Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lischen2016 am 21.01.2021, 20:33 Uhr

Kind erklären das der Vater kein Interesse hat

Hallo an alle

Meine Tochter wird in wenigen Tagen 5 und seid sie 2 Jahre alt war habe ich mich von ihrem Vater getrennt. Ich hatte nach ihm einen Partner mit ihm es knapp 2 Jahre gelaufen ist und habe jetzt seid Juni einen neuen Partner... die 2 kommen super klar und wir sind endlich angekommen. Ich weis nicht wie ich ihr mal erklären soll wenn sie nach fragt wer ihr Papa ist oder wo er ist deswegen suche ich Muttis die in der gleichen Situation sind

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Kind erklären das der Vater kein Interesse hat

Antwort von taram am 22.01.2021, 13:13 Uhr

Ehrlich sein, natürlich kindgerecht verpackt...mir hat damals das JA erklärt, es ist super wichtig, da die Kinder sonst ihren Vater als Helden in ihrer Fantasie erheben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erklären das der Vater kein Interesse hat

Antwort von Bookworm am 22.01.2021, 15:43 Uhr

Schau Dir mal dieses Buch an,


https://www.hugendubel.de/de/buch_gebunden/regina_deertz-mondpapas-30745868-produkt-details.html?adCode=032Q30Z22A01J&gclid=EAIaIQobChMIpcu_guOv7gIVQvgYCh2oFQ5NEAQYASABEgKKkPD_BwE

vielelicht kann es dabei helfen zu erklären.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erklären das der Vater kein Interesse hat

Antwort von Leena am 22.01.2021, 18:21 Uhr

Wir hatten die Situation, dass ich mich damals in der Schwangerschaft getrennt hatte, als meine Tochter 2 war, habe ich dann meinen jetzigen Mann kennen gelernt.

Ein großes Thema war ihr leiblicher Vater für meine Tochter nie - ich hatte ihr Bilder von ihm im Kinderzimmer aufgehängt, wir hatten auch Kontakt zu ihren väterlichen Großeltern und Tanten, da wuchs sie ganz normal damit auf. Ihren Vater hat sie bisher nie getroffen, viel erklärt habe ich nie, es war einfach selbstverständlich für sie, dass es ihn gab, aber eben nicht praktisch in ihrem Leben.

Ich habe ihr schon von ihm erzählt, wenn wir an Orten waren, zu denen er einen Bezug hatte... für tiefergehende Gespräche war dann später ihre eine Tante "zuständig". Irgendwann hatte meine Tochter eine Phase, dass er ihn leid tat, dass es allein sein müsste und wir uns zu Weihnachten etc. immer alle hatten, später kam dann eine Phase, der blöde Arsch, hat sich nur vom Acker gemacht... mittlerweile ist auch diese Phase schon lange durch. Ihr biologischer Vater glänzt halt durch Abwesenheit, ist halt so.

Erklärt, dass er "kein Interesse" habe, habe ich ihr nie - schließlich weiß ich ja nicht, warum er sich nie gerührt hat, im Zweifelsfall interessiert es ihn schon, aber er ist halt stolz und verbohrt oder ich habe ihn zu tief verletzt, als ich ihn verlassen habe, oder was auch immer. Ich weiß ja nun seine Gründe nicht, also habe ich das auch immer genau so kommuniziert, wenn mal Fragen kamen.

Ach so - meine Tochter ist mittlerweile schon über 20.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erklären das der Vater kein Interesse hat

Antwort von pauline-maus am 23.01.2021, 11:43 Uhr

ich glaube konkrete fragen kommen eher von außen oder wenn dein kind ein teenager ist
außerdem vermisst sie ja gerade nix , dank deine freundes.
ich würde mir hier keinen stress machen ,kommt zeit kommt rat.
meist legt man sich was zurecht und es wird sowieso anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erklären das der Vater kein Interesse hat

Antwort von Maroulein am 28.01.2021, 14:48 Uhr

Ich fand die Frage was stimmt mit mir nicht dass mein Vater mich nicht sehen möchte viel präsenter,ist mein Neffe,aber er war viel bei mir weil meine Schwester ihn jung bekommen hatte.

Er hat die Schuld immer bei sich gesucht,das fand ich soo schade weil er irgendwie immer dachte er könnte was daran ändern wenn er sich ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Den date erklären daß man ein Kind hat, aber wie? (w.18)(m.19)

Hallo ihr lieben, Erstmals zu meiner kleinen und mir. Ich bin 18 jahre alt und mache zurzeit mein Abitur. Ich bin seit 5 Monaten alleinerziehend, da mein ex Freund (Vater meiner tochter) mir gegenüber gewaltig geworden Ist im Beisein der kleinen. Meine Tochter ist 15 ...

von fitmom 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind erklären

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.