Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S_A_M am 27.05.2006, 21:18 Uhr

Ungefähr jetzt vor 35 Jahren... Immer noch Wunden.

Am 27. Mai 1971 starben bei einem Zugunglück im Radevormwalder Ortsteil Dahlerau 46 Menschen. 41 von ihnen waren Schülerinnen und Schüler der Hauptschule. Sie kamen von ihrer Abschlussfahrt wieder. Wäre ihr Zug pünktlich gewesen, wäre heute für viele RadevormwalderInnen ein Tag wie jeder andere. Ist er aber nicht. Auch 35 Jahre später sind viel Wunden noch nicht verheilt....

Ich bin erst 1980 zur Welt gekommen. Mein Vater hätte als Lehrer an der Schule im Zug gesessen, wäre nicht ein wichtiger Termin kurzfristig dazwischen gekommen. Wer von euch heute "Aktuelle Stunde" geguckt hat, hat ihn wahrscheinlich in dem kurzen Beitrag gesehen. Ich habe die Sendung nicht geguckt, aber ich weiß, dass es nicht einfach für ihn war, über seine Erfahrungen zu sprechen. Nicht nur weil die Erinnerungen schlimm an das, was damals passiert ist, schlimm sind, sondern weil es nach wie vor Verletzungen bei vielen BürgerInnen aus Rade gibt, die schnell wieder aufreißen, wenn nicht jeder Satz bedacht wird.

35 Jahre später.... Es ist wohl so... Die Zeit heilt nicht alle Wunden, sie hilft nur, mit dem Unbegreiflichen zu leben...

http://de.wikipedia.org/wiki/Zugungl%C3%BCck_von_Dahlerau

Bedrückte Grüße
Sabine

 
9 Antworten:

Re: Ungefähr jetzt vor 35 Jahren... Immer noch Wunden.

Antwort von bröckchen am 27.05.2006, 21:55 Uhr

hey
wir kommen gar nicht weit von da weg! ich bin da wohl wirklich zu jung für. ich wusste das gar nicht und war geschockt. mein mann wusste es natürlich wieder *g
ich schick dir liebe grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungefähr jetzt vor 35 Jahren... Immer noch Wunden.

Antwort von jayjay am 28.05.2006, 18:18 Uhr

Hi,
bist du aus Rade?
Ich komme ursprünglich aus Wipp. Habe zwar damals schon gelebt, war aber erst 1 Jahr alt. Mein Vater hatte öfters davon erzählt. Echt heftig. Aber wann das war, das wusste ich nicht.
Dieses "eigentlich wäre man dabei" o.ä. ist auch heftig. Vor knapp 8 Jahren (ich wohne seit 10 J. in Hannover) war ja dieses Zugunglück von Eschede. Eine Bekannte von mir hätte normalerweise in dem Zug gesessen. Und als ich zuerst die Nachricht damals hörte (Zugunglück bei Eschede, ob ICE oder so war noch nicht gesagt worden), war ich erst auch entsetzt, weil mein Mann die Strecke genau an dem Tag (mittwochs) immer fuhr. Dann fiel mir aber direkt ein, dass er ja genau an dem Tag ganz woanders war und gar nicht betroffen sein konnte. Und ICE fuhr er auch nicht, aber das wusste ich ja erst später.
LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungefähr jetzt vor 35 Jahren... Immer noch Wunden.

Antwort von S_A_M am 28.05.2006, 19:05 Uhr

Hallo Jutta!

Ja, ich bin aus Rade, sogar aus dem Stadtteil Keilbeck. Ist ganz in der Nähe von Dahlerau; wen da jetzt die Museumszüge ab und an fahren und pfeifen, kann ich das gut hören.

An die Berichterstattung über das Unglück von Eschede kann ich mich noch bestens erinnern; da war ich daheim und habe es im Fernsehn gesehen. Bin dann sofort zu meiner älteren Schwester, weil ich das nicht ertragen kann, nach so einer Nachricht allein zu sein. Ist ganz komisch. War ja nicht dabei in Dahlerau, habe aber so viel gehört und gespürt, Bilder gesehen, davon geträumt und alles. Es ist schlimm. Und dauernd fahre ich mit dem Auto über die die Schienen am Bahnhof, weil ein Freund "jenseits des Bahnhofs" wohnt. Nicht eine Tour ohne Gedanken an das Unglück. Zug fahren tue ich selbst nicht. Schon seltsam, was alles hängen bleibt, obwohl man selbst nicht ganz direkt berührt war. An der Sache mit dem Trauma der 2ten Generation ist schon was dran...

Lieb Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SAM

Antwort von Dini am 28.05.2006, 19:23 Uhr

Mein Mann kommt aus Radevormwald (Geb.1979) und ich habe Ihn gerade al gefragt ob er sich noch daran erinnern kann.Er erzählte mir das Bekannte von seinen Eltern auch daran beteiligt waren:(.
Vielleicht kennt Ihr Euch ja?!

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SAM

Antwort von S_A_M am 28.05.2006, 19:39 Uhr

In Rade kennt je jeder jeden irgendwie über mehrere Ecken ;-)
Frag ihn mal, ob er die Maurers kennt.

Liebe Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keilbeck? Da hat mein Hausarzt seine Praxis.....

Antwort von patchworkmum am 29.05.2006, 10:51 Uhr

da sieht man mal wieder - die Welt ist eine Erbse.

LG

patchworkmum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keilbeck? Da hat mein Hausarzt seine Praxis.....

Antwort von S_A_M am 29.05.2006, 10:59 Uhr

Praxis LoLaGe? ;-)

Liebe Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keilbeck? Da hat mein Hausarzt seine Praxis.....

Antwort von patchworkmum am 29.05.2006, 11:32 Uhr

JO, genau die wobei ich nur zu LA gehe :-)))*lach*

LG

patchworkmum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keilbeck? Da hat mein Hausarzt seine Praxis.....

Antwort von S_A_M am 29.05.2006, 12:59 Uhr

Ja, zu La gehe ich auch am liebsten, wenn`s um Kleinigkeiten geht. Bei Brüchen o.ä. ziehe ich Lo vor.

Liebe Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.