Elternforum Aktuell

suizid.....Selbstmord...Selbstmordgedanken.

suizid.....Selbstmord...Selbstmordgedanken.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo! man merkt es den Betroffen NICHT an! sie reden, sie gehen arbeiten, sie lachen, sie essen uws....ganz NORMAL! und dann: gehen sie in den Keller und hängen sich auf...:-( zum Glück rechtzeitig gefunden! 5 Tage im Koma, auf der Intensiv! WARUM???? nie erfahren! Ich für mich denke, das "EngelderZeit" Hilfe braucht! Hilfe die WIR (hier im Net) ihr nicht geben können :-( denn HIER ist es "Fast" anonym! aber nur fast *lächel*. ABER helfen können wir trotzdem NICHT! die einen "kündigen" es an.....und die anderen "machen" es LEIDER "einfach" :-((( lg, Andrea (die bei dem Thema Suizid, schweißnasse Hände bekommt... und heute nacht bestimmt nicht einschlafen kann...)

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

hi andrea.. ich finde man kann es nicht verallgemeinern. die meisten die es ankündigen bei denen ist es ein hilferuf und die tuns nicht, ja, aber nur die meisten. nicht alle. mein onkel hats auch angekündigt aber durchgezogen. bzw schrieb er n8s als er seinen cocktail trank ne abschieds sms an seine freunde die die aber erst am nä.tag lasen und es da schon zu spät war. man weiss nicht war es ein hilferuf oder nur eine verabschiedung und für ihn endgültig.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

... Er war 10 Jahre in Psychiatrischer Behandlung und hatte so alle Jahre seine Familie mit irgendeinem mißglückten Selbstmord in den Wahnsinn getrieben. Etwa nach dem 4 Versuch wurde ihm attestiert, dass er chronisch depressiv war und sich zu den jeweiligen Zeiten ehrlich das Leben nehmen wollte- immer kam irgendwas dazwischen. Mein Mann behauptet er hätte es immer so diletantisch gemacht, dass man ihn finden musste! Dann kam der Clou , der leider etwas böse Clou: er sprang alkoholisiert (er konnte nicht schwimmen-fragt mich nicht warum)von einer Brücke in einen Bach. Der Bach hatte einen Wasserhochstand von etwa 80 cm. Ein bisschen wenig würde ich sagen für einen echten geplanten Selbstmord. Dummerweise brach er sich beim Sprung das Genick und schlug mit dem Kopf so ungünstig auf, dass er tot war. In seinen nicht depressiveb Phasen hat er sich immer vom Suzid distanziert. Ich könnt jetzt sagen ; "Blöd gelaufen für meinen angeheirateten Onkel" Der Bruder meines Vaters hatte jede Menge Schulden und die Drogenmafia ( stellte sich alles erst viel später raus) am Hals. Er wusste nicht mehr weiter. Er hat meinen Vater um Geld gebeten, aber soviel hatte der nun auch wieder nicht(er war damals 35J) und sagte zu ihm sie zu dass du aus dieser Scheiße heil rauskommst die werden dich immer erpressen" Der Bruder meines Vaters sah für sich keinen Auswqeg mehr . Er hat noch meine Oma angerufen und gesagt: "Mama sei nicht traurig, wir sehen uns..irgendwann" Dann hat er sich im Speicher erhängt. Meine Großmutter konnte mit dem Anruf gar nichts anfangen und dachte er hätte einen über den Durst getrunken und wollte ihm am nächsten Tag ( wohnte auch in Ebersberg bei MUC) besuchen und ihm Geld geben, dass aber auch nicht gereicht hätte. Sie fand ihn. Dazu brauch ich wohl nichts mehr zu sagen. Der dritte Selbstmord betraff mich nur indirekt: Die Mutter der Exfrau von Harald erhängte sich. Ihre letzten Worte zur Tochter waren : "behalt mich in guter Erinnerung, ich kann nicht mehr" Keiner konnte mit diesen ominösen Sachen etwas anfangen und dachte, ja ja morgen reden wir drüber ist ja auch noch ein Tag. Also der erste Suizid des Onkels meines Mannes war ein eher ungeplanter Suizid, aus Dummheit, Depression raus und momentaner miesen Stimmungslage. Der Suizid meines Onkels war angekündigt , keiner hat ihn ernst genommen- ganz abgesehen davon , dass es um Beträge ging bei denen ihm aus unserer Familie sowieso keiner helfen hätte können. Beim dritte Suizid, der Mutter waren auch Depressionen und ständige Unterdrückung, Mißhandlung durch ihren Mann im Spiel. Sie konnte nicht mehr Das Seil hatte sie sich bereits eine Woche vorher besorgt. Ich bin Ärztin und vielleicht kann jetzt jemand nachvollziehen, warum ich sofort jedem angekündigten Suizid nachgegangen wäre. Es passiert aus den unterschiedlichsten Gründen zumindest der Mutter der Exfrau und meinem Onkel hätte man helfen können. Keiner tat irgendetwas. Mich lässt eine Suizidankündigung aus diesen Gründen nicht kalt. Auch wenn er nur ein anonymer Hilfeschrei ist. Jeder hat seinen eigenen Weg ausgewähltn(in meiner Umgebung) aus unterschiedlichsten Gründen. Wenn jemand denkt ich fake wenn ich dies schreibe, dann glaubt es von mir aus, aber es war so pasiert. Soviel zum : "Es lässt mich kalt und "mei jeder hat seine freie Entscheidung" Nein leider hat man die eben oft nicht. Diese Tode sind lange her und belasten mich nun nicht mehr so sehr. Den Onkel meines Mannes und seine Exschwiegermutter kannte ich zu diesem Zeitpunkt nicht und die Geschichte mit meinem Onkel ist etwa 30 Jahre her, aber bei Gott sollte (hoffentlich nioe) jemals bei mir sich jmd so melden würd ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen um zu retten was zu retten ist. Das Thema ist einfach zu traurig, um darüber fakes zu schreiben. Und wenn wir uns bemühen etwas auf unsere Mitmenschen einzugehen und merken : da gibt es was was ich evtl. tun könnte, anstatt seelenlose Gleichgültigkeit zu zeigen, dann gäbe es nicht so viele Selbstmorde. Jeder hat seinen eigenen Weg gewählt. Johanna

