Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tessa01 am 29.12.2021, 16:27 Uhr

Alleinerziend Kindsvater hat keine Interesse wer hat Erfahrung?

Hey,
Ich bin mit 17 ungeplant schwanger geworden und auch dann mit 17 Mama geworden. Wie ich schon erwähnt habe war es ungeplant und ich weiß, dass ich noch sehr jung bin. Es war anfangs für mich ein riesen Schock, als ich überfällig war und meine Frauenärztin mir eine Schwangerschaft bestätigte. Es war nicht leicht für mich und meine Eltern waren auch schockiert, aber unterstützten mich sofort und überließen mir auch die Entscheidung. Nach langem hin und her und schlaflosen Nächten entschied ich mich für mein Baby, da ich mit dem Gedanken eine Abtreibung gemacht zu haben nicht leben könnte und es für mich Mörder wäre. Als ich das Herzchen schlagen im Ultraschall gesehen habe, war für mich endgültig vorbei und ich sagte mir: ich werde meinem Kind das Leben schenken, den es hat auch ein Recht darauf!
Mein ExFreund also der Kindesvater ist 18 Jahre alt und ich wusste von Anfang an, dass er kein Kind will, da er immer von Clubs, Partys und Rolex am Arm geredet hat. Ich hatte Angst ihm das zusagen, weil ich wusste, dass er mich bestimmt verlassen wird, aber meine Eltern sagten mir immer, wenn er das tut, dann weißt du, dass er nicht der Richtige ist.
Dann kam der Tag ich war in der 11Ssw und erzählte es ihm seine Reaktion war sofort „du verarschst mich“ und „was ist mit abtreiben“ daraufhin als ich ihm sagte, dass ich dies nicht tue sagte er, dass er Knt abbrechen will und kein Interesse hat. Ich werde nie vergessen wie ich heulend am Boden saß und er mich anschaute und einfach ging. Danach haben meine Eltern mich unterstützt, aber mir hat trotzdem die Unterstützung des Partners gefehlt.
Aber ich habe die ganze Schwangerschaft nicht geweint und habe Stress vermieden, obwohl ich sehr traurig darüber. Im Nachhinein dachte mir auch wie konnte ich mich nur in so einen Egoisten verlieben?
Er redete ab und zu mir meiner Mama und sagte „vielleicht werde ich irgendwann meine Meinung ändern, wer weiß“
Mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt und er hat auch die Vaterschaftsanerkennung gemacht, weigert aber Unterhalt zu zahlen, weshalb ich jetzt Unterhaltsvorschuss bekomme und er weigert auch den Knt.
Ich habe mit vielen Freundinnen geredet und habe auch gewagt zu einem Psychologen zu gehen, da ich traumatisiert von dieser Erfahrung war.
Ich hatte viele Fragen im Kopf und redebedarf. Der Psychologe riet mir dazu, dem Kindesvater trotzdem was vom Sohn zuerzählen, obwohl er kein Interesse hat. Damit ich später mal sagen kann „ich habe alles dafür getan, damit dein Vater Knt mit dir will, aber es hat nicht geklappt.“ Auch sagten viele zu mir er sei noch unreif und merkt noch nicht wie schön sein Sohn eigentlich ist. Ich weiß man kann nix erzwingen, trotzdem ist manchmal diese Hoffnung in mir, obwohl ich endlich abschließen und aufgeben will.
Ein Bekannter von ihm erzählte mir auch, dass er selbst der Meinung ist (also mein Ex) er wäre selbst noch ein Kind.
Dazu muss ich noch erwähnen, dass der Vater von meinem Ex dieses Jahr gestorben ist und daraufhin kam sein Sohn auf die Welt. Ich finde das schon ziemlich Strange so als wäre es gewollt so wie der Vater wird dir genommen und nun musst du die Vaterrolle übernehmen. Aber er glaub an so ein Schicksal nicht.

Jetzt will ich eigentlich kein Roman schreiben, aber haben sich die Kindesvater bei euch irgendwann noch gemeldet oder nie wieder?

Jetzt möchte ich auch bitte kein hate, weil ich eine so junge Mama bin. Ich bin selber sehr stolz auf mich, dass ich das durchgezogen habe und meinem Kind das Leben geschenkt habe. Und ich habe sehr viel Unterstützung und ich liebe meinen Sohn über alles!

 
6 Antworten:

Re: Alleinerziend Kindsvater hat keine Interesse wer hat Erfahrung?

Antwort von Tessa01 am 29.12.2021, 16:29 Uhr

Hab vergessen zu erwähnen, dass ich die Pille genommen habe, falls jemand wegen der Verhütung fragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziend Kindsvater hat keine Interesse wer hat Erfahrung?

