Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frosch am 30.05.2006, 11:18 Uhr

@Schwoba

Hallo,

also erstmal ist das, was wir schildern, kein "Gejammere". Das sind Fakten. Aber da Du ÜBERHAUPT keine Empathie zu diesen Geschehnissen zeigst, sondern nur meinst: Das ist halt so, nehme ich Dir nicht ab, daß Du zu irgendeiner Zeit Opfer warst.

Wenn Dein Sohn mal in so eine Phase rutscht, geht es ihm dann wie einem Freund von mir? Er wurde von seinem Vater angemotzt: "Solange Du nicht zurückschlägst, brauchst Du hier nicht zu jammern". Es ist nicht in DEINER Macht, welche Persönlichkeit er entwickelt. Du kannst ihn nur unterstützen. Und was machst Du, wenn er schüchtern wird und Opfer? Sagst Du dann auch, naja, ist halt so? Hast Du dann nicht irgendein Haßgefühl auf die Täter? Oder ist Dein Sohn dann halt selbst schuld...

Sicher wird es immer Opfer geben. ABER DIE SIND NICHT SCHULD, daß es Täter gibt. Übrigens glaube ich auch, daß eher die Täter mit einem "Persönlichkeitsproblem" behaftet sind.

Naja, vielleicht bist Du zur Zeit nur etwas schlecht drauf, wer weiß... Anders kann ich mir Dein Ergüsse nicht erklären.

LG Antje

 
24 Antworten:

Wegen meinen Ergüssen

Antwort von Schwoba-Papa am 30.05.2006, 11:50 Uhr

wahrscheinlich fehlen mir die Titten (so nun zufrieden) ?

Mal im Ernst :

Ich stehe nicht auf seiten der Täter und mit meinen 1,68 m brauch ich Dir nix erzählen was da in früher Kindheit abging. Spätestens als Auswahlspieler fand man es toll mich beim Fußballspielen in die Mannschaft zu holen und solche werden ggf. selten "gemobbt".

So, ich habe aber auch eine große Klappe, bin auch nicht auf selbige gefallen und tummelte mich nicht nur zwischen Geigenspielern, aber auf die Fresse bekamen andere.

Ein wichtiger Faktor für Selbstvertrauen ist Respekt. Als Kind bekommt man diesen in erster Linie und zu allererst von den Eltern. Dann vom sozialen Umfeld und ein bischen muß man sich ihn auch verdienen.

Rekapituliere ich mal meine Schulzeit, wer wurde nicht gehänselt :

- der/die Klassenclown
- der Größte/Stärkste
- der/die Sportlichste
- der/die Schönste

wer wurde gehänselt :

- der/die Dicke
- der/die Streber (wobei Streber in Verbindung mit anderer Leistung wie Supersportlich wieder in die obere Kategorie fällt)
- der/die die sich durch ihr Auftreten und Erscheinen zum Opfer machen.

Mein Sohn soll lernen sich zu behaupten. Dann hat er es einfacher, auch mit 20 oder 30 Jahren, wo ich nicht mehr den Lehrer ins Bott holen kann.

Es wird immer Täter geben und daher richte ich das Augenmerk auf die Vermeidung als Opfer.

Nochmals :

An aller erster Stelle steht sein Kind mit Selbstbewußtsein und Vertrauen und Respekt zu versorgen, dann sind "Täter" und Angriffe relativ.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hatta ja nu auch wieder recht

Antwort von babyschmuserle am 30.05.2006, 12:01 Uhr

Mal meinen untergegangenen Beitrag hochhol':
Genau! Warum muss man irgendwelchem Gespött oder Schlimmeren ausgesetzt sein, sobald man vielleicht in der Schule mitarbeitet, oder eine Begabung hat, oder Dinge in seiner Freizeit tut (z. B. ein Musikinstrument spielen), die etwas aus der "Rolle fallen"? Aber wenn es in diesem Punkt in der Erziehung hapert, soll heißen den Kindern nicht vermittelt wird, tolerant zu sein und vor allem anderen, die Begabung, das Spielzeug oder sonst etwas zu gönnen, ohne neidisch zu sein, dann kommt es natürlich immer wieder zu Situationen, wie sie hier beschrieben werden. Das A und O in der Kindererziehung ist Werte zu vermitteln und ganz wichtig, das Selbstbewusstsein des Kindes aufzubauen und zu stärken. Ein selbstbewusstes Kind steht über Anfeindungen, wie sie hier beschrieben werden und kann sich, zumindest verbal wehren. Andersherum sind auch gerade die, die gewalttätig werden oder hänseln, meist die, die kein oder nur wenig selbstbewusstsein haben.
LG
Pascale, die leider auch heute noch mit mangelndem Selbstbewusstsein zu kämpfen hat, obwohl sie nicht auf die Sch... gefallen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäre mal interessant die Lehrer dazu zu hören...

