Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenschein am 04.02.2006, 13:08 Uhr

@maleja

Verrückt sind wir noch lange nicht. Mit Beleidigungen brauchst Du erst gar nicht anfangen. Wir tun es doch auch nicht

 
9 Antworten:

Re: @maleja

Antwort von bröckchen am 04.02.2006, 13:40 Uhr

man kann auch alles falsch verstehen oder?
kopfschüttel...
aber lg
Jill

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sonnenschein

Antwort von Ralph am 04.02.2006, 14:02 Uhr

Was uns derzeit aus der islamischen Welt für Bilder erreichen, daß die dänsiche Botschaft gestürmt wird, daß zum Boykott dänischer und europäischer Waren aufgerufen wird, daß die dänischen Karikaturisten inzwischen Morddrohungen erhalten haben und unter Polizeischutz stehen... jawohl, das sind Verrückte und hsyterische Menschen. Mit einer demokratischen Auseinandersetzung hat das nichts mehr zu tun.

Dafür habe ich kein Verständnis, und ich werde auch zukünftig diese Art von Meinungsäußerung geißeln.

Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sonnenschein

Antwort von sonnenschein am 04.02.2006, 14:15 Uhr

man muß aber nicht alle über einen Kamm scheren. Und was sie mit Deiner Tochter gemacht haben ist unter aller Sau. Dennoch dürfen wir aber auch die Meinungsfreiheit haben uns darüber aufzuregen, natürlich nicht mit Morddrohung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sonnenschein

Antwort von JoVi66 am 04.02.2006, 14:16 Uhr

Dann distanziere dich doch als Muslima öffentlich davon, dass würde beeindrucken.
Jovi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sonnenschein

Antwort von sonnenschein am 04.02.2006, 14:22 Uhr

Warum??? Meinungsfreiheit oder!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sonnenschein@JoVi66

Antwort von sonnenschein am 04.02.2006, 14:29 Uhr

Nur weil ich mich aufrege heißt es noch lange nicht, daß ich für Morddrohung im Gegenteil. Ist es den nicht möglich,daß die Menschen auch mal in Frieden zusammen leben können. Es gibt schon genug Elend auf der Welt. SChade!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sonnenschein

Antwort von JoVi66 am 04.02.2006, 14:36 Uhr

Ja siehst du, das will ich auch. Wenn plötzlich eine Horde fundamentaler Christen ( wie sie jetzt leider in Amerika teilweise auf dem Vormarsch sind) meinen sie müssten Vertreter anderer Religionen brüskieren ( nicht mit NMorddrohungen, aber anderem, dann muß ich sagen: Ich, als Christin distanziere mich öffentlich von Leuten, die meinen Glauben benutzen, um andere zu unterdrücken, ihnen den Mund verbieten etc. und somit meinen Glauben in den Schmutz ziehen, indem sie borniert und unglaublich dumme Sichtweisen verbreiten. Ich distanziere mich auch von neu gebildeten Ku Klux Klans die im Namen des Kreuzes, Andersfarbige tyrannisieren.
So einfach ist das. Es fällt mir gar nicht schwer dies zu schreiben!
Gruß Johanna
P.S. sollte diese Welle nach Europa überschwappen, dann werde ich dies auch öffentlicher tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sonnenschein

Antwort von Ralph am 04.02.2006, 14:59 Uhr

Hallo Sonnenschein,

natürlich hast Du das Recht, Dich über die Karikaturen in der dänischen Tageszeitung aufzuregen, anzuprangern, hier, woanders. Darum geht's doch auch! Aufregen, hinterfragen, vielleicht auch dem Herausgeber zu schreiben und ihm Deine Gemütslage zu schildern.
Das bedeutet für mich das recht auf freie Meinungsäußerung, für seine Religion und seine Überzeugungen einzutreten.

Bei Christen ist es doch genauso. Gerade in "erzkatholischen" Gebieten ist der Papst oft sakrosankt, "unfehlbar", wie es dann so schön heißt. Darüber gibt es unendlich viele Satiren, Karikaturen, auch gewiß manche Veröffentlichung, die hart an oder sogar unter die Gürtellinie geht. Da wird dann auch diskutiert, leidenschaftlich, aber friedlich. Das Erstaunliche ist übrigens, daß nach einer solchen Debatte vieles klarer sein kann, und somit hätte dann der Stein des Anstoßes, die Karikatur, plötzlich wieder ihre Daseinsberechtigung.

