Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maleja am 13.07.2006, 22:58 Uhr

Mal was zum sich hauen

Erzieht Ihr Eure Kinder eigentlihc so, dass sie sich nie hauen dürfen? Das würde mcih mal echt interessieren.

Ich bin ja ausgebildete Erzieherin. Und hatte vor einiger Zeit ein interessantes Gespräch mit meinem damaligen Lehrer in Psychologie und Pädagogik. Ich fragte ihn (da damals unsere Jungs im "gefährlichen" Alter - sprich so um die 15 jahre rum waren), ob ihm die zunehmende GEwalt bei Jugendlichen denn keine Angst machen würde.

Er meinte, nein, eigentlich nicht. Denn die Gewalt war schon immer und bei jedem da. Was ihn viel mehr beunruhigen würde, wäre, dass die Jungs sich nicht mehr kloppen dürfen. Es wird seitens der Eltern immer sofort eingeschritten, und die früher üblichen Schulhofraufereien gäbe es nicht mehr in dieser Form.

So könnten Kinder und Jugendliche einfach nicht mehr lernen, wo Grenzen sind. Sie lernen keinen körperlichen Schmerz mehr. Weder den, den sie anderen zufügen, noch den, der ihnen zugefügt wird. Und somit verlernen sie eben die wichtigen Grenzen. Die lernen sie nun über Frensehen und Videos.... Und ob das dann die richtigen Grenzen sind?????

GRüßle Silvia

 
15 Antworten:

kloppen/hauen nicht = schlagen/prügeln!

Antwort von quirida am 13.07.2006, 23:09 Uhr

Also gekloppt hab ich mih oft mit meinem Bruder, mit meinen Cousins usw...aber es war mehr spaßhaft und gab keinen wirklichen Hintergrund!

Schalen, so dass es blutet, richtig weh tut usw finde ich nicht i.O.!!!

natürlich kann das kloppen unter gleichaltrigen gut sein für das eigene Befinden, aber man sollte wissen WO die Grenzen liegen!

Wenn wir uns mal richtig gerauft haben hieß es auch "ab in die Ecke...!" (von meiner Tante *gröhl*), aber dann wussten wir auch wo Schluss war...!

Aber im Alter von 15 raufen???

Naja...aber Jungs sind da ja eh immer 2 und mehr Jahre zurück *gröhl*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@quirinda

Antwort von maleja am 13.07.2006, 23:16 Uhr

Ach Quirinda, wann liest Du ein Posting von mir mal RICHTIG? Mit 15 war natürlich bereits das "gefährlichere" Alter. da ging´s dann doch mehr zur Sache. Aber auch nur, wenn die Jungs in ihrer Kindheit irgendwie fehlgeleitet wurden... (das kann natürlich auch dadurch sein, dass zu viel GEwalt ihren Tagesablauf geprägt hat. Sei es durch prügelnde Eltern oder eben ein Leben im Slum - jetzt weißt ja, was ein Slum ist *ggg)

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne "n" bittschö! Malenja! *lach*

Antwort von quirida am 13.07.2006, 23:21 Uhr

Also ich habs richtig gelesen vielleicht hab ich auch einfach nur ein bissi analphabethismus geerbt...

Und Slum ist ein schrecklicher Ausdruck wie ich finde!!!

Hoffe mal dass du nicht alles so meinst wie dus schreibst...Klingt nämlich arg überheblich das Ganze *nicht bös gemeint-eher ein Tipp*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was zum

