Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glücksbärchi89 am 01.01.2013, 23:35 Uhr

HILFE mein Exmann gibt die Kinder nicht zurück

Der Horror ist losgebrochen...

Mein Exmann bot mir an die Kinder schon 3 Tage eher zu nehmen da sie eigebtlich erst Silvester bei ihm gewesen wären. Ich war dankbar weil wir am Samstag den Umzug hatten und ich so die Kinder gut betreut wusste.

Heute wollte ich die Kinder dann am vereinbarten Treffpunkt (Hbf da er mit dem Zug kommt und dann keine Wartezeiten hat als wenn er bis zu mir kommt) da bekam ich eine SmS von ihm er würde die Kids bei sih halten weil ihm aufgefallen wäre das es den Kids bei mir schlecht gehen würde und das sie bei ihm ja richtig aufblühen würden und alles weitere bei Gericht geklärt werden würde...

Ich war erstmal so geschockt das ich weinend ne gute halbe Stunde durch die Stadt gelaufen bin bevor ich dann nach Hause gegangen bin...

Habe die Polizei kontaktiert aber die waren keine Hilfe. Meine einzoge Möglichkeit wäre morgen zum JA zu gehen und per Familiengericht alles.klären zu lassen... Bin total fertig....

Ich habe so riesen Angst das meinem Ex die Anschuldigungen und Lügen gegen mich geglaubt werden und das ich die Kinder verliere...

Kennt das jemand? Haben gem ABR und gem. SR

traurige Grüsse

 
19 Antworten:

Re: HILFE mein Exmann gibt die Kinder nicht zurück

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.01.2013, 0:05 Uhr

Wenn er die Kinder mit dem Zug holen/bringen muss: Wer von Euch ist denn weggezogen? Wenn Du weggezogen bist: Hast Du seine Unterschrift auf der Ummeldung? Gab es einen Schul-/Kindergartenwechsel? Würde es einen geben, wenn die Kinder zu ihm ziehen? Kann er die Betreuung sicherstellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE mein Exmann gibt die Kinder nicht zurück

Antwort von Fröschli am 02.01.2013, 0:47 Uhr

Hallo!

Was für ein Mist.
Aber warum habt ihr das gemeinsame ABR?
Gemeinsames Sorgerecht, ok, aber Aufenthaltsbestimmungsrecht ist doch meist bei dem, bei dem die Kinder leben oder hab ich das immer falsch verstanden?
Ihr seid ja schon länger getrennt, wenn ich mich richtig erinner, bist du näher zu ihm gezogen? Oder zumindest ist die Verbindung mit Öffis besser?

Was sagte die Polizei?
Was sagt dein Ex über dich?
Gleich Morgen zum JA.

Drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE mein Exmann gibt die Kinder nicht zurück

Antwort von rabukki am 02.01.2013, 1:14 Uhr

Das klingt total krank, vor allem per SMS und so auf dem Rücken der Kinder, die ja kapieren müssen, dass etwas nicht stimmt. Das Jugendamt wird die einzig richtige Anlaufstelle sein, nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE mein Exmann gibt die Kinder nicht zurück

Antwort von Glücksbärchi89 am 02.01.2013, 2:14 Uhr

Also mein Exmann wohnte erst 14km.von mir weg ist sann im.April in eine andere Stadt gezogen die fast 30km von mir weg war. Ich bin am Wochenende in seinen alten Wohnort gezoge die Distanz ist jetzt nur noch 24km. Kitawechsel ist erst im Sommer und Ummelden kann ich erst morgen. Wenn die Kinder.bei ihm wohnen würde es ebenfalls.einen Kitawechsel geben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE mein Exmann gibt die Kinder nicht zurück

Antwort von Glücksbärchi89 am 02.01.2013, 2:17 Uhr

Hi also die Polizei macht nichts da das gem ABR besteht. Wir haben das nach der Trennung nicht umgeändert , gab keinen Grund anzunehmen das er auf so ne Idee kommt.

Mein Exmann sagt beim JA ich würde die Kinder vernachlässigen und misshandeln das die verwahrlost werden etc. der Kindergarten sagt aber genau das Gegenteil. JA ist ja schon seit Anfang 2012 für uns zuständig.

Die Polizei sagte nur das ich mich ans JA und an meinen Anwalt wenden soll...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE mein Exmann gibt die Kinder nicht zurück

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.01.2013, 6:55 Uhr

Das heisst also, dass Du (zunächst) am gemeinsamen Wohnsitz geblieben ist und er (nachweisbar) seit langem woanders gemeldet ist? Er hat durch seinen Wegzug ohne die Kinder also stillschweigend zugestimmt, dass die Kinder bei Dir bleiben. Das ist schon mal gut, denn dann steht er in der Pflicht, die Verwahrlosung oder Vernachlässigung nachzuweisen - und wenn die nicht SEHR offensichtlich ist, dann wird der bisherige Status Quo bis zur Klärung der Vorwürfe aufrecht erhalten werden.

