Elternforum Aktuell

Thema Neger

Thema Neger

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Habe Eure Diskussion weitgehend mitverfolgt und muss nun auch was dazu sagen, da ich seit meinem 1. Lebenstag eine dunkle Hautfarbe habe die ich von einem meiner Elternteile mitbekommen habe der afroamerikanisch ist. Ich habe beide Seiten der Medaille schon erlebt bei denen manche Neger sagen und andere Nigger oder auch andere Woerter zur Betittelung oder Bezeichnung nehmen fuer mich und andere die einer dunkleren Hautfarbe sind - egal ob afroamerikanisch oder afrikanisch. Ich moechte weder als Neger noch Nigger noch als irgendwie anders betittelt werden egal ob von Bekannten, Verwandten oder fremden Leuten. Ich bin gerne eine Schwarze oder eine Farbige und habe dank meiner eine dunkleren Hautfarbe schon genuegend solche Erfahrungen gemacht mit diesen Bezeichnungen und ich moechte in kein Schema gepackt werden nur weil manche unserer Mitmenschen es ok finden fuer mich Namen rauszusuchen, die ich weder mir selber geben wuerde noch irgend einer anderen Person die das selbe Schicksal hat wie ich: die dunkle Hautfarbe! Und dabei ist mir ganz egal ob der Hintergrund dessen der mir diesen Namen gibt oder mich so nennt einen rasistischen Hintergrund hat oder nicht! Es gibt genuegend Nationen oder Menschen aus verschiedenen Laendern die keine Namen oder irgendwelche Betittelungen haben nur weil sie aus ihrem Land kommen oder ein gewisses Aussehen eben wegen der Herkunft ihrerseits haben. Und nur mal am Rande es gibt einige der afroamerikanischen Bevoelkerung oder der afrikanischen Bevoelkerung die sich weder gegenseitig Neger oder Nigger oder sonstwie namenhaft betitteln wie andere die entweder weiss sind oder von woanders herkommen! Diejenigen die sich selber so nicht nennen obwohl sie ja in die besagte Sparte passen oder dazugehoeren, denken ueber ihre eigenen Landsleute die sich Neger oder Nigger rufen und betitteln, dass diese niveaulos oder nicht grade die Hellsten sind. So denke ich uebrigens auch denn ich kann niemand der afroamerikanischer oder afrikanischer Herkunft ist fuer voll nehmen und sich und andere Neger oder Nigger etc. nennt denn das ist unterste Schublade und kommt von lange her gesehen von der Vergangenheit her nicht mal von einer Person die zu Afroamerikanern oder Afrikanern gehoerte sondern anderen Leuten die ihren Mitmenschen dunklerer Hautfarbe einen Namen verpassten der seit dem Gang und Gebe ist! Es ist schon interessant zu sehen bzw. zu lesen, dass es viele ok finden oder gut finden die Bezeichnung Neger oder was auch immer zu benutzen wenn man ueber ein Gegenueber redet der eine schwarze - egal ob sehr dunkle oder hellere Hautfarbe besitzt! Zumal diese Personen die es befuerworten oder ok finden und sich auch so aeussern noch nicht mal selber eine dunklere Hautfarbe besitzen sondern eine andere! Vielleicht sollte man in Zukunft sich Namen oder Betittelungen ausdenken und benutzen fuer genau diejenigen Personen, die es ok finden oder nichts dabei sehen mich oder andere in dieses "Neger-Schema" zu pressen wie die Wurst in die Pelle? Nach etlichen Jahren oder Jahrhunderten wuerden sich sicher einige davon distanzieren gewisse Sachen auszusprechen weil sie durch diese Sache einiges begreifen wuerden! Ich kenne ausserdem niemand, der wie ich die dunklere Hautfarbe besitzt und das Buch der "10 kleinen Negerlein" besitzt! Ich bin hier in Deutschland geboren und aufgewachsen aber mir waere es fremd einen anderen Mensch einer jeglichen Herkunft mit einem Namen zu betitteln die andere hiefuer gebrauchen egal ob mein Gegenuber aus Italien, dem arabischen Raum, aus Polen oder sonstwo herkommt, denn das ist weder besonders respektvoll noch wuerde es mir nahe liegen so etwas zu tun schon allein aus dem Grund, dass ich es von meinen Mitmenschen egal ob bekannt oder fremd auch nicht will einen der Namen zu tragen noch zu bekommen die andere sich diese ausgedacht haben vor was weiss ich wieviel Jahren und es bis heute so ist, dass diese gebraucht werden! LG