Antwort von tinai am 30.05.2006, 12:05 Uhr

..klar kann man nicht wegen allem und jedem zum Lehrer gehen.

Aber ich kenne Lehrer, denen es wichtig ist, so etwas zu erfahren, um zu steuern, nicht um bloßzustellen oder zu strafen. Da gehts nicht um die Hänseleien (die kriegen sie eh mit, wenn sie nicht ganz doof sind) oder mal eine Keilerei, sondern um die gezielte Gewalt und die Aggression. Wie es um den Jungen, über den Rubin schreibt, konkret geht, wird nicht klar. Es gibt auch Unterschiede, ob so etwas im Klassenzimmer stattfindet oder auf dem Schulweg.

Und da würde ich den Vergleich eher zur Polizei und nicht zum Chef ziehen. Wenn mich mein Nachbar bedroht, dann ist das auch 20, 30 oder 40 noch der Weg der Wahl. Wenn mich Kollegen oder Nachbarn hänseln, muss ich alleine einen Weg finden, wobei bei Mobbing auch da der Weg ist SELBST zum Chef zu gehen und nicht die Eltern zu schicken :-)

In meiner Kindheit gab es Lehrer, denen hätte man sowas sagen können und die wären wohl sensibel damit umgegangen und andere, mit denen konnte weder Schüler noch Eltern reden.

Wenn einem eine Situation über den Kopf wächst, und man sich nicht adäquat wehren kann oder dem entziehen (kann ja auch eine Lösung sein), dann ist es auch ein Lernprozess, dass man sich und wo man Hilfe holen darf und nicht überall alleine durchkloppen muss, weil man sonst als Petze darstellt.

Übrigens hatten wir eine "Streberin" in der Klasse, die vor jeder Hänselei gefeit war. Kann nicht sagen warum. Sie war eine ganz nette 1. von vier Töchtern immer gut, spielte zwei Instrumente, war im Sport brauchbar und insgesamt sehr sozial. Aber niemals ist sie irgendwie in die Opferrolle gekommen. Sie hat allerdings nicht das negative "Streberverhalten" gehabt, dass sie nich anderen geholfen hätte.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ausnahmsweise gebe ich SCHWOBO Recht

Antwort von annikala am 30.05.2006, 12:17 Uhr

mein Sohn (soweit ich das erkennen kann) hat die selbe Art von seinem Vater geerbt. Nix sagen und alles hinnehmen (betreff schlägen von andern Kindern usw!)

Deshalb, geht mein Sohnemann mit 4 ins Karate um
a) Selbstverteidigung zu lernen
b) sein Selbstwertgefühl zu steiger

auch bin ich eine von denen, wo sagt, dann schlag halt mal zurück, dann merkt dein Gegner wie es ist, wenn etwas weh tut.

Schade dass er nicht mein Temparament geerbt hat :-) sondern nur meine Sturheit!
Annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre mal interessant die Lehrer dazu zu hören...

Antwort von Tina und Jordi am 30.05.2006, 12:18 Uhr

Ich war auch eine von denen die anfangs in der Schule gehänselt wurde...
Warum? keine Ahnung ich bin etwas später damals in die Weiterführende Schule gekommen, weil ich bedingt durch mein Asthma in Kur war!

Auf jedenfall fand mich wohl ein Mädel dort so richtig blöd, obwohl sie mich garnicht kannte.

Das ging eine Zeitlang so und ich habe mir auch alles gefallen gelassen weil ich einfach nur Angst hatte...

Bis mir eines Tages die Hutschnur hochgeggangen sein muss, denn als sie bei meinem Spind hinter mir stand und mich nur getritzt hat habe ich ausgeholt und ihr eine reingehauen!

