Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von harmony_ am 05.12.2005, 23:06 Uhr

2 Kinder von zwei Vätern und Heiligabend... lang

Hallo Maure,

eine schwierige Sache. Am Anfang dachte ich: naja, er hat ein Recht darauf, mit seinem Sohn auch mal bei sich Weihnachten zu feiern, ggf. auch ohne dich. Es ist ein wenig komisch, wenn man davon redet, dass man dem anderen Elternteil das Kind "ueberlaesst", es "gehoert" dir ja nicht.

Ich sehe es aber auch so, dass es Erpressung ist, dem Kind sein Fahhrad erst Tage spaeter zu geben, wenn es nicht zu ihm kommt. Allerdings verstehe ich das ganze Gewese um das Geschenk gar nicht: Wieso weiss das Kind ueberhaupt schon, was es bekommt?

Vielleicht fuehlt er sich unterlegen, weil du letzten Endes bestimmst, was laeuft (das bestaetigen deine folgenden Postings ja), und versucht dann sein bisschen Einfluss auszuspielen... Es bringt nichts zu mauern, und vielleicht waere ein Vier-Augen-Gespraech ohne Kind in der Naehe fuer euch hilfreicher.

Wie der Gedanke fuer dich ist, HA ohne dein erstes Kind zu verbringen, weiss ich haargenau. Ich habe naemlich dieses Jahr mit schwerem Herzen zugestimmt, dass der Kleine mit seinem Papa zu den Grosseltern reisen darf - und ich verbringe Weihnachten alleine... Mir ist jetzt schon ganz schlecht deswegen, aber der Fairness halber muss ich das zugestehen.

Letzten Endes ist das aber doch ein "Erwachsenenproblem": Wenn sich nicht alle Welt so auf den Heiligabend fixieren wuerde und andere Tage als schlechten Ersatz ansehen wuerde, dann gaebe es wohl weniger Stress auf der Welt. Meine Guete, ich muss "Heiligabend" ein paar Tage vorverlegen (mit einem Kleinkind geht das eher) - die Feier an sich wird deswegen nicht weniger schoen werden.

Tja, eine Patenloesung habe ich nicht, aber ich wuerde den Vater nicht verteufeln, weil er hier Mist gebaut hat. Wenn du deinen Sohn jetzt in deiner spontanen Empoerung gegen Papa aufwiegeltest (wenn, sagte ich!), dann waere das kein bisschen weniger manipulativ als seine Masche.

Mit freundlichem GRuss,
harmony

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.