Antwort von Janka_ am 13.07.2006, 23:24 Uhr

Du stellst ja schwere Fragen / Themen heut Abend.
Also meine Mutter hatte auch die glorreiche Einstellung, die Kinder regeln das untereinander, da misch ich mich nicht ein. Nur, mein Bruder ist 5 Jahre älter und war als Kind recht aggressiv veranlagt. Es war nicht schön und auch nicht in Ordnung, dass sich meine Eltern damals derart rausgehalten haben. Ich neben diversen blauen Flecken und wirklich richtigem Sternchensehen auch einen schlüsselbeinbruch davongetragen. Meine eltern habens belächelt, Kinder halt... .
Mein sohn (5) hat ja nun keine Geschwister. Wenn er sich so im Spiel mit anderen kloppt sag ich nichts und misch mich auch nicht ein. Solange beide in etwa gleich groß sind, bzw. beide ihren Spaß daran haben. Mein zierlicher 5jähriger mit gerade mal^16 Kilo kloppt sich nämlich mit Vorliebe mit dem 8jährigen Bruder seines besten Freundes, also eigentlich kein kloppen, sondern so kämpfen im spiel. aber er will es ja und hat seinen spaß dabei. er ist da auch robust, also heult nicht, wenn er was abbekommt.
Was sagen würd ich, wenn er sich an Kleineren vergreift, oder auch natürlich, wenn ein stärkerer ihn im ernst angreift.
So richtiges Kloppen, weil sie suich streiten, ich glaub das kommt erst später, oder? Bzw. meinem Sohn fehlt bisdato die Gelegenheit, da ja immer unter Aufsicht mit 5 Jahren.
Aber ein gewisser Ansatz ist da durchaus dran, was dein Kollege meinte. Ich werd schon bei diesem spielhaften Kloppen manchmal komisch angeschaut, dass ich das zulasse. Oder im Urlaub wollte mein Sohn sich auch mit einem kloppen, der 2 Köpfe größer war, da ist auch ständig die
Mutter dazwischen."O. du machst dir die Brille kaputt, O. wenn du das und das machst kriegst du von mir auch noch eine"... . Letztendlich war der dann auch total zimperlich und hat bei jeden bisschen gleich geheult.

LG Janka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage dazu

Antwort von jayjay am 14.07.2006, 5:27 Uhr

Hi,

da fällt mir glatt eine Frage zu ein: Soll ich meine Tochter (6)gewähren lassen, wenn sie in Wut auf ein anderes Kind zugeht und loshaut? (Vor allem bei uns zu Hause, woanders ist sie das bravste Mädchen der Welt.) Regeln die das dann untereinander und lernen ihre Grenzen? Oder sollte ich doch einschreiten, weil es einfach nicht in Ordnung ist, dass sie haut?
Solche Szenen kommen bei uns leider schon mal vor - und ich stehe dem doch meist hilflos gegenüber bzw. zerre weg meine Tochter von dem anderen Kind (meist Mädchen, bei Jungs passiert das seltenst - und sie spielt viel mit Jungs) und rege mich auf, suche nach Worten, Möglichkeiten etc.
Wäre abwarten vielleicht das bessere gewesen? Im Grunde schreitet man (ich) ja schnell ein, damit man sich nicht irgendwann vor der Mutter des anderen Kindes rechtfertigen muss, wenn die sich gekloppt hätten...

Wäre ja mal interessant, dazu ein paar Meinung zu hören.
LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also so eine blöde Aussage

Antwort von mini99 am 14.07.2006, 7:14 Uhr

Hallo!
Das find ich ja eine blöde Aussage: "Sie lernen keinen körperlichen Schmerz mehr", so ein Quatsch.
Ich bin froh, wenn mein Kind nicht in eine Situation kommt, wo Gewalt angewendet wird.
Und ich hoffe auch, dass er kein Raufer wird, sondern sich bei der Gesellschaft und darunter auch den Schulfreunden oder sonstigen Kindern oder später Jugendlichen, gewaltlos durchsetzen kann. Zumindest versuche ich ihn in seinen Selbstvertrauen so weit zu stärken und ihm zu lernen, sich auch mit Worten wehren und durchsetzen zu können.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also so eine blöde Aussage

Antwort von suermel am 14.07.2006, 8:41 Uhr

also ich denke, das die Heutige Jugend auch weniger Körperlich anstrengt.
Nicht ALLE aber einige, Man kann jetz schon vor 18j mit dem Führerschein beginnen, Theorie. damir man so schnell wie möglich ein Auto hat. Manche Eltern holen bringen Ihre Kids überall hin,sehe das bei meiner Freundin. Kino Ferseh bringt auch manche Kinder in ein Flasches Verhaltungsmuster, das Kloppen und Raufen die einzige Sprache ist.
ich finde diese Aussage auch etwas merkwürdig, es liegt doch eher daran
dem Kind mit auf dem Weg zu geben das man sich auch sprachlich auseinander setzen kann. *hmm auch Verletzen:
MICH DUCK!!! siehe WM Frankreich Italien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also so eine blöde Aussage

Antwort von ***Dine*** am 14.07.2006, 8:49 Uhr

Hi!

Hm heikles Thema.