Meine Anwältin hat mir damals erklärt, dass es einen Unterschied gibt zwischen dem "faktischen" ABR und dem gerichtlich geregelten. Wenn man eine Weile mit den Kindern zusammenlebt und der Ex nicht, dann hat man das faktische ABR, weil der Partner durch Duldung der Tatsache, dass die Kinder nicht bei ihm leben, quasi Fakten geschaffen hat. Aber nachweisbar ist das ABR - z.B. ggü. der Polizei - nur, wenn es gerichtlich geregelt wurde. Ihr habt - da eine gerichtliche Regelung fehlt - also offiziell das gemeinsame ABR.

Mein Rat: Du gehst zuerst zum Jugendamt, und dann suchst Du Dir HEUTE NOCH einen Anwalt, der HEUTE NOCH einen Eilantrag auf Herausgabe der Kinder (und einen weiteren normalen Antrag auf Zuweisung des ABR) stellt. Das JA kann den KV nicht zwingen, die Kinder zurückzugeben, die können ihn nur nett bitten. Für den Zwang braucht es ein Gericht. Falls der KV die Kinder aufgrund der Bitte des JA herausgibt, kann der Anwalt den Eilantrag immer noch zurückziehen. Und dann zuckelst Du zu allen offiziellen Stellen, die mit den Kindern und Dir Kontakt haben (Jugendamt, falls Du da früher schon mal warst, Kinderarzt, Kindergarten, Logopäde, Trainer der Kinderturngruppe.... whatever) und bittest die um einen Brief, in dem sie bestätigen, dass Du gut mit den Kindern umgehst und diese nicht vernachlässigt oder verwahrlost sind. Ausserdem solltest Du in Deinem Umfeld (Freunde, Eltern von Kindergartenfreunden, Nachbarn, Verwandte) herumfragen, wen Du vor Gericht als Zeuge benennen darfst. Der Anwalt wird Dich um Namen und Adressen von potentiellen Zeugen bitten, und die Leute, die benannt werden, sollten damit einverstanden sein.

Wären die Kinder heute zum Kindergarten gegangen? Das wäre ein starkes Argument, wegen der Kontinuität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du schriebst mal:

Antwort von FrauKrause am 02.01.2013, 9:41 Uhr

Zitat:

"Sein Schreiben kam 6 Tage nach dem Scheidungstermin bei dem er beteuert hat das beim Umgang nichts geklärt werden müsse und alles in Ordnung sei wie es ist, nun fordert er wieder eine neue Umgangsregelung per Gerichtstermin."

Dieses Schreiben unbedingt raussuchen zum Nachweis für seine Hü- und Hott-Mentalität.

Wünsche Dir Durchhaltevermögen, Kraft und Erfolg.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe noch was gefunden aus 2008....

Antwort von FrauKrause am 02.01.2013, 9:48 Uhr

Du schriebst:

"was kann mein mann noch machen?

Hatte ja gestern hier gepostet wegen der Ex meines Mannes und dem gemeinsamen Kind.

Mein Mann und ich wollten ein schreiben aufsetzten für den Anwalt, indem drin steht das seine Ex das Umgangsrecht nicht einhält.

Er weiß das zwar, aber irgendwann muss da ja mal was passieren ( wobei die Anwaltskanzlei momentan ziemliche probleme wegen einer einbetonierten leiche im keller hat* kein Scherz*)

Was könnte man denn da alles noch versuchen, Jugendamt gibt keine wirkliche Hilfestellung...
Außerdem möchte mein Mann bei zukünftigen treffen *wenn das alles klappt* das seine Ex nicht dabei ist, da die beiden sich immer in die Haare bekommen und das nicht gerade wenig oder leise.
Er hat den Anwalt mal drauf angesprochen ob es möglich ist das jemand vom Jugendamt oder einer anderen Einrichtung die Betreuung während der 3 Stunden Beuschszeit übernimmt.
Anwalt meinte: geht nicht, gibt keinen triftigen Grund.

Welche Regelungen gibt es da??
Was kann man noch machen?

Danke für eure Hilfe schonmal"

Kann es sein, dass Dein Ex jetzt dasselbe mit DIR durchzieht, was der damals mit seiner Ex machte?

Hattest Du damals das Gefühl, ER ist im Recht oder stänkert nur? Warum wurde ihm der Umgang verweigert?? WAS gab es dort für Probleme?

Mit Verlaub, der scheint einen Knall zu haben, habe jetzt aber nicht alles durchgelesen. Was in der Vergangenheit mit der Ex passierte, sollte ggf. auch vorgebracht werden...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE mein Exmann gibt die Kinder nicht zurück

Antwort von shinead am 02.01.2013, 11:27 Uhr

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen!