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

danke fuer deine zeilen ich habe eine farbige adoptivtochter (8jahre alt) und solche aussagen treffen nicht nur sie, sondern auch ihre (schweinchenrosafarbene) familie. Cristina

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Habe dein Posting aufmerksam gelesen obwohl ich die ganze Diskussion hier nicht mitverfolgt habe ( ist mir zu dumm gewesen). Ein bischen erstaunt war ich dennoch, wie verletzend das Wort Neger überhaupt empfunden wird, wenn man selbst dunklere Hautfarbe hat. Ganz ehrlich - ich bin selbst erst vor wenigen Jahren mal dezent in einem Gespräch darauf hingewiesen worden, daß ich diese Bezeichnung besser nicht in Gegenwart eines Farbigen sagen sollte. Habe mir da wirklich mit meinen über 30 Jahren nichts bei gedacht, weil ich das Wort von mir aus noch nie als negativ empfunden habe. Natürlich werde ich es nun auch nicht mehr sagen - zum Glück bin ich darauf hingewiesen worden bevor ich ein Fettnäpfchen erwischt habe. Aber wie gesagt, ich kenne auch das Buch der 10 kleinen Negerlein, kenne die Negerküsse und habe mir früher nichts dabei gedacht, wenn ich gesagt habe " Schau mal, was ein hübsches Negerkind " Hoffe, damit zumindest darauf hingewiesen zu haben, daß nicht jede Verletzung oder Beleidigung als solche gedacht ist. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich hab jetzt echt erst einmal nachschauen müssen, woher das Wort überhaupt stammt und fand folgende Erläuterung: ...."Das Wort "Neger" wurde im Zuge des Kolonialismus im 17. Jahrhundert aus dem französischen nègre und dem spanischen negro (beides für „schwarz“) entlehnt"..... Also wäre -so gesehen- der Begriff ja o.K.wenn Nègre einfach nur schwarz bedeuten würde, aber wenn man liest 17. Jahrh., weiß man, dass der Begriff eindeutig abwertende Tendenz hat. Ganz ehrlich, das schlimme ist, dass viele Weiße, das Wort nicht einmal bös meinen, sondern es einfach nicht besser wissen. Ich sag immer Schwarzer/e, da ich sonst ja nicht differenzieren kann ( wenn ich jmd. nicht kenne) ob er aus USA oder Afrika kommt, was ja im Prinzip egal ist. Seltsamerweisse sagt man zu den Asiaten (ja auch Länderübergreifend, die "Gelben" und meint Chinesen und schmeisst somit Vietnamesen, Chinesen, sogar Japaner in einen Topf). Das Hauptproblem liegt einfach in der Tradition des Wortes, dass es eben für weniger wert stand, über Jahrhunderte, und den Begriff bis in die heutige Zeit getragen hat, so dass eben, selbst Leute, die es gar nicht böswillig benützen wollen sagen. Leider. Deshalb finde ich dein (ds) statement gut, denn du bist wahrscheinlich die einzige (oder einige der wenigen im Forum) Schwarze- die deshalb dazu also wirklich was sagen kann und eben nun dich dahingehend geäußert hast, dass du es als Beleidigung empfindest. Allerdings glaube ich, dass noch jede Menge Aufklärungsarbeit zu leisten ist, bis es auch der letzte Hinterwäldler kapiert hat. Ich fand deshalb auch die WM ( sorry, wenn das Thema schon wieder kommt) so super, weil nicht ein einziges Mal von Übergriffen auf Farbige stattgefunden hat. Höchstens die bekannten besoffenen weißen Hooligans untereinander, die sich schon mal ( in Köln z.B. die Köppe eingeschlagen haben), aber die brauchen wohl viel Schläge auf den hinterkopf, sonst kommt bei denen was aus dem Gleichgewicht scheint mir. Egal. Den einzigen Schwarzen ( halt es waren zwei Schwarze) aus meiner Kindheit die ich kannte war der "Mohr" aus dem Struwelpeter, wo damals sogar schon angeprangert wurde, man solle nicht über andere spotten und der Caspar der heiligen drei Könige. Also bei meiner Generation wurde es noch gründlich versaut ( bin 40), einem Kind beizubringen "Neger" zu sagen, aber meine Tochter wird dieses Wort zum Beispiel schon nicht mehr benutzen. Ich will die "Weißen" nicht in Schutz nehmen, aber ich bin überzeugt, dass nicht jeder der "Neger" sagt, das abwertend meint. Abgesehen davon freue ich mich über jeden Schwarzen Deutschen, den dann haben wir wirklich einen Hauch Multi Kulti, der uns so lange gefehlt hat und Gott sei Dank ist die Ahnengeschichte eines deutschen Schwarzen nicht so traurig, wie die eines Afroamerikaners, wo heute noch der Ku Klux Klan reitet ( *schüttel*). Mit mir haben übrigens mehrere Schwarze studiert und mit einer hab ich heut noch e-mail Kontakt, sie lebt in Südafrika und hat mir von ihrer Heimat immer vorgeschwärmt, so dass ich ( maleja hab ichs schon mehrmals erzählt auch anderen) später unbedingt dort einen Zweitwohnsitz haben möchte ( je nach Finanzlage). Aber nochmal, gut ds, dass du selber geschrieben hast. Vielleicht merken´s sich ein paar. Gruß Johanna

