Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jo2003 am 03.06.2006, 20:29 Uhr

Mal Senf dazu gebe .... Hartz IV

Auch ein Harzt Empfänger kann, wenn er nicht gerade krank ist, SEINEN BEITRAG ZUR GESELLSCHAFT; DIE SEINE STROMRECHNUNG; SEINE MIETE UND SEIN ESSEN ZAHLT LEISTEN!

Richtig so!!!

Es muss ja kein Müll/Hundekot aufsammeln sein. Es gibt noch andere Bereiche wo man "seinen Beitrag zur Gesellschaft" (schöner Satz!) leisten kann. Z. B. in Kindergärten, Altenheimen und anderen gem. Einrichtungen. Viele Zivis fallen weg, weil immer weniger junge Männer eingezogen werden. Wir könnten einige Hartz-Leute gebrauchen (nicht zum Putzen)... Wir konnten einen 1-Euro-Jobber sogar "übernehmen". Er hat jetzt eine Anstellung...

 
35 Antworten:

Re: Oh, Jo, völlig richtig...

Antwort von JoVi66 am 03.06.2006, 21:05 Uhr

Das Gesundheitssystem ist eh so marode, ich könnte mir vorstellen, wie viele Altenheime oder Pflegeheime oder Behindertenwerkstätten froh wären, wenn sie ein paar Helfende Hände mehr hätten.
Eine Spitzenidee. Ich muß ja nicht ausgenildete Altenpflegerin sein, die sind dort eh und sagen einem schon was zu machenisst, ich brauch auch keine Ausbildung als Erzieher, der ist sowieso in der Behindertenwerkstatt und gibt Anweisungen.

Genau dass sind die Jobs die der Allgemeinheit unwahrscheinlich zu gute kommen würden.
Was jetzt schon viele ehrenamtlich machen, sollte in solche Programme mitaufgenommen werden.
Gruß johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, Jo, völlig richtig...

Antwort von faya am 03.06.2006, 21:36 Uhr

Für die Altenpflege wäre das wunderbar.

Nur allein, zu wissen, da stehen jeden morgen zwei oder drei Leute auf der Matte, die den Leuten nur mal aus der Zeitung vorlesen, ein paar Bilder ins Fotoalbum kleben oder sie mit dem Rollstuhl mal mit raus nehmen....*träum*

Dann würde ich als exam. Altenpflegerin vielleicht sogar drüber nachdenken, doch noch mal in dem Beruf wieder zu arbeiten, denn dann sehen Dienstpläne vielleicht wieder so aus, daß die Arbeit menschenwürdig ( für Alte und Angestellte) zu leisten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, Jo, völlig richtig...

Antwort von JoVi66 am 03.06.2006, 21:43 Uhr

Genau, und da könnte nun wirklich keiner mehr sagen es wäre "Drecksarbeit" denn, man hilft Bedürftigen und entlastet, die sowieso schon angespannten Schwestern, Altenpflegerinnen etc. Einen besseren Beitrag zur Allgemeinheit kann man gar nicht leisten. Dann würde nämlich auch die schleichende Depression unter den Dauerarbeitslosen nicht greifen, denn die Leute werden tatsächlich oft mürbe, durch das " evtl. nicht gebraucht werden. Dort würden sie immer gebraucht werden. Und, das beste keiner kann so einem Mensche nvorwerfen, er sei ein Schmarotzer, denn damit tut er ausnehmend viel für die Gesellschaft.

Das ist sowas das würde zu dem "Wir sind Deutschland -Gefühl" passen und wäre ehrlich.
Spitzenidee.
Gruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jovi bin in allen Punkten deiner Meinung!!

Antwort von Claudia36 am 03.06.2006, 22:02 Uhr

Kann deine Postings zu Harz 4 alle unterschreiben.
Habe die gleiche Meinung.
WArum sollen die Leute die von Kosten der Allgemeinheit leben sprich von uns Steuerzahlern, nix für die Allgemeinheit leisten und nur die Hand aufhalten.
Ich fände es gut wenn das Gesetz dahingehend geändert wird.
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JHey, Ihr habt ja die ganze Zeit GELOGEN.....

Antwort von horrend am 03.06.2006, 22:41 Uhr

.... IHR GUCKT DOCH ZUVIEL FERNSEHEN!!!!


*KOPFSCHÜTTEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stellt Ihr euch das vor?