Ich rate Dir zusätzlich zum Jugendamt auf jeden Fall zum Anwalt, der dann ggf. direkt beim Familiengericht eine einstweilige Verfügung erreichen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE mein Exmann gibt die Kinder nicht zurück

Antwort von Spinat am 02.01.2013, 11:53 Uhr

Das klingt ja schrecklich! Schließe mich den anderen an. Jugendamt und Anwalt HEUTE noch aufsuchen!

Ich drück dir die Daumen, dass alles schnell wieder gut wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update?

Antwort von Pamo am 02.01.2013, 15:57 Uhr

Gibts was Neues zu berichten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da bist Du nicht sofort zu ihm gefahren und hast die Kinder herausgefordert?

Antwort von chartinael am 02.01.2013, 23:01 Uhr

Warum macht die Polizei nichts? Die Kinder sind doch bei Dir gemeldet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da bist Du nicht sofort zu ihm gefahren und hast die Kinder herausgefordert?

Antwort von Nurit am 03.01.2013, 10:34 Uhr

Ich hoffe, dass Du inzwischen schon etwas erreichen konntest und Deine Kinder bald wieder bei Dir sind.
Leider weiß ich auch nicht, was Du tun könntest: Anwalt und Jugendamt wären auch meine ersten Anlaufstellen.


LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@chartinael: Die Polizei KANN in diesem Fall nichts machen...

Antwort von Ralph am 03.01.2013, 11:05 Uhr

Für die Polizei stellt sich die rechtliche Situation folgendermaßen dar: BEIDE haben das Sorgerecht, beide dürfen also sagen, wo es langgeht. BEIDE haben das ABR, dürfen also sagen, wo sich die Kinder aufhalten dürfen. Und nun? Partei ergreifen? Aufgrund welcher Rechtsvoreschrift? Welche Vorschrift, welches Urteil soll die Polizei durchsetzen?? Die meldeanschrift besagt vorerst gar nichts.

Damit ist klar, das Ganze muß gerichtlich geklärt werden, und zwar schnellstens per Eilantrag. Diesen Eilantrag stellt optimalerweise ein Anwalt. Und deshalb ist der Anwalt nicht der erste, sondern der einzig richtige und kompetente Ansprechpartner.

Ich hoffe sehr, daß der Antrag inzwischen gestellt wurde, denn jetzt zählt jeder Tag. Jeder Tag, an dem der jetzige status quo erhalten bleibt, spielt dem Vater in die Karten und drängt die Mutter in die juristische Defensive, obwohl ihre Anfangssituation sehr komfortabel ist/war. Allein sie kann ihre allerbesten Chancen jetzt wegschenken oder ein unfähiger Anwalt.

Ein Update halte ich angesichts der guten Tipps, die hier gegeben wurden, auch für angebracht.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mag sein Ralph

Antwort von chartinael am 03.01.2013, 14:48 Uhr

... aber ich hätte vor dessen Türe kampiert, so daß er auf keinen Fall rauskann ohne an mir vorbeizumüssen. Auch schön, wenn die Kinder sehen, daß der Vater sie nicht zurückläßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@chartinael: Super Idee!

Antwort von shinead am 04.01.2013, 8:26 Uhr

*ironieoff*

Damit handelst Du Dir dann ein Hausverbot beim KV und ggf. auch einen Platzverweis von der Polizei ein... Kluges Vorgehen.

Ich habe die Nummer (Handy - für Notfälle) von meiner RA eingespeichert und hätte sie noch am WE aktiviert. Das hat aber nicht jeder...
Aber campieren vor der väterlichen Wohnung ist eher kontraproduktiv...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag sein Ralph

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.01.2013, 9:16 Uhr

Das ist Hausfriedensbruch.

Im PF hatte kürzlich eine Dame berichtet, dass sie in einem ähnlichen Fall - der KV wollte das Kind nicht für das Besuchs-WE rausrücken - dem KV die Türe eingetreten hat.

So menschlich verständlich das ist - ich hätte wahrscheinlich ähnliches im Sinn gehabt - so kontraproduktiv war das.

Aber ich wüsste jetzt auch gerne, was bei Glücksbärchi rusgekommen ist......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update?

Antwort von Glücksbärchi89 am 05.01.2013, 22:15 Uhr

Also Antrag auf Herausgabe ist gestellt.

Viel machen kann ich laut Ja und Anwalt und Gericht nicht ausser die 4-6 Wochen warten bis wann das entschieden ist wo die Kinder bleiben...

Das Ja muss erst die Unterlagen die Wohnverhältnisse etc prüfen bevor sie ein Gutachten erstellen und dieses dann zum Richter geben.

Mein Ex will mir die Kinder nur in seiner Wohnung Umgenagsmäßig sehen lassen, noch nichtmal mit einem neutralen Treffpunkt ist er einverstanden.

