung zustimmen, und die 300 euro Mindestbetrag bei Hartz IV wird wohl als Sozialleistung umgemodelt und dann vom ...

von engelchen_lpz 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld wird gekürzt

Hallo, heute in der Zeitung stand dass das Elterngeld gekürzt wird und es auch andere Änderungen geben wird. Deutshcland braucht Kinder, aaaahhh ja und wer tut was dafür? Auch wenns mich nicht primär betrifft finde ichs trotzdem für die anderen total doof. Zum teil ...

von Savanna2 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld und Arge

Hallo, . ich habe eine Frage. Ich habe 3 J Elternzeit mit dem AG vereinbart (wahrscheinlich im 3.Jahr wenn mögl.dann schonmal TZ da ich ja nun AE bin). Ich habe etwa 700 Elterngeld und dann eben den Unterhalt + Kindergeld. Ab dem 14.Monat werde ich dann wohl oder übel das ...

von Savanna2 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.