Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von felinchen am 11.06.2006, 13:30 Uhr

unfreundliche verkäuferin - was würdet ihr tun?

hallo :-)

ich hatte am freitag ein erlebnis der anderen art, und das beschäftigt mich noch immer.

in einem namhaften biosupermarkt in wien in österreich in dem wir wöchentlich 50 bis 100 euro lassen wurde ich von einer verkäuferin angeschrien.

ich hatte eine tube sonnencreme geöffnet das ist vielleicht nicht ok aber diese tube stand neben den testern und ich dachte es ist auch einer. von dieser sorte war aber kein tester vorhanden und ich hatte eine verkaufstube geöffnet. da schiesst eine verkäuferin auf uns (meinen mann und mich) zu und brüllt und regt sich auf als ob wir etwas hätten stehlen wollen. wir waren wirklich verblüfft. ich habe dann gesagt dass eine unverpackte tube neben den testern aussieht wie ein tester und ich hätte meinen irrtum erkannt und diese tube sowieso kaufen wollen. das hat sie gar nicht interessiert sie blaffte weiter gute 3 minuten wir müssten diese tube nun kaufen. worauf ich dann glaube ich verständlicher weise keine lust mehr hatte. wir haben dann doch bezahlt und haben unseren grosseinkauf abgebrochen und sonst nichts gekauft.

ich bin dann nochmal zurück und habe meine stammkundenkarte dieser verkäuferin gegeben und ihr gesagt dass ich in zukunft wo einkaufen werde wo ich freundlich behandelt werde und das es auch andere bioläden gibt.
auch meine mutter und meine freundin wollen nachdem ich ihnen das erzählt habe ihre stammkarten zurückgeben, was ich aber übertrieben finde.

ich finde ein freundiches in normaler lautstärke gesagtes: das war kein tester bei uns ist es üblich dass sie diese tube jetzt kaufen müssen. hätte gereicht und wäre besser gewesen.

es kann sein dass sie einen schlechten tag hatte, oder mit ihrem job unzufrieden ist. aber ich habe als studentin viele doofe jobs gemacht und war nie unfreundlich denn die anderen menschen können ja nichts dafür (in einem kratzenden, stinkenden häschenkostüm flugblätter verteilen zb ;-) )

was meint ihr? ich frage mich ob ich etwas hätte anders machen können oder ob ich nochmal hin gehen soll mit der dame reden....

liebe grüße
feli

 
9 Antworten:

Re: unfreundliche verkäuferin - was würdet ihr tun?

Antwort von psb am 11.06.2006, 13:38 Uhr

hallo!

ich finde, ihr habt euch richtig verhalten... wie hat die verkäuferin sich denn verhalten als du die karte zurückgegeben hast? kam da wenigstens eine entschuldigung? wenn nicht, würd ich der auch nicht hinterherrennen. wenn ihr mit dem laden sonst total zufrieden seid und ungern wechseln möchtet, würd ich mit chef / chefin reden. sowas darf einfach einer verkäuferin nicht passieren - auch wenn sie nen schlechten tag hat nicht! da gibts keine entschuldigung für. überall, wo menschen kunden bedienen, werden sie dafür bezahlt, dass sie freundlich sind. das ist deren job. ich habe im studium auch im service gearbeitet und wenn ich mir sowas erlaubt hätte... na ja, wäre ja auch gar nicht in frage gekommen. in einem solchen job steht einfach der kunde im mittelpunkt und eigene interessen haben zurückzustehen. alles andere ist unprofessionell.
lg
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unfreundliche verkäuferin - was würdet ihr tun?

Antwort von felinchen am 11.06.2006, 14:05 Uhr

hallo petra :-)

danke für deine antwort.

sie hat nur böse dreingesehen und die karte wegegworfen. kein wort gesagt.

ich weiss nicht ob mit dem chef reden etwas bringt, da steht doch wort gegen wort, sie wird sagen wir hätten uns falsch verhalten wegen der sonnencreme und wir sagen sie hätte deswegen rumgeschrien...

naja es gibt auch andere läden wenn auch weiter weg und die meisten sachen bekommt man ja inzwischen auch biologisch bei den supermärkten...

liebe grüße
feli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unfreundliche verkäuferin - was würdet ihr tun?

