Aktuell

Forum Aktuell

Steuer

Thema: Steuer

Hab am Mittwoch beim Finanzamt nachgefragt, weil meine Steuererklärung schon über 3 Monate dort liegt. Wollte wissen was so lange dauert. Wurde mir gesagt, ist seit Anfang des Monats bearbeitet und freigegeben. Allerdings soll ich nicht vor Ende des Monats damit rechnen. Was soll denn das, ich sitze hier auf heissen Kohlen, brauche dringend das Geld, und dort ist es bearbeitet, aber ich muss 4 Wochen warten. Kann mir einer sagen, was das soll.

von fisch1010 am 23.07.2012, 12:26



Antwort auf Beitrag von fisch1010

Warum fragst Du jetzt im Forum, wenn Du doch eben mit dem Finanzamt telefoniert hast? Warum hast den nicht gleich gefragt??

von Tippel33 am 23.07.2012, 14:27



Antwort auf Beitrag von Tippel33

Ich hab am Mittwoch letzte Woche angerufen und darüber haben sie keine Auskunft erteilt. Blöd bin ich nicht, wollte nur fragen ob jemand sagen kann warum dies so gehandhabt wird.

von fisch1010 am 23.07.2012, 14:45



Antwort auf Beitrag von fisch1010

Hängt vielleicht mit dem Zahllauf zusammen und den internen Abläufen....( muss vielleicht noch von 5 Stellen geprüft und gegengezeichnet werden)......! (Vielleicht hat es der SB eben freigegeben, aber es muss noch von höherer Stelle gegengezeichnet werden, bevor es in den Zahllauf gegeben wird.....und wer weiß, wann dann der nächste Zahllauf ist).

von Tippel33 am 23.07.2012, 14:48



Antwort auf Beitrag von fisch1010

...bei uns dauert es meist 10, manchmal auch bis zu 12 Werktage, bis nach abschließender Zeichnung durch den zeichnungsberechtigten Bearbeitung der Einkommensteuerbescheid verschickt wird. Das hängt einerseits daran, dass natürlich die ganzen Buchungsvorgänge Zeit brauchen, die Finanzkasse muss die Vorgänge entsprechend einbuchen, es muss auch Zeit sein für eventuelle Rückfragen etc. pp., zum anderen werden die Bescheide zentral gedruckt und entsprechend auch zentral versandt, und die Postlaufzeiten werden (ehrlich gesagt) auch potentiell zunehmend länger. Diese vorgegebene Dauer zwischen abschließender Bearbeitung und Ergehen des Bescheides ist nicht in allen Bundesländern gleich, aber das Grundprinzip ist schon im Prinzip überall dasselbe. .-) Beeinflussen kann man das bei uns nicht - ich könnte mich auf den Kopf stellen und mit allen Zehen wackeln, es GEHT nicht, den Bescheid vorzeitig bekannt zu geben und das Geld auch noch vorzeitig auszuzahlen.

von Leena am 23.07.2012, 18:06