Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RainerM am 03.11.2005, 15:33 Uhr

Koalitionsgespräche zum Thema ALG II

http://www.n-tv.de/597944.html


Schwarz-rote Einigung
Korrekturen an Hartz IV

Zur Eindämmung der Milliarden-Kosten beim Arbeitslosengeld II haben sich Union und SPD offenbar auf gravierende Korrekturen bei der Hartz-IV-Reform verständigt. Beide Seiten wollen mit den bisher beschlossenen Maßnahmen 1,8 Milliarden Euro pro Jahr einsparen, hieß es am Donnerstag dpa zufolge. Zur Schaffung zusätzlicher Arbeitsplätze im Niedriglohnbereich soll hingegen ein Kombi-Lohn-Modell eingeführt werden.

Die Arbeitsgruppe Arbeit und soziale Sicherheit unter Leitung des amtierenden SPD-Chefs Franz Müntefering und des künftigen CDU-Generalsekretärs Ronald Pofalla konnte sich hingegen noch nicht auf eine Linie bei der Erleichterung der betrieblichen Bündnisse für Arbeit, dem Kündigungsschutz und dem Entsendegesetz einigen. Kommenden Dienstag soll auch hier versucht werden, einen Konsens zu erreichen.

Hintergrund für die Korrekturen bei den Hartz-IV-Gesetzen sind die stark steigenden Kosten. Es wird damit gerechnet, dass sie allein im laufenden Jahr auf 28 Milliarden Euro anwachsen könnten, nachdem die rot-grüne Bundesregierung dafür zunächst nur die Hälfte veranschlagt hatte.

Junge Arbeitslose wieder im "Hotel Mama"

Einigkeit besteht zwischen den Parteien, bei der Zahlung von Arbeitslosengeld II an junge Erwerbslose unter 25 Jahren wieder ein so genanntes Rückgriffsrecht einzuführen.
Diese Arbeitslosen sollen dann nur noch die Unterstützung bekommen, wenn die Eltern nicht in der Lage sind, sie zu unterhalten. Diesen jungen Arbeitslosen sollen nicht mehr automatisch die Wohnkosten ersetzt werden, wenn sie erstmals ihre "eigenen vier Wände" bezogen haben. Ihnen werde künftig zugemutet, bei den Eltern zu leben, wenn dies möglich sei.

Beweislast fürs Aus der "wilden Ehe"


Arbeitslosen, die in eheähnlichen Gemeinschaften unter einem Dach wohnen, soll zudem die Argumentation erschwert werden, dass diese Beziehung gar nicht mehr besteht. Sie müssen nach den Vorstellungen der möglichen Koalitionspartner künftig dafür die Beweislast tragen. Hintergrund ist eine Regelung in den Hartz-IV-Gesetzen, wonach Partner einer eheähnlichen Gemeinschaft zunächst einmal für einander einstehen müssen, ehe sie Arbeitslosengeld II erhalten können.

Keine Ich-AGs mehr ab Sommer

Auch weiteren Instrumenten, die durch die Hartz-Gesetze eingeführt worden waren, droht das Aus. So sollen die Neugründung der so genannten Ich-AGs nur noch bis Mitte nächsten Jahres in bisheriger Form gefördert werden. Danach wird ein neues Instrument geschaffen. Auch die Zahl der Personalservice-Agenturen soll reduziert werden, da sie sich bei der Vermittlung von Arbeitslosen bisher nicht bewährt haben.

Finanzierung für Kombilöhne unklar

Die grundsätzliche Verständigung auf die Einführung von Kombi-Löhnen ist ein Erfolg für die Union. Allerdings haben sich die Parteien hier noch nicht auf Details verständigt. So ist unklar, ob der Staat im Niedriglohnbereich einen direkten Teil des Arbeitslohns übernimmt oder etwa einen Teil der Lohnzusatzkosten. Auch hat die Arbeitsgruppe keinen konkreten Finanzbedarf für das Projekt angegeben.

