Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 15.08.2006, 13:05 Uhr

Zu Niederländisch

Hi,

mein Bruder ist Wissenschaftler an einer niederländischen Uni - also nicht auf den Kopf gefallen und mehrerer Sprachen mächtig. Im Job braucht er nahezu nur Englisch, im Privatleben hat er sich arrangiert. Inzwischen spricht er Niederländisch, d.h. er versteht es nicht nur im Sinne von Hör- und Leseverständnis, was recht bald der Fall war. Aber: Die Sprache verfügt über wesentlich mehr Rachenlaute als das Deutsche. Die Folge ist, daß die Niederländer ihn zwar verstehen, auch seinen Wortschatz und Grammatik loben, sich aber über seine Aussprache halbtot lachen. Nachdem ich just for fun auch eine zeitlang die Sprache autodidaktisch gelernt habe (sollte ich wohl können), kann ich dies nur bestätigen. Mit einem Minimum an Ausspracheregeln, Phantasie und der Fähigkeit Ableitungen bei anderen Sprachen vorzunehmen, versteht man die geschriebene Sprache recht schnell.

LG

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.