Antwort von didda 79 am 11.06.2006, 14:26 Uhr

Hi,

also zum ersten finde ich, du hast dich richtig verhalten.
Zum zweiten würde ich schon mit dem Chef reden, bzw. der Geschäftsleitung einen Brief schreiben. So gehts ja nun nicht!
Die Verkäuferin repräsentiert ja ihr Geschäft und darf sich nicht so gehen lassen.
Das wird sicherlich auch den Chef interessieren, wie sein Personal mit den Käufern umgeht.
Als Verkäufer muss man höflich sein gegenüber dem Kunden, ich habe neben meiner LEhre mal 2 Jahre in einem Blumengeschäft gearbeitet.
Mein Chef hätte mich sofort rausgeschmissen, wenn ich mir sowas geleistet hätte.
Wenn man nicht höflich sein kann oder will dann hat man seinen Beruf eindeutig verfehlt.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unfreundliche verkäuferin - was würdet ihr tun?

Antwort von otter am 11.06.2006, 15:40 Uhr

Hallo,

ich würde auf jeden Fall mit dem Chef sprechen!!!
Und wegen der Creme, in Deutschland ist es so, dass man die Creme NICHT kaufen muss. Es war ein versehen. Das gilt genau wie in dem Fall, wenn man eine Flasche zerbricht oder einen Joghurt kapput macht. Die sind versichert. Ich hätte die Creme schon aus lauter ärger nicht bezahlt.
Also wenn der Laden gut ist, dann sprich mit dem Chef und sag ihm, wie die Situation war. Wenn du dann nicht zufrieden mit seiner Reaktion bist, dann musst du nie wieder dort kaufen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beschwer dich beim Chef,

Antwort von Ylenija am 11.06.2006, 15:47 Uhr

denn ich habe sowas auch schon erlebt und als ich dem Chef davon erzählte das es die blonde Person an Kasse 1 gewesen sagte! Das war dann wohl heute das letzte Mal! Seit diesem Tag habe ich sie dort nicht mehr gesehen! Hatte wohl schon häufiger unfreundlich mit den Kunden gesprochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschwer dich beim Chef,

Antwort von paulchen71 am 11.06.2006, 16:01 Uhr

Wuerde ich auch sagen. Ich habe auch im Einzelhandel (allerdings in den USA) gearbeitet. So etwas haetten wir uns nicht erlauben koennen. Kunde ist hier echt noch Koenig. Wenn die das mit allen Kunden so macht...

LG Paulchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschwer dich beim Chef,

Antwort von JoVi66 am 11.06.2006, 17:57 Uhr

Ich würde auf alle Fälle mit dem Chef/in reden, sowas geht einfach nicht. Ich hätte es sowieso anders genmacht und gleich der Geschäftsleitung mit dem Hinweiß, dass ihr im Monat 200-400€ dort lasst und die ganze Verwandtschaft dort einkauft die Karte zugescickt und eine ausdrückliche Entschuldigung von der Verkäuferin gefordert.
Die Gute hatte Glück, dass ich nicht an deiner Stelle war, ich hätte ihr die Tube ins gesicht gespritzt, dann hät sie schreien können. Sowas kann mir schon passieren.
Gruß Jovi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unfreundliche verkäuferin - was würdet ihr tun?

Antwort von faya am 11.06.2006, 19:10 Uhr

Ich finde, der Inhaber des Ladens sollte wissen, was vorgefallen ist. Weniger aus dem "Rachegedanken" heraus, sondern vielmehr, weil er das Risiko des Geschäfts trägt sollte er wissen, warum ihm vielleicht nicht nur ihr, sondern auch andere Kunden wegbleiben. Der Verkäuferin ist das egal, aber um seine Existens kann es gehen, wenn er so eine Person angestellt hat und weiß es nicht mal was abgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unfreundliche verkäuferin - was würdet ihr tun?

Antwort von felinchen am 11.06.2006, 19:19 Uhr

hallo :-)

danke euch für eure lieben antworten!

schön dass keiner sagte: na wenn du ne tube aufmachst bist du selber schuld. ich war mir ja auch nicht so sicher ob ich nicht etwas total freches getan hatte da sie sich eben so aufgeregt hat.

die idee mit einem brief an den geschäftsführer finde ich sehr gut! das werde ich auch machen. alleine weil nicht jeder kunde so taff ist wie jovi und eine unfreundliche verkäuferin einschmiert. danke jovi darüber habe ich sehr herlich gelacht... mir das vorzustellen :-)

liebe grüße
feli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.