Das war der erste und letzte Kinnhacken den ich bis heute jemandem verpasst habe!!!

aber ich weiß noch bis heute wie befreiend dieser Schlag für mich war und ich würde es immer wieder machen wenn mir einer Doof kommt!

Und genau das werde ich auch meinem Sohn beibringen, nicht das man sich schlagen soll aber das es halt manche Situationen gibt in denn es hallt der ohne nicht geht!!

Also der Kleine soll sich jemndem von denen Schnappen und immer schön feste.....

Jetzt mich aber bitte nicht als Schläger Braut verstehen ich bin total gegen das Schlagen aber manchmal!!!

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre mal interessant die Lehrer dazu zu hören...

Antwort von babyschmuserle am 30.05.2006, 12:57 Uhr

Ich weiß nicht, für mich ist Schlagen keine Stärke, sondern eine Schwäche! Ich könnte mich niemals damit brüsten, jemanden "eine reingehauen" zu haben. Das hieße für mich meine Selbstbeherrschung verlieren und eine Schwäche eingestehen.
LG
Pascale

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @oh Schwoba

Antwort von emmal j. am 30.05.2006, 12:58 Uhr

"Aber da Du ÜBERHAUPT keine Empathie zu diesen Geschehnissen zeigst, "

Mußt Du auch leiden??
Immer dasselbe mit dem Frosch...



Ich glaub, mir fehlen auch die Titten.... ;-)

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre mal interessant die Lehrer dazu zu hören...

Antwort von Tina und Jordi am 30.05.2006, 13:05 Uhr

Natürlich ist schlagen eine Schwäche aber bevor ich mich immer weiter zur weißglut treiben lasse, auch durch schläge, sorry da schlage ich lieber zurück!

Diese gequatsche von wegen man muss mit solchen Leuten reden? Tschuldigung aber du glaubst doch nicht ehrlich das die das interssiert wenn man mit ihnen ein "ernstes" Wörtchen spricht??

Meistend wird es dann noch schlimmer.

Und glaube mir es hat mir was gebracht nämlich ansehen bei den anderen Kids und ein Selbstbewußsten das sich sehen lassen kann!
Mich hat danach nie wieder jemand so fertig gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*LACH*

Antwort von Frosch am 30.05.2006, 13:06 Uhr

Man muß hier nur in Deine diversen Postings reinlesen um zu erkennen, WER ein Problem hat. Und das bin nicht ich *G*

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Schwoba!

Antwort von Frosch am 30.05.2006, 13:12 Uhr

Hallo!

Hmmm, dieses Posting kann ich gut nachvollziehen! Und es stimmt, daß man schon den Kleinen Respekt beibringen sollte. Aber man muß ihn auch entgegenbringen. Ich hab schon oft Mütter/Väter erlebt, die ihre Kinder in einem TON annölen: "Du kotzt mich an!" oder ähnliches. Solche Kinder können keinen Respekt entwickeln.

Zu Deinem letzten Satz: Das haben meine Eltern praktiziert, aber ich war lange Zeit trotz allem schüchtern. Ich hab mal gelesen, daß Kinder von extrem selbstbewußten Eltern dazu neigen KÖNNEN, das Gegenteil zu werden (wegen den Erwartungen).

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an schwoba

Antwort von pflaumenmus am 30.05.2006, 13:26 Uhr

hallo

bis jetzt war ich es eigentlich gewohnt von dir einigermaßen qualifizierte antworten zubekommen aber das was du zur zeit von dir läßt deutet irgendwie auf einen schlechten tag hin oder aber sonstige vorkommnisse
----------------
bitte mal zum mitschreiben für mich - kann dir nämlich nicht folgen !!!

wie verhälst du dich wenn dein sohn opfer ist ??? pech gehabt - was solls - mußt halt mal zulangen oder wie ?!?

wie verstehe ich deine sympathie bezogen auf geigenspieler ?!?!? hast du vorurteile oder schlechte erfahrungen ?!?!?

---------------------------------------

wo habe ich gejammert oder geschwätzt - es war meine vergangenheit und das wahre leben bzw. ich habe mich zum damaligen zeitpunkt absolut sch... gefühlt und habe mehr als lange gebraucht das ganze zu verarbeiten - warum darf ich es dann nicht so weitergeben ?!?! bist du danach (fußball) auf der anderen seite gestanden ???

mfg

pflaumenmus


es ist mir schon klar - wo kein opfer da kein täter aber trotzdem wirst du schüchternheit nich einfach ausradieren können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch an schwoba

Antwort von mamaselio am 30.05.2006, 13:47 Uhr

Ich muss mich da einfach mal Pflaumenmuss anschliessen.