Antwort von Pamo am 29.12.2021, 20:52 Uhr

Es gibt jetzt so vieles, um das du dich kümmern musst. Da würde ich rein hypothetische Fragen erst mal zurück stellen.

Falls der junge Mann sich berappelt und sich zwecks Kontakt mit seinem Kind bei dir meldet: Wunderbar.
Falls er es nicht tut: Keine Verschlechterung der Situation für dich, also auch gut.

Also beschäftige dich doch erst mal mit Dingen, die du tatsächlich beeinflussen kannst: Deine Ausbildung, das Kind, ein Job... Ich würde auch den vollen Kindesunterhalt fordern und mich nicht längerfristig mit Unterhaltsvorschuss abspeisen lassen. Er wird ja bald mal arbeiten und Geld verdienen, da kann er dann auch mehr für sein Kind zahlen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziend Kindsvater hat keine Interesse wer hat Erfahrung?

Antwort von Leena am 31.12.2021, 16:18 Uhr

Der Kindsvater kann es sich noch überlegen und Interesse am Kind entwickeln - oder auch nicht. Da steckt man nicht drin. Mehr als anbieten kann man nicht, und man muss das Kind auch nicht "hinterher tragen". Es liegt am Vater.

Ich hatte mich seinerzeit in der Schwangerschaft getrennt und bisher zumindest hat sich der leibliche Vater noch nicht gemeldet, mittlerweile ist das "Kind" über 20 Jahre alt und hat selbst ein Kind.

Der leibliche Vater meiner Schwester hat irgendwann dann doch den Kontakt zu seiner Tochter gesucht und gefunden - nachdem mehr als 50 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziend Kindsvater hat keine Interesse wer hat Erfahrung?

Antwort von Maroulein am 01.01.2022, 13:55 Uhr

Meine Freundin hat ihren Sohn mit 17 bekommen,sie war zwar mit dem Vater noch eine Weile zusammen,aber er hat ihn in seinem Umfeld immer verschwiegen

Irgendwann haben sie sich getrennt und er hat nie wieder mit ihr gesprochen,seinen Sohn hat er nie wieder gesehen und er hat null Interesse an Kontakt,alles lief über das Jugendamt und später über einen Anwalt

Erzwingen kann man da leider nichts,der Junge hat lange darunter gelitten,aber sie hat irgendwann einen neuen Partner gehabt und er hat ihn wie ein eigenes Kind angenommen,optisch ist die Ähnlichkeit mit dem Vater nicht zu verleugnen,von dessen Charakter hat er aber nichts,da ist er eher auf einer Wellenlänge mit dem Ziehvater

Versteift dich nicht allzusehr darauf dass er sich ändert ,manche werden nie erwachsen genug für diese Verantwortung,Bau euer Leben für euch auf und warte nicht darauf dass vielleicht von ihm etwas kommt,du schaffst das auch so

Und sollte er es sich irgendwann doch überlegen dann ist es umso schöner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziend Kindsvater hat keine Interesse wer hat Erfahrung?

Antwort von katja13 am 01.01.2022, 19:42 Uhr

Wenn du mal hier im Forum ein wenig stöberst, gibt es so viele Geschichten, in denen sich Mütter mit irgendwelchen Vollpfosten von Vätern herumschlagen müssen. Daher kann es vielleicht gar nicht die schlechteste Lösung sein, wenn der Typ dich einfach in Ruhe lässt. Du magst es vielleicht jetzt noch nicht so sehen. Aber es kann auch Vorteile haben. Alles Gute für dich und deinen Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziend Kindsvater hat keine Interesse wer hat Erfahrung?

Antwort von Line2706 am 12.03.2022, 19:01 Uhr

Hab so eine ähnliche Story durch, mein kleiner ist jetzt 9 Monate und getan hat sich nichts, wer weiß was die Zukunft bringen wird. Würde dem Vater nur niemals den Kontakt verweigern, wenn ER Kontakt will dann lass es zu egal wie viele Jahre bis dato vergangen sein sollten. Wenn du dir nicht sicher bist oder er dazu in der Lage wäre sich alleine mit seinem Kind zu beschäftigen, dann fordere ein dass jemand vom Jugendamt oder du selbst mit bei den Treffen dabei bist. Für unsere Kinder hoffe ich das die Väter sich eines Tages für sie interessieren werden, für uns hoffe ich bloß das es keinen Stress deshalb geben wird. Ich bin mir sicher du schaffst das auch wundervoll ohne ihn und wirst deinem Kind zeigen dass es gar keinen Papa benötigt, irgendwann hat dein Kind vielleicht sogar einen Bonus-Papa (also Stiefpapa) der dein Kind genauso lieben wird wie ein Vater es tun sollte .
Zwecks dem Unterhalt kann ich dir sagen beantrage auf der Stelle beim Jugendamt eine Beistandsschaft, falls du es noch nicht getan hast. Die Beistandsschaft ist dafür da, das dass Jugendamt dir den Unterhalt (nicht Unterhaltsvorschuss) zahlt quasi in Vorkasse tritt und sich dann den Unterhalt beim Kindsvater holt, mit Pech sogar gerichtlich und du als mama hast keinen Stress mehr bezüglich des Unterhaltes. Denn sollte er irgendwann mal zahlen kann er es dir so überweisen wie es ihm passt, das wird dir aber mit einer Beistandsschaft niemals passieren, da kriegst du pünktlich den Unterhalt und musst nicht mit ihm rumdiskutieren .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kindsvater nach Trennung - Eure Erfahrungen bitte