Bei ALG I bleibt alles beim Alten


Beim Arbeitslosengeld I soll hingegen alles beim Alten bleiben. Diese Versicherungsleistung soll weiterhin nur 12 Monate gewährt werden, bei Arbeitslosen über 55 Jahren 18 Monate. Um mehr Druck auf Arbeitslose zur Annahme von zumutbarer Arbeit auszuüben, soll die Zahl der ausländischen Saisonarbeitskräfte von derzeit etwa 320.000 deutlich reduziert werden. Gegen Schwarzarbeit möchten Union und SPD schärfer vorgehen und die Zahl der Ermittler aufstocken.

 
4 Antworten:

Re: Koalitionsgespräche zum Thema ALG II

Antwort von taschentuch am 03.11.2005, 18:49 Uhr

grrr!
habe jetzt nicht alles gelesen, sondern nur bis zum teil "hotel mama". da platzt mir echt der kragen! wie soll denn das bitte gehen wenn man einmal ausgezogen ist?? wohin mit den möbeln, wo bitte die umzugskosten hernehmen etc. ich hoffe wirklich, das ich (falls das wirklich durchkommt) nicht noch da mit hineinrutsche... was mit unter 25 jährigen AE's ist, wird ja leider nicht gesagt (bin 23, bekomme mein kind im februar, bin AE und wohne allein, bin auch grad erst in eine neue wohnung gezogen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koalitionsgespräche zum Thema ALG II

Antwort von tachpost am 03.11.2005, 19:38 Uhr

Diesen jungen Arbeitslosen sollen nicht mehr automatisch die Wohnkosten ersetzt werden, wenn sie erstmals ihre "eigenen vier Wände" bezogen haben. Ihnen werde künftig zugemutet, bei den Eltern zu leben, wenn dies möglich sei.


Na ob das aber auch für AE so kommt,zweifel ich mal an.
Meiner Mutter könnte man unmöglich zumuten,das ich wieder da einziehe mit Sack und Pack UND Kind.

Und ansonsten,finde ich das so verkehrt gar nicht.
Ich wohne hier in einem Nest mit ca. 3000 Einwohnern,und was alleine hier an jungem Gemüse rumläuft,was schlicht und einfach keine Lust zum arbeiten hat,weil es ja so bequem ist,Hand aufhalten und Geld bekommen,Vater Staat zahlt schon.
Und was ich da alleine bei mir auf der Arbeit schon erlebt habe.
Die legen es ja regelrecht auf die Kündigung an.
Einer kam mal fast täglich zu spät,und als er aufgefordert wurde,doch pünktlich zum Dienstbeginn zu erscheinen,meinte der,für das bißchen Geld,bräuchte er nicht pünktlich kommen.
Ne....da fehlt mir jedes Verständnis für,und so jemand,bekäme von mir keinerlei Unterstützung.


Aber,ich denke nicht,das die es auf die AE`s abgesehen haben,denn die sind wieder ein anderes Thema.
Ich denke es geht vielmehr um die,die auch offensichtlich nicht wollen.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koalitionsgespräche zum Thema ALG II

Antwort von taschentuch am 03.11.2005, 19:49 Uhr

ich finde, dann sollen sie aber da auch einschränken, denn einerseits soll man flexibel sein und für arbeit auch in eine andere stadt ziehen etc., andererseits, sollen die jetzt aber alle zu ihren eltern zurückziehen?
die die nicht arbeiten wollen, sind ja eh ein thema für sich, ob nun unter oder über 25...
ich finde, dann sollen sie die, die wirklich nicht wollen, zurückziehen lassen, aber doch nicht alle... was ist mit 24 jährigen? sollen die ihre wohnung aufgeben um ein jahr später eine neue zu suchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von taschentuch am 03.11.2005, 19:51 Uhr

denke und hoffe aber auch, das AE's davon nicht betroffen sein werden, denn wie soll man das denn bitte umsetzen? mal schauen was die sich da oben noch alles einfallen lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.