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

....entweder die Freundinnengeschichte von Engel der Zeit stimmt oder sie schreit anonym nach Hilfe- ist es zuviel verlangt etwas darauf einzugehen. Engel der Zeit ich hab meine Addy oben, wenn ich dir seelentrösterisch oder sonst wie helfen kann, dann mail mich an ich glaube dir nämlich. ganz liebe Grüße Johanna

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Fake hin , Fake her, ich mach niemanden nieder . Wenn ich denk es ist ein Fake, bin ich ruhig und nehm es so hin. Und ja ich würde jeden vom Selbstmord abhalten wenn ich könnte. Allei der Gedanke an die hinterbliebene Familie, lasst mich schon so denken. Der Bruder einer Bekannten hat sich vor 1 1/2 Jahren erhängt, noch heute verlässt Sie kaum das Haus und macht sich Vorwürfe nichts gemerkt zu haben.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

ich schreib ja gar nicht hier(1 mal im jahr vielleicht). selbstmord ist ein sehr empfindliches thema, zwei selbstmorde gab es in meiner familie. bei einen war ich alt genug, um es voll mitzubekommen. an den anderen erinner ich mich nicht, kenne die geschichte nur aus erzählungen. meine mutter fand ihren onkel erhängt in seiner wohnung über unserer. mit seinen damals 10/11 jahre alten sohn. sie hörte den stuhl fallen, dachte sich aber nichts dabei, er wollte später runter kommen, zum kaffee trinken. sie machte alles fertig. jetzt, 20 jahre später, nahm sich sein sohn das leben. er hat es nie verwunden, seinen vater an der decke hängen zu sehen ;( beim onkel meiner mutter war es eine kurzschlußreaktion, nach dem er einen brief von einen gläubiger bekam. seine schulden wuchsen ihm über den kopf. mein schwager nahm sich vor bald 6 jahren das leben. er hat alles geplant. man fand fahrpläne von zügen, die er sich irgendwoher besorgte. es sollte ein güterzug sein, damit die insassen keine schock erleiden. an den lokführer dachte er nicht. er trank sich mut an und sprang. und ich bin eine von denen, die sich bittere vorwürfe machen, seine gefühlslage nicht erkannt zu haben. er macht ein auf "heile welt", es ging ihn immer gut, wenn man ihn fragte. seine familie wollte nichts mehr von ihm wissen, das wasser stand ihm bis zum hals. auch er hatte schulden und wusste nicht mehr weiter. sein letzter satz zu mir:"pass gut auf meine geschwister auf!" und selbst da wurde ich nicht stutzig, ich dachte, er bezieht sich auf den familienstreit. diese vorwürfe machen einen kaputt. ich weiß, dass ich es nicht hätte vorhersehen können. doch ich denke, hätte nur einer gewusst, wie es ihm wirklich ging, hätte er den letzen schritt nie getan. man sollte sehr vorsichtig mit den worten "fake" und "deine geschichte ist nicht echt" sein. gerade bei so einem sensiblen thema. in diesem sinne verkrümmel ich mich wieder. Steffi

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Genau DAS ist mein Reden! Einige kündigen ihren Suizid eben an - die meisten jedoch nicht! Und ich käme jetzt NICHT auf die Idee, daß hier jemand ein Fake ist - bei solchen Dingen reagier ich auch sensibel genug - ABER: wenn jemand echte Hilfe benötigt, und dann hier postet, dann finde ich schon, daß die Person wenigstens Angaben machen könnte - falls es irgendwioe möglich ist und sie Hilfe möchte!!!! - so daß man helfen KANN! Ich persönlich finde es ganz schlimm, wenn man immer nur sowas liest, dann kommen 10001 Rückpostings und Vermutungen und dann irgendwann ein "eingeschnapptes" Rückposting der Betroffenen - und dann denke ich eben: was genau geht jetzt hier ab????? In wie weit braucht hier jemand nun Hilfe oder nicht!? Ich persönlich möchte niemanden l#ächerlich machen, aber mich regt es ungemein auf, wenn jemand anscheinend Hilfe hier sucht und auf nicht ein einziges Posting eine Antwort gibt, mit der man arbeiten kann! Denn dann könnte man doch erst helfen! DAS habe ich gestern z.B. damit gemeint! Ihr kümmert euch und bemüht euch um sie - gut, einige unterstellen ihr dann ein Fake zu sein - aber die meisten, und da kommt nur ein dummer Spruch rüber von ihr wo ich mich dann frage, was das soll?! LG Jamu