Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 18.03.2005, 13:59 Uhr

Immer wenn Du glaubst, es kann nicht schlimmer werden....

Tja, wie ich auf diesen Sozialplan geraten bin, kann ich mir auch nicht erklären. Näheres weiß ich erst, wenn ich am Montag mit unserem netten Outsourcing-Berater gesprochen habe. Mein Vater (Arbeitsrechtler - was tät ich ohne ihn) sagte mir, daß sie notfalls sogar eine junge frischeingestellte Buchhalterin feuern müßten, auch wenn man mich erst einarbeiten müsse (habe seit meiner Ausbildung keine Konten mehr gebucht). Sache ist halt die, daß das ganze Team, in dem ich arbeite, ersatzlos gestrichen wird. Und die Abteilung, zu der das Team gehört, wird auch reduziert. Im Moment kommen praktisch stündlich Leute mit erschrockenem Gesicht aus dem Chefbüro. Es werden wohl mittelfristig durchaus neue Stellen in der Abteilung geschaffen, aber eher in Singapur, China oder Indien. IT eben.... Wir gehen hier im Flurfunk davon aus, daß die ganze Zentrale in 5-10 Jahren irgendwo in Asien steht.

Was die Kinder angeht:
Wenn ich einen Job woanders finde, muß ich ja wegziehen, und dann hat mein hierbleibender Ex plötzlich wieder gute Karten, die Kinder zu bekommen. Wobei - er hat hier ja auch keinen Job. Derzeit schreibt er aber nur Bewerbungen hier in München. Wenn ich mich aber auf München (oder eigentlich - wegen der Betreuungszeiten - sogar auf den Münchner Osten) beschränke, habe ich so gut wie keine Chance was Neues zu finden. Nicht als Alleinerziehende mit zwei Kindern, die orts- und zeitgebunden ist. Und selbst wenn sich doch was fände, dann sicher nicht zu dem Gehalt. Gut, ich hätte natürlich die Möglichkeit, mich hier vor Ort in die soziale Hängematte zu legen. Aber erstens bin ich dafür nicht der Typ, und zweitens ist spätestens mit ALG II aus mit der Wohnung, also ein Umzug stünde so oder so an.

Ich habe mir jetzt mal den Sozialplan angeschaut. Demnach bekäme ich rund 14 Bruttomonatsgehälter als Abfindung, plus 3.000,- Euro pro Kind. Kann mir mal jemand sagen, wie das aufs ALG I angerechnet wird?

Aber keine Angst, ich will derzeit nur Infos. Am Montag werde ich dem Outsourcing-Fuzzi mal verklickern, daß er erstmal alle Abteilungen nach Leuten absuchen muß, die jünger, kinderloser und diensaltersmäßig unter mir sind. Und ich danke Gott für meine sehr universelle Ausbildung (ich bin gelernte Industriekauffrau und habe während meiner Lehre in jeder Abteilung, die hier in der Zentrale ist, gearbeitet).

Oh Gott, jetzt kommt gerade ein Kollege aus dem Chefbüro, der hat drei Kinder und eine Ehefrau, die seit 15 Jahren aus dem Job raus ist, und ein Haus, und er ist älter als ich. Meine Güte, der Arme. Der hat doch auf der Liste genausowenig zu suchen wie ich?!?!?!?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.