Kämen wir hier zum Beispiel anhand einer solchen Mohammed-Karikatur zu einer fundierten Diskussion zwischen Muslims und Nicht-Muslims, würde hier vernünftig diskutiert, vielleicht auch verbessert gerade von Seiten der Muslims (wie schreibt man das nun eigentlich Muslims, Moslems? Ich bin da auch schon ganz verwirrt...*zugeb*), kämem wir zu einer Debatte, was ist islamisch, was nicht, woran kann man sich als Nicht-Muslim ein Bild machen... wir hätten ALLE sicher eine Menge gewonnen, einschließlich der Demokratie...

... und die Mohammed-Karikatur hätte auf einmal ihren Sinn gehabt, OBWOHL sich Anfagns darüber, evtl. zurecht, aufgeregt worden wäre! :-)

Zeynep, wenn aber soetwas von vornherein verboten wird, kann man die Auswüchse des Islams überhaupt nicht mehr journalistisch angreifen, DAS ist das Problem!
Und gerade der Bereich Satire und Karikatur belegt für mich eine ganz besondere Stellung in der Meinungsfreiheit. Ich weiß nicht mehr, welcher Kabarettist es war, aber er sagte sinngemäß: "Kabarett und Satire müssen weh tun, sie müssen beißen, sonst bringen sie nichts!"

Allerdings erfordern das Verstehen dieser Art von Kleinkunst (es ist sogar eine Kunstform!) ein breit gefächertes Allgemeinwissen und eine erhöhte Demokratiebereitschaft, das gebe ich zu, und je nach Kenntnisstand des einzelnen erreicht ihn Satire, Kabarett und Karikatur, oder nicht. Auch mir passiert es bisweilen, daß ich das eine oder andere nicht verstehe, weil ich das aktuelle Geschehen, das konkret dahinter steckt, nicht kenne.

Achja, noch etwas gehört in dieses Raster: Die Büttenrede im Karneval! Auch solche Reden können ganz schön weh tun. Der "Bundestags-Diener" in "Mainz-bleibt-Mainz" gehört z.B. in diese Kategorie. Dessen beißender Humor tut mitunter weh - den Anhängern der angegriffenen politischen Coleur jedenfalls -, und doch steckt oft genau das Quentchen Wahrheit dahinter, daß man letztlich darüber schmunzeln oder sogar lachen kann - ebenfalls je nach politischer Coleur!! :-)))

Und noch etwas: Das, was inhaltlich z.T. in den Mohammed-Karikaturen ausgedrückt wurde, darf man natürlich unmöglich als Repräsentant eines Staates sagen, das wäre, sagen wir mal, diplomatisch sehr ungeschickt. Wenn in DIESEM Fall Botschafter in z.B. Nah-Ost zum Gastgeber "zitiert" werden ("zitiert" zu werden bedeutet in der Diplomatensprache einen starken Hinweis an politischer Verstimmung!!) oder wenn dann manche muslimische Länder vorrübergehend sogar den Botschafter nach Hause beorden, um sich von ihm "unterrichten" zu lassen (auch das sollte Alarmglocken schrillen lassen), dann ist auch das völlig in Ordnung, wenn sie es denn für richtig befinden. :-)

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sonnenschein

Antwort von brockdorf am 04.02.2006, 15:14 Uhr

darum geht es sonnenschein-
es ist dein gutes recht diese karikaturen zu kritisieren, deinen unmut darüber zu äussern!

aber wenn es dann eben konkrete aufrufe zu gewaltsamen handlungen gibt, dann hört der spaß auf!

ich bin ein friedliebender mensch, habe auch viel kontakt zu menschen aus anderem kulturellem hintergrund.
jeder so wie es ihm gefällt.

wenn es aber daran geht uns die freie rede zu nehmen, dann werde ich dafür auch einstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.