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Vielen Dank fuer Dein Posting und die Nachforschungen wegen des Wortes Neger! Gut, dass es auch noch Mitmenschen wie Dich gibt die gewisse Sachen die mir und anderen wichtig sind realisiert und verstanden hat! Dafuer bin ich sehr dankbar und es macht mich stolz und froh wenn ich jemand treffe der so denkt und das auch auslebt denn das ist alle Mal eine grosse Bereicherung die anderen fehlt! Und Du hast recht, dass noch sehr viel getan werden muss in punkto Aufklaerung ueber diese Thema! Aber wer die Augen verschliesst und die Ohren auf durchzug stellt wird solange er oder sie sein tun nicht aendert oder einsieht, wird es nie kapieren oder verstehen worum es geht! Und das ist schade, sehr schade sogar aber was soll man tun? Geduld und ein immer fortwaehrendes erklaeren ist die einzigste Chance etwas zu aendern! Und ich lasse mir die Hoffnung nicht nehmen, dass sich etwas aendern kann und muss!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Liebe ds (hast keinen Namen genannt), ich kenne das so: "Nigger" ist eine ganz klare Beleidigung und abwertend. "Neger" dagegen kenne ich noch als wertneutral für, sag ich mal "Menschen mit dunkler Hautfarbe". Ich habe das Wort "Negerkuss" nie als schlimm empfunden und die "Zehn kleinen Negerlein" kenne ich als Klassiker wie den Suppenkasper z.B. Ein Song von tongue forest feat. lamont humphrey aus den 90ern: When I'm born I'm black When I grow up I'm even more black When I'm in the sun, I'm still black When I'm cold, guess what, I'm black And when I die, I'm fucking black too. But you: When you are born, you are pink, When you grow up, you are white, When you are sick, man look at yourself, you're green, When you go in the sun, you turn red, When you are cold, you turn blue, and when you die, you are purple, and you got the fucking nerves to call me coloured! (So who's coloured, asshole?) Ich würde mich heute auch nicht mehr traun, das Wort "farbig" zu wählen, weil ich niemand vor den Kopf stoßen möchte. Neulich fragt mein Kind mich im Wartezimmer: Mama, warum ist die Frau da drüben so schwarz? Ich antwortete: Es gibt Länder auf der Welt, da sind alle Menschen schwarz, weil da scheint jeden Tag im Jahr ganz doll die Sonne und die würden alle einen Sonnenbrand kriegen, wenn sie nicht so eine dunkle Haut hätten. Und wenn die Kinder dort dich sähen, würden sie ihre Mama fragen: Warum ist dieses Kind da so weiß?! Liebe ds, als hier Aufgewachsene hab bitte etwas Verständnis für Menschen, die schon seit vielen Generationen hier leben und für die dein ursprüngliches Herkunftsland exotisch weit weg ist, und die sich schwer damit tun, zu akzeptieren, dass es sowas wie Globalisierung gibt und sich Grenzen und Kulturen vermischen (Ich bin sicher, in der Heimat deiner Eltern oder Großeltern würde man ähnlich argwöhnisch auf fremde Kulturen reagieren). Im übrigen denke ich, dass du in einem freiheitlichen aufgeklärten Land lebst, in dem der mehrheitliche Teil der Bevölkerung Einwanderern oder Einheimischen mit Migrationshintergrund Symphatie und Toleranz entgegenbringt. LG, Stefanie

