Aktuell

Forum Aktuell

Warum sind deutsche Soldaten in Afghanistan?

Thema: Warum sind deutsche Soldaten in Afghanistan?

Wisst ihr das überhaupt, wisst ihr nicht mehr wie die Taliban die Menschenrechte mit Füssen getreten haben? Mädchen durften keine Schule besuchen. Wenn Frauen vergewaltigt wurden und dadurch schwanger wurden, wurden sie gesteinigt. Kulturelles wurde zerstört. Dort wurden Terroristen ausgebildet. Deswegen der Einsatz der Nato. Deutschland ist Teil davon und Deutschland kann nicht einfach sagen, macht ihr nur, wir halten uns raus. Deutschland hat sich vor dem Kosovo nur die Rosinen rausgesucht, jetzt hat Deutschland einen neuen positiven Stand in der Welt, bei seinen Verbündeten und den anderen. Wofür sind diese Soldaten gestorben? Für das Recht der Menschen in diesem Land auf Frieden, auf Freiheit und das auch die Mädchen zur Schule gehen können. Klar wissen die Soldaten, dass es ihr Leben kosten kann, klar gibt es Gefahrenzuschlag. Nur jetzt einfach zu sagen, Pech gehabt, ihr wusstet es, find ich erschreckend. Mir und vielen war es von Anfang an klar, es ist Krieg, aber gegen ein System, das genauso Faschistoid ist, wie das III. Reich. Wie ruft ihr doch immer alle, wehret den Anfängen!

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 20:45



Antwort auf diesen Beitrag

müssten die armeen nun auch einmarschieren in china türkei afrikanische staaten und ich bleibe dabei: dieser "einsatz" hat speziell für die usa ganz andere motive als die bekämpfung der taliban. als die sowjetunion in afghanistan einmarschiert war, haben die usa die mujahedin mit waffen versorgt. als die sowjets abgezogen waren, gab es bürgerkrieg. es gibt immer einen grund, um "demokratie und frieden" in die welt zu bringen... claudia

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

Deutschland hat sich vor dem Kosovo nur die Rosinen rausgesucht das ist ja Quatsch , du glaub mir mein Mann war da auch dabei wie der Krieg im Kosovo war und es war nicht leicht für die Daheimgebliebenen oder auch für die Soldaten Aber es ist nun mal ihr Job , und jeder Soldat weis was auf ihn zu kommen könnte wenn er zur BW geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! jetzt hört auf zu diskutieren , und seid friedlich schönen Abend Silke

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 21:05



Antwort auf diesen Beitrag

wieso soll man nicht darüber diskutieren? das ist unheimlich wichtig, denn wie man sieht, wissen wir alle nur ein minimum dessen, was wirklich abgeht. mit deiner flut an "!!!!!!!!!!" wirds auch nicht friedlicher ;-) claudia

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 21:07



Antwort auf diesen Beitrag

das problem ist, wir drehen uns im kreis, weil jeder seine meinung für die einzig wahre hält . was ist denn nun die wahrheit über afghanistan, was!

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 21:09



Antwort auf diesen Beitrag

wie immer: eine mischung aus allem. offiziell wollen alle nur helfen. inoffiziell will sich jeder ein stückchen vom kuchen abschneiden. claudia

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 21:10



Antwort auf diesen Beitrag

Dein Mann war im Kosovo, ist doch ok. Ich kann nicht einen hohen Platz in einer Gemeinschaft einfordern oder einnehmen, ohne das ich was dafür leiste. Deutschland hat alleine durch die Wirtschaftskraft, die abhängig vom Ausland ist, die Pflicht auch seinen Teil zu leisten.

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 21:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ein Stückchen vom was? Vom Mohnanbau? Dort ist kein Oel

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 21:12



Antwort auf diesen Beitrag

aber stellt euch doch vor, was wäre, wenn dort unten niemand agiert??? dann haben wir weltweit jeden tag den 11. september???

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 21:15



Antwort auf diesen Beitrag

es war doch al quaida am 11.09., nicht die taliban. siehst du, genau solche aussagen wie von dir verstehe ich nicht! claudia

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

pipelinebau zum kaspischen meer. seit dem afghanistan-krieg werden die usa mit afghanischen drogen überschwemmt. WENN die usa schon die wichtigsten punkte in afghanistan kontrollieren, warum dann nicht den drogenanbau? sorry, ist mir zu abgefahren, an das gute dieser "mission" zu glauben! und btw: diese diskussion hatten wir schon mal.