Antwort von taschentuch am 03.06.2006, 22:50 Uhr

Bin selber leider hartz4 Empfängerin und hätte (außer im Moment da meine Kleine erst 4 Monate alt ist) überhaupt nichts dagegen etwas zu tun - auch ehrenamtlich (wobei mir KiGa oder Altenheim schon lieber wäre als Putzkolonne spielen *g*), aber wie soll das Eurer Meinung nach ablaufen? Sollte das in Euren Augen ein Vollzeitjob sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschentuch, mit diesen "Menschen"

Antwort von horrend am 03.06.2006, 22:54 Uhr

kann man überhaupt nicht reden. Sie sind so verblendet und sie merken es nicht einmal. Es ist einfach nur traurig. Ich bin sooo froh, dass ICH nicht so bin. Und glücklicherweise stehe ich damit nicht alleine da. Erinnert mich stark an vergangene Zeiten....

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@horrend

Antwort von maleja am 03.06.2006, 23:00 Uhr

Ilona,

mal ganz im Ernst. Warum möchtest Du für das Geld, das Du vom Staat bekommst, diesem Dich nicht auch ein wenig behilflich zeigen?
Indem Du in sozialen Bereichen, für die kein Geld vorhanden ist (warum es nicht vorhanden ist, sei mal dahingestellt. Es ist einfach Tatsache und traurig, vor sllem für die Betroffenen) mithilfst?
damit hättest Du einen Grund für Dich zu wissen, wofür Du Dein Geld bekommst (ahst also nicht das Gefühl, ein Sozialschmarotzer zu sein...nicht dass ich Dir das unterstelle, aber viele denken eben so) und den Betroffenen ist geholfen.

Also, was spricht dagegen?

Ich verbringe einen Großteil meiner Freizeit (und die ist nicht sehr üppig) mit ehrenamtlichen Tun. Und bei allem Stress und Zweifel etc ist es trotzdem eine tolle Sache. Warum sollten das nicht auch Hartz4 Empfänger machen? Sie werden ja nicht dazu gezwungen. Es wird ihnen nur klargemacht, dass sie, wie jeder andere auch, etwas tun müssen, um Geld zu bekommen.

Und vielleicht wird aus dem Job dann ein "richtiger", da bezahlter?

GRüßle Silvia

P.S. Mich würden Deine Beweggründe, so verbittert zu klingen wirklcih interessieren. Ich möchte niemanden in irgendeine Ecke stellen, sondern ihn verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @horrend

Antwort von horrend am 03.06.2006, 23:03 Uhr

VERBITTERT? Maleja, ich bin im übrigen keine HartzIV-Empfängerin. Ich beschäftige mich allerdings mit dem Thema WIRKLICH. Das scheinen viele Leute leider nicht zu tun. Das ist alles, was ich jetzt weiter dazu sagen werde. Nur noch eines: Mir fehlen die Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade

Antwort von maleja am 03.06.2006, 23:09 Uhr

denn mitso einer Antwort kann ich Dich immer noch nicht verstehen. Hätte bißchen mehr Erklärung gebraucht, um zu verstehen.

GRuß Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade

Antwort von horrend am 03.06.2006, 23:15 Uhr

Ich bin zu bestürzt über soviel Ignoranz und Arroganz den ohnehin Gebeutelten unserer Gesellschaft gegenüber. Vor allem sollte jeder, der solcherart Äusserungen von sich gibt folgendes überlegen: Es kann JEDEN (fast ausnahmslos) treffen. Ein Jahr ist schnell vorbei.... Denkt mal darüber nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im übrigen, liebe Maleja,

Antwort von horrend am 03.06.2006, 23:19 Uhr

kann ich Dir Deine Frage nach dem Grund meiner Verbitterung leider nicht beantworten. Warum sollte jeder Mensch, der Kritik an dieser Art vom Umgang mit Menschen übt, verbittert sein? Das ist leider Unfug, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag und Frage:

Antwort von horrend am 03.06.2006, 23:22 Uhr

Ihr findet das sicherlich auch alle ganz toll, dass nunmehr nach dem möglicherweise bald in Kraft tretenden Optimierungsgesetz Obdachlose gar keine Unterstützung vom Staat mehr erhalten.