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Sorry aber Du bist nicht davon betroffen und Du bist weder schwarz noch kannst Du etwas in diesem Zusammenhang als schlimm empfinden, da du wortwoertlich nicht in meiner Haut steckst! Du denkst das Wort farbig traust Du Dich nicht zu sagen weil Du niemand vor den Kofp stossen willst, aber das Wort oder die Bezeichnung Neger macht Dir nichts aus? Ist fuer mich etwas realitaetsfremd und macht keinen Sinn fuer mich! Ausserdem kenne ich diesen Song auch und ich finde ihn gut, aber dennoch werde ich weiterhin dazu stehen, dass ich eine Farbige bin weil es nun mal einfach so ist! Ich weiss nicht wie alt Dein Kid ist, aber die Erklaerung fand ich schon mal ganz gut, und je nach Alter kann man auch noch mehrere Sachen erklaeren wenn es um andere Rassen oder Laender geht wie seine eigene, denn Aufklaerung ist einfach sehr wichtig und schliesslich lernt man nie aus! Aber dass Du mir sagts ich solle mehr Verstaendnis haben, dass meine Mitmenschen die weiss sind die Auffassung haben so wie Du auch, dass es nicht schlimm ist Neger zu sagen oder jemand so zu nennen, kann und werde ich nicht tun noch will ich es denn es geht hier darum, dass ich es als Beleidigung meiner Person sehe einen solchen Namen der nun wirklich nichts positives aussagt, oder andere Namen aufgedrueckt zu bekommen nur weil manche Menschen sich das Recht heraus nehmen andere in eine Sparte zu druecken und das auch noch gut finden! Sorry aber da hoert mein Verstaendnis auf oder was meinst Du wie sich einige tuerkische Mitmenschen fuehlen die mit Kuemmeltuerke betittelt werden oder sich noch ganz andere Namen die extremer sind anhoeren muessen? Wie wuerdest Du Dich denn bitte fuehlen an meiner oder anderer Leute stelle die sowas schon ihr ganzes Leben mitmachen und mitmachen muessen, da jeder denkt er kann sagen was er will egal ob es beleidigend wirkt und ist und absolut nichts mit Respekt gegenueber einer anderen Person zu tun hat die eine andere Nationalitaet hat oder anders aussieht deswegen? Und nur so mal ganz am Rande nochmal: ich habe eine afroamerikanische Ader in mir fliessen nun wo kommen denn dann meine Vorfahren her denkst Du? Aus Nationen von Afrika die in Amerika vor vielen, vielen hunderten von Jahren eingewandert sind und dann irgendwann mal nach einigen von hunderten von Jahren amerikanische Staatsbuerger waren und sind. Und die meisten der amerikanischen Staatsbuerger verweilen in Deutschland weil sie dort einen militaerischen Werdegang haben oder Sportler sind oder im Bereich Musik etc. taettig sind! Also meine Grosseltern oder Vorfahren wenn man einige Jahre zurueck geht reagieren sicher nicht argwoehnisch auf andere Kulturen weil das Land Amerika und einige andere Laender wie Afrika viele verschiedene Kulturen und Rassen beherbergt. Toleranz ist fuer mich auch, dass ich eine farbige oder schwarze Deutsche sein kann ohne mich Neger oder aehnliches nennen lassen muss weil mir danach der Wunsch nicht steht! Ich betittle oder benenne auch keine anderen Menschen jeglicher anderweitiger Herkunft als ich mit Namen oder sonst irgend etwas und ich denke mir steht es frei zu waehlen, ob ich nun Farbige oder Schwarze genannt werden will oder einfach sage und das auch vertrete mich hinzustellen und zu sagen "Ich will nicht Neger genannt werden und das muss jeder akzeptieren egal wer er ist!" Es ist immer ein meilenweiter Unterschied ob man selber seit Geburt an dieses elende Schicksal traegt und das sicher bis zum Tod oder nur eine aussenstehende Person ist, und je mehr Jahre vergehen immer mehr die Nase oder soll ich Schnauze voll sagen (?) hat von Leuten die einem immer sagen "Ach sei doch toleranter es tut Dir ja nicht weh wenn Dich jemand Neger nennt oder das ueber Dich denkt und schliesslich ist das ja keine Beleidigung sondern ein normales Wort und schliesslich bist Du ja einer nicht wahr?" Ich bin es leid und ich kann es nicht mehr hoeren denn ich finde es beleidigend und so ist es einfach!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