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

hallo Kalle05 naja es ändert ja sowiso nichts wenn man hier über sowas diskutiert bzw wir können nichts ändern. Ist leider so ich wünsch dir was lg silke

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

du hast jetzt selbst die verbindung von wirtschaft und krieg eingebracht. und genau das ist m. e. auch der punkt: die usa können ihre kriegsmaschinerie in gang halten, ein feindbild gibt es auch wieder (russland fällt ja weg). wo sind dann die anderen staaten der nato? nicht alle sind in afghanistan, oder? claudia

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 21:19



Antwort auf diesen Beitrag

es sind beides terroristen, das spielt keine rolle ob fundamentaler islamist oder *nur* terrorist-

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 21:21



Antwort auf diesen Beitrag

Al Quaida unterhält oder unterhielt in Afghanistan mit Duldung der Taliban Ausbildungscamps

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 21:22



Antwort auf diesen Beitrag

Aber die meisten und wichtigsten

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

ach neeeeeeee...

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

ans stricken denken... warum nur?

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 21:24



Antwort auf diesen Beitrag

und woher weißt du, dass al quaida eine terroristische vereinigung ist? genau. weil bush das gesagt hat und alle schwallten es nach. sorry, wir hatten das ganze schon so oft... mach dich schlau, hol dir alle infos, die du kriegen kannst, auch mal von sog. "verschwörungstheoretikern".... claudia

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

woher weißt du das? warst du dort? es kam im tv, also muss es ja stimmen... und warum gibt es die lager immer noch? die amis sind doch dort, dann sollten sie das doch in den griff kriegen, oder? gähn... claudia

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

solange es leute wie dich gibt, die zu 100 % alles für richtig halten, was getan/verbrochen wird, wird sich nichts ändern, im gegenteil. claudia

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 21:30



Antwort auf diesen Beitrag

doch....

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 21:30



Antwort auf diesen Beitrag

genau das meinte ich vorhin. jeder denkt ,nur er ist allwissend. bei dir könnte man heute denken, du bist dort unten vor ort. vielleicht solltest du auch mal über deinen tellerrand schauen und nicht alle anderen als dämlich hinstellen.

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 21:33



Antwort auf diesen Beitrag

Was ist Al Quaida denn? New York, London, Madrid? Alles nur Einzeltäter? Die Amis können auch nicht alles alleine. Informier du dich mal über das Land. Dass das kein Land ist, das nur durch besetzen zu befrieden ist, war von Anfang an klar, da sind schon vor 2 Jahrhunderten die Engländer und die Russen gescheitert.

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 21:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ich halt nicht alles für richtig, es wurden dank Bush sehr viele Fehler gemacht. Die auch Deutschland mittragen muss. Es gibt jetzt ein Umdenken und ein Kurswechsel

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 21:38



Antwort auf diesen Beitrag

nun mal langsam... ich hatte ja bereits geschrieben, dass auch die sowjets nichts ausgerichtet haben. und welche methode funktioniert deiner meinung nach? wo sind die erfolge? und noch mal: was ist al quaida denn? weißt du eigentlich, was das übersetzt heißt? "die liste". claudia p.s. übrigens: "die liste" wurde in usbekistan gegründet. u. a. von der cia....

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

wenn du dich dämlich fühlst, kann ich nix dafür. im gegensatz zu manchen schaue ich sehr wohl über den tellerrand, aber das ist nicht gewünscht, wie man wieder mal sieht ;-) claudia

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 21:41



Antwort auf diesen Beitrag

wo ist der kurswechsel? meinst du die usa oder einen wechsel in deutschland? sorry, ich kann nicht ganz folgen, was du meinst. claudia

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 21:43



Antwort auf diesen Beitrag

sondern um das Abstempeln einzelner Berufsgruppen zu "Tätern" Mördern, hirnlosen Objekten, geldgierigen jungen Menschen etc.... und das lasse ich nicht im Raum stehen! alles andere war rein tatsachenobjektiv, denn wer, wenn nicht derjenige selbst, der dabei ist weiß besser, wie es in der Bw aussieht bzw. was man kann und was nicht? DAS sind Tatsachen aber demnächst werde ich auch den Arzt verurteilen, der sich beschwert, dass er sich an einer Nadel HIV-infiziert hat...

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 21:44



Antwort auf diesen Beitrag

Woher hast du das? Sicher ist nur Osama wurde von den Amis zur Zeit der russischen Besatzung unterstützt.