Du machst es dir mit deinem Zynismuss zu einfach. Extreme Schuechternheit ist einfach in hohem Masse auch eine Frage des Temperaments.
Hast du extrem verantwortungsvolle Eltern kann man da sicher viel biegen, aber ein extrem schuechternes Kind wird auch durch die interessiertesten Eltern nicht zum Klassenliebling.

Also einfach laufen lassen? Ist halt so? Muessen die durch?

Ich frage dich jetzt auch was du machst, wenn dein Sohn verpruegelt oder gehaenselt wird und er sich trotz tollem Elternhaus einfach nicht wehren kann...so was gibts. Laesst du ihn da allein?

Und wenn er lieber Geige spielt, als zu bolzen?? Ist er dann quasi selbst Schuld, weil er die Hasser auf sich zieht? Was willst du ihm dann sagen, spiel lieber schoen Fussball, das kommt besser an...

Ich weiss, dass du im Grunde die Realitaet beschreibst, aber das du dafuer soviel Verstaendnis hast finde ich bedenklich. Wenn selbst Leute wie du so achselzuckend reagieren, tja dann gute Nacht Marie.

Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab grad meine Tage ! :-)

Antwort von Schwoba-Papa am 30.05.2006, 14:23 Uhr

..."wie verhälst du dich wenn dein sohn opfer ist ??? pech gehabt - was solls - mußt halt mal zulangen oder wie ?!?"...

Erstmal ist die Opferrolle sehr individuell. Es ist ein Unterschied ob ihm ein paar Racker eine scheuern wollen oder ob er von der Klassengemeinschaft gegängelt wird.

Umstände, Hintergründe sind da individuell zu beleuchten und DANN wird der Weg abgesteckt. Ja, vielleicht ist es manchmal wirklich besser sich körperlich zu wehren ! Fäuste als Fortführung der Diplomatie mit andern Mittel (frei nach Klausewitz) ! Wenn alles nichts nützt ?

Aber besser ist es natürlich durch selbstbewußtes Auftreten Grenzen nach außen abzustecken !

Außerdem wer sagt das für Opfer immer das Unschuldsprinzip gilt ?

Ich für meinen Teil sehe es halt so, teils aus Erfahrung meinerseits, teils weil ich ein Männchen bin und teils weil es mir da wohl auch an aktueller konkreter Erfahrung fehlt.

Ich hab übrigens nichts gegen Geigespieler, im Gegenteil als Freund klassischer Musik. Es diente lediglich als Synonym !

Und zum Thema Fußball. Ich hab mir dadurch Respekt verschafft. Durch Irgendwas muß man sich sozusagen präsentieren, sonst schwebt man unsichtbar unsicher durch die Jugend ! Das hat nichts mit Mainstream und Anpassung zu tun, sondern mit Individualität. Das kann auch Geigespiel sein, nur Zuhause vor Muttern oder im Kreise von Musikliebhabern wird er vom hänselnden Kameraden nicht auf- und angenommen.
Spielt er aber ein Solo beim Schulfest schauts unter Umständen wieder anderst aus.

Übrigens halte ich Schüchternheit weder für die Ursache als Opfer, noch für was was einen dazu bringt. Lediglich der Umgang mit dieser Charaktereigenschaft kann zur Gefahr werden.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*PRUST* - das glaube ich auch mt

Antwort von Frosch am 30.05.2006, 14:27 Uhr

Lediglich der Umgang mit dieser Charaktereigenschaft kann zur Gefahr werden.

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ???????????????? Wie soll ich denn mit Schüchternheit "umgehen"? Einfach selbstbewußter werden oder wie?!?