Weiterhin muss ich anmerken, dass nicht erst nach der dritten Ablehung im Jahr Geld gekürzt wird, sondern nach der ersten. Nach der dritten gibts dann GAR NICHTS MEHR. Auch kein Geld mehr für die Miete. Nur mal so am Rande. Wenn man nicht richtig oder gar nicht informiert ist, sollte man sich mit dermassen diffamierenden Äusserungen wohlweislich zurückhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiter....

Antwort von horrend am 03.06.2006, 23:27 Uhr

Im übrigen liegt die Zumutbarkeit eines Jobs im Ermessen des jeweiligen Bearbeiters. Wenn der seinen "Betreuten" nicht leiden mag, kann er auch wirklich unzumutbare Tätigkeiten zumutbar machen (z. B. Spargelernte für Rückenleidende). Das Opfer muss dann erst vor Gericht ziehen, um sich zu wehren. Was viele Menschen sich nicht trauen. Was bleibt: Kein Geld. So einfach ist das.

Würdet Ihr gerne tauschen? Versucht nur einmal ANSATZWEISE, Euch in die Schicksale der betroffenen Menschen hineinzuversetzen.

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Opfer???

Antwort von emmal j. am 03.06.2006, 23:42 Uhr

Zeig mir doch mal die armen verhungernden Harz IVler, die da alle zerschunden unter der Brücke wohnen.....

Ehrlich - ich hab noch nie von so einem gehört.

Gleichzeitig höre ich aber von dutzenden Harzlern mit nett eingerichteter Wohnung, Geld für Essen und Kleidung, auch wenns nicht das beste ist, aber das alles für 365 Tage Ferien im Jahr!!

Hab Eure Disskussion leider verpasst, werd sie gleich mal nachlesen, aber der Begriff "Opfer" schien mir doch mal grad sowas von überzogen.....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiter....

Antwort von maleja am 03.06.2006, 23:46 Uhr

1. Mobbing gibts auch bei gut bezahlten Jobs.
2. auch ich war schon mal in dieser Lage.
3. ging es (mir) hauptsächlich um die fehlende (??) Bereitschaft der Arbeitslosen, bei keiner Bezahlung auch nur einen Finger krumm zu machen
4. habe ich geschrieben Du KLINGST verbittert. Ob Du es nun tatsächlich bist?! Darüber würde ich mir nie anmaßen ein Urteil abzugeben
5. warum unterstellst Du uns unsoziales Denken? (Z.B. das Beispiel der Obdachlosen). Ich denke von mir behaupten zu können, dass ich gerade das Gegenteil bin. Eher viel zu sozial eingestellt. frag mal meinen Mann, der kriegt laufend die Krise, bei dem ganzen Zeugs das ich mache. Und bei den vielen Leuten, denen ich helfen möchte. Aber eben, weil ich ein sehr sozial eingestellter mensch bin, kann ich asoziales Verhalten überhaupt nicht ab. Und das zeigen mir eben manche Reaktionen der Arbeitslosen.

Aber auch hier ist es wieder wie überall, es gibt solche und solche. Vielleicht habe ich gerade den typischen Sozialschmarotzer vor Augen, und Du die durch widrige Umständen arbeitslos gewordenen Alleinerziehende (die ich ja auch schon war).
Und nochmal: Wer arbeiten möchte, hat gegen die Idee mit den eher ehrenamtlichen Tätigkeiten überhaupt kein Problem. Einer, der den Staat ausnutzen möchte, der schon.

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opfer???

Antwort von emmal j. am 04.06.2006, 0:01 Uhr

Totlach!
Schöne Diskussion!

Die Krönung war ja weiter unten dies hier:

Die Option (freiwillig!) etwas Ehrenamtliches (dann aber nicht nur Putzarbeiten, sondern Arbeit mit Menschen, etwas Soziales also) zu machen, und dafür ein bißchen was vom Amt dazu zu bekommen, würde die Arbeitslosen vielleicht eher wieder integrieren, da wäre ein Ansporn, auch finanziell eben, da, sich zu bemühen.

Ja was denn jetzt?? Freiwillig und ehrenamtlich, oder was bezahltes, was dann nunmal kein Ehrenamt wär, sondern ein JOB??



Und dies hier:
Bevor zu uns noch mehr zutextest, möchte ich nur anmerken, daß die Stromrechnung von ALGII-Empfängern mitnichten vom der Allgemeinheit getragen wird!
Den muß jeder von den 345 Euro selber zahlen.