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 21:45



Antwort auf diesen Beitrag

Es findet momentan ein Strategiewechsel statt. Es wird versucht zivile Opfer zu vermeiden, darum waren die Amis auch sauer, wegen den vielen zivilen Opfer bei den 2 Tanklaster

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 21:47



Antwort auf diesen Beitrag

info aus einer reportage über al quaida, kam vor einiger zeit im österreichischen tv, ist m. e. auch auf youtube abzurufen. das mit bin laden wurde dort auch thematisiert... die bin laden-familie und die bush-truppe sind seit jahren wirtschaftlich verwoben. osama wurde von den usa mit waffen etc. unterstützt und plötzlich ist er der feind? seltsam... claudia

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 21:48



Antwort auf diesen Beitrag

das heißt aber, dass anfangs die devise galt: schießen, egal auf wen...? krass, oder? es wird immer zivile opfer geben, und wenn dem so ist, dann waren diese halt auch taliban, ist doch wurscht... *ironie off* claudia

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 21:49



Antwort auf diesen Beitrag

ORF ist mit Vorsicht zu geniessen, nehmen es mit der Wahrheit nicht mehr so genau.

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 21:56



Antwort auf diesen Beitrag

ja, das ist krass, das war die Devise der Bush Administration. Darum ist auch alles eskaliert.

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 21:57



Antwort auf diesen Beitrag

die antwort ist raus...

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 22:00



Antwort auf diesen Beitrag

dann ja wohl du, oder? du steigerst dich in eine realität hinein, die es so garnicht gibt... aber vielleicht braucht man die, wenn man bei "der truppe" ist...

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 22:02



Antwort auf diesen Beitrag

Haette sich Schroeder nicht ueberschlagen, noch am selben Tag "uneingeschraenkte" Unterstuetzung Deutschlands zuzusichern, waere das ganz vielleicht auch anders gelaufen. Aber ansonsten gebe ich dir Recht, wir haben schon aufgrund unserer Wirtschaftskraft ein gewisses Mass an Verantwortung in der Welt, und dazu gehoert nun mal eben auch manchmal militaerische Unterstuetzung unserer Verbuendeten.

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 22:02



Antwort auf diesen Beitrag

claudi hat mir in einer PN IHRE sicht der gründe für den einsatz in afghanistan geschickt... und wie ich finde, ist die in aller kürze SEHR differenziert zusammengefasst!

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 22:12



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 22:29



Antwort auf diesen Beitrag

ORF Reportagen waren früher sauber recherchiert heute leider nicht mehr. Es wird schlampig gearbeitet. Wahrheiten werden gebeugt.

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 22:30



Antwort auf diesen Beitrag

glaubst du wirklich, dass es noch neutralen, kritischen journalismus gibt? spätestens seit der "live-berichterstattung" der bombardierung bagdads habe ich da schwere zweifel! claudia

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 22:43



Antwort auf diesen Beitrag

wer hätte das gedacht? ;-)

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 22:44



Antwort auf diesen Beitrag

:o)

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 22:46



Antwort auf diesen Beitrag

"...wenn dort unten niemand agiert...." ? ja, genau. Agieren wir. Ägschn. Sind die Flieger gen twin towers wohl in Kabul gestartet?

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 01:52



Antwort auf diesen Beitrag

SO ETWAS will doch otto normalverbraucher garnicht wissen! schöne, neue welt... wie sehr wir doch alle dem kasperl gleichen: "was ich nicht sehe, ist nicht da!" und was mir keiner sagt, muss ich auch nicht glauben. denken und nachdenken ist unbeliebt... macht auch im zweifel nur kopfweh und bange. da glauben wir doch lieber, was uns jemand erzählt, den wir bequem zu hause auf dem sofa empfangen können: dem nachrichtensprecher oder gar dem psydopolitischen moderator eines magazins... wenn es dann gleich so eine "acktschonschoh" (frei nach arnie) von der antonia rados ist, die für ihre berichterstattung aus kriegs- und krisengebieten ja reichlich mit auszeichnungen überhäuft wurde, fühlen wir uns doch gleich richtig gut informiert, denn: alles, was wir sehen, muss ja wahr sein - fakes kann es ja im krieg nicht geben *niemalsnicht* manchmal wünschte ich, dass ich an den lieben gott glauben könnte und daran, das er mir eine schöne heile welt richten wird... aber diese naivität ist mir leider nicht in die wiege gelegt worden...

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 08:21



Antwort auf diesen Beitrag

Kalle, der liebe Gott erhalte Dir Deine Naivität. Amen.

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 01:42



Antwort auf diesen Beitrag

Also stimmt halt bei der nächsten Wahl so ab, dass unsere Truppen dort abgezogen werden. Ihr werdet schon sehen, was passiert. Ich frag mich, wer naiv ist.

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 17:17