wie kam in Deutschland die Bezeichnung für "Farbiger"? Ich habe es irgendwie nie verstanden. wir nennen es in Litauen schwarzhäutiger oder weißhäutiger oder gelbhäutiger (für Asiaten) und Rothäutiger (für Indianer). also die ganze menschheit gemischt ist farbig, aber ein schwarzhäutiger ist für mich kein Farbiger. schwarz und weiß sind doch keine Farben. Ich würde unter "Farbiger" verstehen, wenn er wirklich an mehreren Körperstellen verschieden Hautfarben hätte. Das hatte ich in Deutschland noch nie kapiert.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Den Begriff farbig gibts doch nicht nur in Deutsch, im Englischen gibt es "coloured". Was allerdings nicht erklärt wo der Begriff herkommt. Die meisten Schwarzen sind ja auch nicht wirklich schwarz, sondern braun, das wäre wiederum eine Farbe. Ich habe ja beruflich (und privat auch) viel mit Leuten aus aller Welt zu tun und ich muss gestehen, dass ich jedwede Referenz zu ethnischer Herkunft oder Hautfarbe vermeide wie die Pest, ausser ich kenne die betreffende Person schon sehr gut. Es gibt einfach zu viele Fettnäpfchen in die man völlig unbewusst treten kann. Und eine Beleidigung ist eine Beleidigung wenn die Person an die sie gerichtet war es als solche empfindet, ob ich das jetzt verstehe oder nicht, ich muss das akzeptieren. VG, D

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

aber ein Weißer ist auch nicht gleich weiß, sondern braun, rosa oder sonstwas. Warum nennen wir uns nicht Farbigen. Das leuchtet mir nicht ein. Ich weiß, dass eine Schwarzer nicht gleich schwarz ist, es geht nur um die typische bezeichnung der 4 Menschen Hauttypen (will nicht Rassen sagen). Und nebenbei, vielleicht kannst du mir bei der englischen Grammatik helfen. Ich habe immer noch Probleme bei der Anwendung von der einfachen Vergangenheit und Present Perfekt. Ich weiß zwar, dass der letztere angewandt wird, wenn es eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart gibt, aber diese Brücke kann ich manchmal nicht fühlen, oder umgekehrt sehe sie, wo man einfache Verganagenheit anwenden müßte. Hoffentlich verstehst du mich? Bin ich zu doof, zu unsensibel? Vielleicht hast du eine einfache enleuchtende Regel? Vielen Dank schon mal.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass wir versuchen eine unglaubliche Vielfalt an Hautfarben in wenige Gruppen zustecken. Was an und für sich schon blöd ist. Kannst Du mir mal ein Beispiel geben was Du sagen willst? Ich bin zwar (angeblich) fast perfekt im englisch sprechen, aber ich weiss eigentlich nie die grammatikalische Regel dazu. Ich "weiss" ob es richtig ist oder nicht, aber nicht warum. Ich kann dann auch mal meinen Freund fragen, der weiss normalerweise warum man was sagt wie man es sagt. VG, D PS Traumhaft schönes Wetter hier! Gehen gleich and den Strand, kann also etwas dauern mit dem antorten.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hier ist das Wetter auch traumhaft. Wir fahren heute oder Morgen auch zur sea-side.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo! Ich wollte nicht wieder als der Bedenkenträger auftreten, aber ich empfinde das Wort "Neger" auch als abwertend. In USA reden sich Schwarze SCHERZHAFT oder BELEIDIGEND mit "Nigger" an. Wenn es ein Weißer sagt, ist das auf alle Fälle beleidigend. Bei weißen Freunden (!) ist das was anderes. Ist ähnlich wie "Brother" - in dieser Anrede (zwischen Schwarzen) verbirgt sich die "Besonderheit" (Hautfarbe) und gleichzeitig die Cliquenbildung (EINE Hautfarbe). So zumindest habe ich das erlebt. LG Antje