Hallo, ich bin jetzt seit bald einem Jahr getrennt lebend. Anfangs hat der KV noch sehr viel Kontakt zu seinen Kindern gehabt. Hat die Kinder auch mal nachmittags geholt. Er wohnt auch nur ein paar Gehminuten entfernt bei seiner Freundin. Schritt für Schritt wollte er ...

von Jessi757 06.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindsvater, Erfahrung

Kindsvater will Baby alleine haben( hilfe !)

Hallo alle zusammen, Ich glaube das wird jetzt echt ein endlos langer Text , aber danke schon mal im voraus für die Antworten. Erstmal zu uns : ich bin 22 Jahre alt und Mutter einer heute genau 9 Monate alten Tochter. Wir sind "alleine" seit sie 3,5 Monate alt ist, bis ...

von Matilda99 13.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Kindsvater will täglichen Kontakt

Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal kurz ausheulen... Bin vom Kindsvater seit Anfang/ Mitte der Schwangerschaft getrennt und unser Sohn ist jetzt drei Wochen alt. Er ist interessiert.. Hat die Vaterschaft anerkannt und will auch viel Kontakt haben - was ja schön ist aber es ...

von Lou_isa 20.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Auseinandersetzungen kindsvater

Hallo Ich habe ein Anliegen und vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben oder eure Erfahrungen mit mir teilen. Zur Info. Ich bin mit dem Papa meines ...

von Lisa20212 02.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Unterhaltszahlungen US-Soldat - Wer hat Erfahrungen?

Hallo, ich habe ein uneheliches Kind mit einem U.S.-Soldaten. Vaterschaft ist anerkannt, Unterhalt wurde übers Jugendamt beurkundet. Der Vater zahlt auch ohne weiteres und regelmäßig von Anfang an, auch seit er wieder in USA ist, worüber ich natürlich sehr froh und dankbar ...

von Sunny211810 10.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Kindsvater wegen Unterhalt anzeigen

Ich bin maximal genervt, mein Ex hat im Februar das letzte , anteilig, Unterhalt gezahlt seit dem nix mehr da er in Hartz4 gerutscht ist. Jugendamt ( Beistandschaft) macht gar nichts, vor allem hat er ihrer Meinung jetzt mit corona die beste Entschuldigung ( hier wird Arbeit ...

von misses-cat 26.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Kind 3 Jahre zu Hause allein betreuen, bitte eure Erfahrung.

Hallo, ich bin neu in eurer Runde und mich beschäftigen eben sehr viele Gedanken bzgl. Fremdbetreuung U3 oder 3 Jahre zu Hause bleiben. Ich bin jetzt mit meinem Sohn 2 Jahre in EZ (Einzelkind). Kann und darf vom AG und Jobcenter aus noch bis zu seinem 3. Geburtstag, also noch ...

von Pine 05.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Unterschrift Vater ersetzen lassen? Erfahrungen?

Hallo, mein Sohn, 16, braucht für eine Angelegenheit beim Standesamt die Zustimmung seines Vaters. Persönlichen Kontakt gibt es seit über 5 Jahren nicht. Ich habe meinen Exmann Anfang des Jahres angerufen und über die Sache informiert. Er hat seine Bereitschaft ...

von jannas 26.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

"neue" Freundin vom Kindsvater

Hallo meine Lieben, kurz vorab: Mein Ex und ich sind getrennt, seit der Kleine (Große) 1 Jahr alt wurde. Er hat zügig eine neue Freundin gehabt und ziemlich genau 3 Jahre nach der Geburt von unserem Sohn mit ihr ein weiteres Kind bekommen. Im Großen und Ganzen bin ich ...

von Lili3011 10.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Scheidung, Erfahrungen gesucht

Hallo ihr Lieben, Meine Scheidung läuft gerade und ich will gar nicht wissen welche Rechte oder welches Geld mir zusteht. Es ist mehr so, dass ich gerne mal hören würde, wer obwohl als Mutter so schlecht gemacht wurde und weder Jugendamt noch Richter sich für die Meinung und ...

von CatSaphir 30.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.