Er willdie Kids nichtmal in die KiTa bringen (und mein Sohn braucht seine Therapien) weils es ja soweit ist...

Weiss nicht mehr was ich machen soll...

wenn ich zu ihm fahre wird die Situation eskalieren und das will ich den Kindern ersparen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da bist Du nicht sofort zu ihm gefahren und hast die Kinder herausgefordert?

Antwort von Glücksbärchi89 am 05.01.2013, 22:16 Uhr

Die Polizei macht nichts weil wir gem. ABR haben und die Kinder konnte ich auch nicht zu mir in der neuen Stadt ummelden weil sie nicht ei mir sind.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kindermund

KindKlein - der immerhin in wenigen Wochen 12 wird - jammert über die "Jugend von heute" im allgemeinen und seine grosse Schwester im besonderen. Ich grinse mir einen und frage ihn, ob er nicht auch zur "Jugend von heute" gehört. Daraufhin er, empört: "Nein, Mama, ich bin ...

von Strudelteigteilchen 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

zerbrechliche Kinderseelen

Hallo ihr Lieben! Mal ehrlich,wieso müssen manche Kinder durch so eine schwere Schule gehen? :°°( Mein Großer (10) macht mir großen Kummer. Er hat die Trennung noch nicht verarbeitet,wird ständig vom Papa enttäuscht ,hasst die Partnerin von ihm wie die Pest, schulisch ...

von Sif 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Tip: günstiger Badeurlaub mit Kindern im neuen Jahr

Hallo! Ich habe gerade unseren Sommerurlaub 2013 gebucht zu einem unschlagbaren Preis und da ich weiß, dass für viele AE Urlaub nicht so leicht erschwinglich ist, wollte ich das Angebot, das ich gefunden habe, gleich als Tip an euch weiter geben. Wir (1 Erwachsener, 1 ...

von Teri 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

"Im falschen Film" - Kinderbetreuung Teil II

Hi! Ich habe der Kinderbetreuung mitteilen wollen - sachlich - dass ich nun eine andere Lösung gefunden habe... soweit kam es gar nicht so recht. Das Telefonat dauerte gefühlte 30 Sekunden... sie wollte mit mir in eine Diskussion gehen, was ich nicht wollte. Ich blieb ...

von Sonnenmond 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Zweitwohnsitz der Kinder - hat das Auswirkungen?

Durch diverse Zufälle habe ich erfahren, dass nicht nur mein Ex noch einen Wohnsitz hier in D hat (das habe ich sowieso vermutet), sondern dass auch die Kinder dort noch mit Zweitwohnsitz gemeldet sind. Tatsache ist, dass mein Ex dort seit mindestens 4 Jahren nicht mehr ...

von Strudelteigteilchen 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergeld/Unterhalt (kompliziert!) --- DRINGEND!!!

So, jetzt muss ich doch mal posten, wollte ja eigentlich meine Hand schonen, aber das ist jetzt wirklich wichtig.... Wir hatten leider (!!!) dummerweise... jaaa,ich könnte mich dafür selbst treten!! Das Abkommen, dass ich das Kindergeld plus Zuschlag für alle drei Kinder ...

von angry.me 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderbetreuungsärger mit bezahlter Kraft - will mehr Geld

Kinderbetreuung: Eure Meinungen interessieren mich gerade ganz dringlich, weil mir gerade die Hutschnur geht... was würdet ihr machen: Ich bin beruflich immer wieder mal auf Fremdbetreuung angewiesen, was sich IMMER WIEDER als Problem herausstellt (Umzüge von ...

von Sonnenmond 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wohngeld und Kindergeldzuschlag

Hallo!! Ich bin alleinerziehende Mama von 2 Kindern (7Jahre und 10Jahre). Da ich einen 400 Euro basis Job habe bekomme ich noch unter anderem vom Jobcenter einen entsprechenden Zuschlag. Nun möchte ich aber von diesem Jobcenter weg, da die sachen von mir verlangen die ich nicht ...

von hasi1982 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

wann dem potentiellen neuen partner die kinder vorstellen???

hi, habe mal wieder eine fragen in die runde... ich bin ja nun fleissig am blind daten, was wir mittlerweile echt spaß macht. waren bisher immer sehr nette abende. mr. right war noch nicht dabei. aber mal angenommen: DAS IST DER MANN.... wann stelle ich ihm die kinder vor ...

von enibas.w 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Unendlich traurig.... traurige Kinderaugen

Muss mal meine Traurigkeit hier runterschreiben. Ich habe mich vor 2 Wochen entgültig von meinem Mann getrennt. Wir versuchen schon seit einem Jahr unsere Beziehung zu retten, aber irgendwie ist es und leider nicht gelungen. Was mich am Meisten zu schaffen macht, sind ...

von Spinat 02.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.