*Mit verwirrtem Silberblick glotz und nix versteh*

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist eher ein Zeichen das die Situation außer Kontreolle geraten ist

Antwort von Schwoba-Papa am 30.05.2006, 14:27 Uhr

aber manchmal, wirklich nur manchmal, haben manche ein kleines bißchen Haue gern (frei nach den Ärzten) :-)

Konfliktbewältigung heisst das Zauberwort. Dazu gehört aber sich auf Augenhöhe zu begegnen und Selbstvertrauen.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist eher ein Zeichen das die Situation außer Kontreolle geraten ist

Antwort von Tina und Jordi am 30.05.2006, 14:32 Uhr

Ja die Situation ist ausser Kontrolle geraten aber ich war erst 11 oder 12? Ich habe ja schon erwähnt das ich kein Schläger Weib bin aber in manchen Situationen muss man sich halt wehren..

Und ich würde es heute wieder so machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

echt Frosch !

Antwort von Schwoba-Papa am 30.05.2006, 14:41 Uhr

Ich stell mal den Begriff "graue Maus" in den Raum ! Vielleicht fällt dann der Groschen !

Ansonsten geb ich es auf ! Offensichtlich fehlt es auch an der Verständnisbereitschaft.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schüchterne Leute neigen dazu, sich als...

Antwort von Frosch am 30.05.2006, 14:52 Uhr

..."graue Mäuse" zu kleiden. Eben WEIL sie schüchtern sind und nicht auffallen wollen.

Deswegen kann ich Dich zitieren:
"Offensichtlich fehlt es an der Verständnisbereitschaft. "

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *PRUST* - das glaube ich auch mt

Antwort von pflaumenmus am 30.05.2006, 15:18 Uhr

hallo

ich kann mich nur frosch/antja anschließen da ich auch aus diesem satz nicht schlau werde
-------------
kurz gesagt bei dir kommt es so rüber als ob jeder an seinem schicksal selbst schuld ist bzw. an der rolle die er in der gruppe einnimmt ( ob gewollt oder auch nicht )
------------
warum müssen bzw. haben musizierende,künstlerisch begabte kinder oder kinder mit sonstigen "unpassenden" eigenschaften einen schlechteren stand und anscheinden automatisch eine außenseiterrolle im gegensatz zu kickenden kindern ???
ist es nicht die gesellschaft ( zu der du auch dazu gehörst ) die uns das vorlebt und andere dinge einfach höher einschätzt !?!?
warum sonst verdient ein schumacher oder ballack soviel (nur ein beispiel )?!?!
das verhältnis stimmt einfach nicht mehr - ein toller hecht mit balltalent der immer nur drauf haut zählt doch mehr als einer der mehrere jahre investiert in das erlernen eines instrumentes oder zum schreiben eines buches !!!

tja was ich eigentlich sagen wollte man sollte es nicht hinehmen wenn unrecht geschieht und den schwächeren jederzeit helfen bzw. keine tollen sprüche in unpassenden momenten loslassen

mfg

pflaumenmus

hört sich fast an wie das wort zum sonntag bzw. dienstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht liegt es an Darwin oder an Freud

Antwort von Schwoba-Papa am 30.05.2006, 15:33 Uhr

jedenfalls gibt es Hobbys die sind beliebter und werden vordergründig höher bewertet und andere sind es eben weniger. Hängt auch vom Alter ab !

Ja, die Welt ist schlecht, die Schüchternen sind arme Hascherl und wollen nur in Ruhe gelassen werden und böse Gemeinschaften suchen sich immer die falschen Opfer !

Es gibt jedoch gewisse Sachen auf die habe ich Einfluß und auf andere nicht !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht liegt es an Darwin oder an Freud

Antwort von pflaumenmus am 30.05.2006, 15:49 Uhr

hallo

dann kann ich dir nur wünschen das niemand in deiner familie in die situation eines opfers kommt - ihr scheint ja zum glück alle gewinner-typen zu sein mit den richtigen hobbys und der richtigen stellung innerhalb der gesellschaft - welch ein glück

mfg

das arme hascherl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach nööööö....

Antwort von Frosch am 30.05.2006, 15:50 Uhr

...MUSSTE das jetzt sein!? *Genervtguck*

Genau dieses Schwarzweißdenken wollte Dir aufzeigen, aber was solls...

LG Antje ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach nööööö....

Antwort von pflaumenmus am 30.05.2006, 16:10 Uhr

hallo

wie meinst du mich jetzt ??

mfg

pflaumenmus

wo bin ich schwarz-weiß ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee - den Schwoba meine ich!

Antwort von Frosch am 30.05.2006, 17:11 Uhr

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.