Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Richie am 14.08.2005, 0:14 Uhr

kommt drauf an

Hallo harmony,

auch ''fürsorgliches'' und ''gluckenhaftes'' Verhalten hat seine
(Hinter) Gründe, ob man/frau sie nun findet oder nicht, und
meine Aufstellung war ja auch nur ein Katalog möglicher Gründe.
Auch die von Dir geschilderte ''Wesensart'' wird ihre (Hinter) Gründe haben. Ein Zigarre ist natürlich eine Zigarre, aber doch was ganz anderes als
ein menschliches Verhalten, und zwar auch dann, wenn Freud das gesagt hat.
Ich bin übrigens kein Freudianer oder
Anti-Freudianer.
Das Verhältnis der heutigen Psychoanalyse zu der von Freud ist ungefähr so wie die der Mathematik von C.F. Gauß zu der von Adam Riese :-)
Und selbst eine ''Gedankenlosigkeit''
Deines Ex kann der Ausdruck eines heran-
gebildeten Grandiosen Selbst als Ausgleich für andere Defizite sein.

So eine Aufstellung möglicher Beweggründe hat zuerst mal gar nichts mit ''Hobbytherapie'' zu tun, sondern ist lediglich eine Liste von Arbeits- und Verständnishypothesen, gleichsam eine Liste verschiedener 'Sprachen', um sich sein Verhalten zu 'verdolmetschen'.

Ein blanke Feststellung, jemand sei halt so, kann natürlich auch helfen, sich mit so einem Verhalten 'abzufinden', kann aber auch z.B. bedeuten : ''...denn
gottseidank ich bin nicht so.'' :-) -
und ''..ich brauchs nicht zu verstehn,
weil ich nichts damit zu tun haben will
etc...''.
Möglicherweise vermittelt so ein ''Er ist hat so'' ohne Verständnisversuch
auch eine reservierte Meinung.

MfG Richie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.