?????HAHAHA!
Und die 345.- Euro kommen nicht von der Allgemeinheit, oder was?



Man, ich hab mich grad überschlagen und köstlich amüsiert, als ich die Diskussion las!
Kann mich nur voll der fleißigen Jovi anschließen und über manche echt den Kopf schütteln.......

Ich werd mal meinen Mann fragen, wenn er morgens um 4 aufsteht, um zur Schicht zu fahren und Steuern für Bedürftige zu verdienen, wer hier der Sklave ist.....



Pfffft.
lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besonders an Taschentuch.... und dann @all und eines @horrend

Antwort von JoVi66 am 04.06.2006, 5:02 Uhr

...ich hab in einem meiner ersten postings von Haus aus, alleinerziehende mit kleinen Kindern ausgeschlossen, von solchen drastischen Maßnahmen, die leisten ihren Beitrag zumindest in soweit() und das ist nicht unerheblich) dass sie ein kleines Kind alleine großziehen., aber selbst Taschentuch schreibt, sie würde wenn es technisch machbar wäre.

Es soll ja nur ein bischen guter Wille von Leuten gezeigt werden, die sehr viel Sozialleistung vom Staat bekommen.
Mehr nicht.
und horrend: so ganz auf der nur noch Handaufhaltschine ( auf der du wie du erzählst nicht bist, aber woher auch immer kennst) kann man nicht mehr lange fahren in Deutschland. Denn, auch du hast vielleicht schon gemetrkt, : Das Geld wird Knapp!
Und wenn du auf die Uhrzeit achtest, ich bin vor einer Viertelstunde mit der Buchhaltung fertig geworden für die eine Firma. Nur so am Rande und gehe jetzt für knappe 3 1/2 Std ins Bett weil ich doch etwas tot bin.
Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Horrend und alle!! Aber...

Antwort von Frosch am 04.06.2006, 10:13 Uhr

Hallo!

Wenn ich ein Arbeitsloser ein Jobangebot ausschlägt, dann das nächste und das dritte auch noch, wird er kaum beim vierten zusagen!

Das ist doch die Crux: Wenn da etwas Druck ausgeübt wird, werden die Leute dazu angehalten, auch einen Job anzunehmen, der "unter ihrem Niveau" ist. Aber trotz allem eine Arbeitsstelle. Es macht sich im Lebenslauf wesentlich schlechter, wenn man monate-/jahrelang keine Arbeitsstelle vorweisen kann, als wenn der potentielle Arbeitgeber sieht: Ah, da hat sich jemand eingesetzt!

Außerdem kann man trotz allem weiter Bewerbungen schreiben, wenn man im Moment einen minder bewerteten Job hat.

Ein Arbeitsloser hat nicht nur Rechte, auf denen er sich ausruhen kann.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß´wovon ich spreche

Antwort von Claudia36 am 04.06.2006, 11:09 Uhr

Auch ich war vor 7 Jahren einmal für ein halbes Jahrt arbeitslos.
Glaubt mir ich bin der Arbeitsargentur ständig auf den Nerf gegangen und habe dann in der Zeit einen PC Kurs und einen Schreibmacheinenkurs belegt, was ich mir selber gesucht hatte.
Nach einem Halben Jahr hatte ich dann die Zusage für eine Umschulung zur Krankenschwester.
Habe den Beruf von der Biege an neu gelernt im SAchichtdienst mit 2 kleinen Kindern 3 und 10 Jahre.
Und das in den neuen Bundesländern!
Also mir kann keiner erzähnlen man bekommt keine Arbeit oder eine Chance in Arbeit zu kommen.
Es sei denn man ist über 50 Jahre... bei diesen Leuten sehe ich es noch ein.
Viele ( nicht alle)Hartz 4 Empfänger wollen doch gar nix tun.
Es gibt auch in Deutschland Arbeit aber viele sind sich einfach zu fein dafür.
Warum müssen Ausländer Spargel stechen... warum werden Ausländer geholt um bei der Ernte zu helfen, warum sind in allen Putzfirmen fast ausschließlich Ausländer beschäftigt..??
Weil viele Arbeitslose nicht körberlich arbieten wollen oder morgens zeitig aufstehen.
Wir haben so ein Exemplar selber ín der verwandschaft.
Die wissen gan´z genau wo sie welche Gelder beantragen können, die jammern über ABM Massnahmen und sind dabei noch über die Hälfte krank....usw. Da könnte ich kotzen.
Und schlecht geht es ihnen auch nicht bekommen ja alles bezahlt. Klar Urlaub ist nicht drin, dafür haben sie das Ganze Jahr Urlaub auf Balkonien und das schon seit über 10 Jahren!!!!
Und das ist kein Einzellfall!!!!!