Unsere Kinder sollen sich nicht hauen.
Sie sind so erzogen, daß sie sich verbal mitteilen und so zum Ziel kommen.

Spielerisches Wresteling und sportliches Auspowern hingegen fördern wir.

Aber schlagen lassen, sollen sich unsere Kinder nicht!

Eine bestimmte Situation hat da mein Denken geändert.
Mein süßes Mädchen war knapp zwei Jahre alt als wir im Spielzeugladen waren. Ein anderes Mädchen kam an und haute sie und zwicktes sie ganz doll im Gesicht, grundlos. Meine Kleine hat nichts getan als zu Weinen.

Ab da habe ich meinen Kindern gesagt, daß Hauen von Dummheit zeugt. Da sich solche Kinder bzw Leute nicht anders zu helfen wissen. Und Hauen nicht okay ist.
Sobald sie aber angegriffen werden und nach lautem Schreien "NEIN" keine Wirkung zeigt, sie zurückhauen sollen.

Mein Neffe beisst, zwickt, schubst und haut. Da hat NICHTS geholfen. Kein Schreien, kein Wegschubsen von Seiten der Kinder, nichts.
Jetzt haben sie gelernt sofort eine Schelle auszuteilen oder Jonah bevorzugt es ihn zu Boden zu drücken und sich wie im Ring drüber zulegen ***kicher*** DAS finde ich total okay.

Ja, unsere Kinder sind noch klein.
Aber sie wissen dass körperliche Gewalt nicht in Ordnung ist.
Es aber genausowenig in Ordnung ist, daß jemand ihr Recht auf körperliche Unversehrtheit gefährdet.

GLG;

Dine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal was zum Nachdenken Mädels !

Antwort von Schwoba-Papa am 14.07.2006, 9:00 Uhr

also unser kleiner Mann ist nun 2 Jahre alt. Er wurde noch nie geschlagen ! Ab 1,5 Jahren hat er Phasen wo er uns auf dem Arm schlug, weil er etwas nicht bekam oder erreichte.

Für mich klar ein Zeichen das "Hauen/Schlagen" als Ausdrucksmittel angeboren ist, wie Weinen z.B. ! Kinder lernen doch nicht zu weinen und sie lernen nicht zu schlagen. Also ist wohl dieses Mittel was Angeborenes/Natürliches oder ?

Mit dieser angeborenen "Aggressivität" muß aber ein Umgang geübt werden. Also macht es sicher Sinn da als Kind Erfahrungen zu machen.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was zum

Antwort von frabi67 am 14.07.2006, 10:25 Uhr

Ich kann sagen, dass ich mich mit meiner Schwester ganz schön gehauen habe. Wir haben uns in einem gewissen Alter bis aufs Blut bekämpft. Waren meine Eltern nicht zu Hause, ging es schon nach kurzer Zeit los. Wie ich heute weiß, ist es 'normal' unter Geschwistern. Meine Mutter ist heute immer noch davon überzeugt, daß wir die liebsten Kinder waren. *g* Klar, war sie dabei, waren wir ein Herz und eine Seele.

Kam jemand von außen und hat meine Schwester oder mich geärger, stand die eine für die andere ein. Auch heute haben wir ein sehr inniges und gutes Verhältnis.Wir schlagen uns auch nicht mehr *sfg*

Meine Kinder wurden auch noch nie geschlagen. Jedenfalls nicht von uns Eltern. Meine Große schlägt auch nicht. Wenn sie im Kiga geärgert oder gehauen wird weiß sie, daß sie NEIN zu rufen hat und HAU AB. Sie soll gehen, aber! sich auch wehren, wenn ihr gegenüber partout nicht aufhört. Sie soll sich nicht verhauen lassen.

Im Grunde bin ich dafür, daß die Kinder eine Rauferei/Klopperei unter sich ausmachen. Solange ein Spaßfaktor dabei ist. Droht aber die Situation zu kippen, bin ich dafür, als Elternteil dazwischen zu gehen.

Gruß

Franka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@frabi67

Antwort von maleja am 14.07.2006, 10:38 Uhr

Genau. Ich denke auch, bevor sie sicvh ernsthaft verletzen, sollte man schon einschreiten. Aber heutzutage wird halt schon bei den kleinsten Rangeleien einggriffen. Und oftmals sind dann sogar noch die Eltern miteinander verstritten *ggg. Da gibt´s doch auch die nette Geschichte von den beiden Kindern, die sich streiten. Zum Schluss ist das ganze Dorf mit involviert, alle sind zerstritten, während die beiden Kinder längst schon wieder friedlich miteinander spielen....

GRüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was zum

Antwort von ***Dine*** am 14.07.2006, 12:13 Uhr

Hi!

Ich sehe es auch wie Franka!

Meine mittlere Schwester und ich haben uns auch die tollsten Kämpfe geboten. Tzja, ich war meist der Verlierer ***grummel*** Wir waren richtige Zicken, haben uns an den Haaren gezogen, richtig gekratzt, gebissen, die Treppe runtergeworfen und auch so manche Tür beim Kampf ausgehängt ***schäm*** Meine arme Mama...
Da waren unsere Eltern aber meist nicht zu Hause. Wir sind jetzt auch mehr wie nur Schwestern, wir sind die besten Freundinnen. Kämpfe gibts auch ab und an mal, aber dann verbal ***kicher***

Kleine Handgefechte etc gibts bei meinen Kids auch. Das ist auch völlig okay und normal.

Nur soll Schlagen halt kein Lösungsweg sein!

GLG;

Dine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was zum

Antwort von Jenny78 am 14.07.2006, 14:19 Uhr

Kleine Kämpfe müssen sein, gerade Jungs brauchen das mal. Ich spreche hier aber von Machtkämpfchen, Rangeleien in die man nicht einschreiten sollte. Erst, wenn es ausartet und die Grenzen überschritten werden (z. B. einer sagt nein und der andere hört nicht auf), dann sollte man als Erwachsener eingreifen und schlichten.
Wird allerdings aus reiner Wut und Aggressivität geschlagen, sollte das unterbunden werden und dem Kind aufzeigen, dass es andere (friedlichere) Wege der Konfliktlösung gibt.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was zum

Antwort von Moneypenny77* am 14.07.2006, 14:42 Uhr

Ich denke, wir werden unsere Kinder "grundsätzlich" so erziehen, daß sie ihren Kopf und nicht ihre Kraft im direkten Vergleich mit anderen nutzen sollen. Allerdings gebe ich mich nicht der Illusion hin, daß ihre Kinder- und Jugendzeit gewaltfrei ablaufen wird.

Und wenn sie körperlich angegriffen werden und der anderen nicht von ihnen abläßt werden sie sich wehren können müssen, denn wenn die Gewaltschwelle und das geistige Niveau des anderen niedrig genug ist, werden sie sich nur mit ihrer Intelligenz aus solchen Situationen nicht befreien können.

Jedenfalls werden sie mit dem Wissen erzogen, daß es immer ein Zeichen von Schwäche ist, sich auf das niedrige Niveau seines Gegenübers zu begeben und sie stattdessen nach Möglichkeit vorziehen sollten, die Dummen in ihrer Dummheit zu ignorieren.

Bei meiner Besichtigung diverser Kindergärten für unseren Großen wurde ich Zeugin vieler kleinerer oder größerer Raufereien von Kindern. Oder auch auf dem Spielplatz. Dabei fällt mir immer wieder auf, daß die gewalttätigsten und -bereitesten Kinder immer die sind, denen und deren Eltern die Dummheit schon aus den Augen fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was zum

Antwort von faya am 14.07.2006, 14:42 Uhr

Sehe es geteilt -

früher als ich zur Schule ging hieß es leider immer daß die Kinder das schon unter sich ausmachen . Das Ergebnis war, daß ich als Kleinste der Klasse 4 Jahre lang eine schlimme Schulzeit hatte und Angst vor jedem Schulweg hatte. Deshalb bin ich schon dafür, daß Eltern sich einmischen.

Meine Tochter war anderthalb als sie von einer Dreijährigen zweimal kurz hintereinander böse geschubst worden ist - da hat sie sich umgedreht und die Große hatte eine Ohrfeige weg... so...und anhand meiner eigenen Kindheitsgeschichte habe ich mich gefreut, daß meine Kleine sich zu wehren weiß.

Ich bin stolz auf meine Kinder, wenn sie den Mut haben sich zu wehren - auch körperlich - aber ich würde sofort und entschieden einschreiten, wenn sie sich verbal oder körperlich an Schwächeren abreagieren würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.