Mir tun die Hartz 4 Empfänger leid die wirklich sich bemühen und arbeiten wollen, aber nix finden weil zu alt!
Oder die die nix finden weil sie Kinder unter 3 jahren betreuen. Die werden mit den Schmarotzern in einen Sack gesteckt!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal Senf dazu gebe .... Hartz IV

Antwort von ajnam75 am 04.06.2006, 12:33 Uhr

ich versteh euch nicht. erst gestern stand in der zeitung, dass sich die fraktionsabgeordneten und mitarbeiter das gehalt um sage und schreibe 3000 euro pro kopf erhöht haben auf über 13000 euro pro kopf. meint ihr nicht, ihr arbeitende bevölkerung, das das auch eure gelder sind und nicht nur die von hartz4? für die erhöhung könnte man arbeitsplätze ordentlich bezahlen und nicht durch 1 euro jobber ersetzen, die oft die gleiche arbeit verrichten wie manch anderer.

das gequatsche "meine steuergelder..." geht mir so auf den senkel? schaut erstmal wo das geld wirklich hingeht.

wenn die regierung sagt das die steuergelder für hartz4 empfänger ausgegeben werden, wollen sie nur unmut stiften um von sich selbst abzulenken und das erreichen sie jeden tag aufs neue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal Senf dazu gebe .... Hartz IV

Antwort von Tina78 am 04.06.2006, 13:20 Uhr

Es gibt aber wirklich genügend Harz 4ler die wirklich in vollen Zügen Schmarotzen, denen gehts echt super gut und die wollen gar nicht arbeiten. Nur um diese Schmarotzer gehts und nicht um die Harz 4ler denen es wirklich nicht gut geht, die unverschuldet reingeraten sind und die alles tun wieder rauszukommen.
Aber ich sehs selber in meinem Bekanntenkreis dass die Bereitschaft von vielen überhaupt nicht da ist wieder zu arbeiten weil das Geld vom Amt auch reicht.
Das sind , in meinem Falle, einige die noch zuhause bei den Eltern leben, somit eh keine Lebensmittel etc bezahlen müssen und die leben von Harz 4 fast im Luxus kann man sagen, die eine hat sogar 3 Pferde im Reitstall... die Pferde werden vom Kindergeld bezahlt und das andere Geld wird für den persönlichen Luxus verbraten.
Miete müsste sie so und so nicht bezahlen weil sie zuhause lebt.

Oder mein Schwanger, ok gut der wurde jetzt gottseidank gesperrt weil er 3 Arbeitsstellen nicht angenommen hat obwohl zumutbar.
Macht ihm aber nichts aus weil er ebenfalls noch zuhause wohnt und das Essen eh seine Eltern finanzieren.

Irgendwo müssen die Grenzen noch strenger gesetzt werden, den sonst artet das doch vollkommen aus und immer mehr machen sich einen schönen Lenz zuhause.

Das die Politiker soviel in den Arsch geschoben bekommen find ich auch nicht ok, aber man darf nicht vom Thema ablenken und sagen regt euch lieber über die Politiker auf die soviel Gelder bekommen, deshalb gibts trotzdem auch soviele Harz 4ler die 2 Linke Hände haben und so faul sind wie sonstwas.

Ich bin auch zuhause und arbeite nicht, aber ich hab nen Sohn von 2 Jahren und wir beantragen keine sonstigen Gelder weils auch so geht.

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Taschentuch - die Ausnahmen - um deine Frage zu beantworten

Antwort von faya am 04.06.2006, 13:51 Uhr

Um deine Frage, wie wir uns das praktisch vorstellen, kann ich dir nur meine Meinung sagen.

Zuerst einmal: Mütter mit Kindern, also Alleinerziehende generell sollten da nicht zugezählt werden.

Nicht zu solchen Arbeiten gewzungen werden sollten ebenfalls ältere Arbeitslose, insbesondere die, die ihr Leben lang gearbeitet haben um dann undankbarerweise mit 50 oder 60 die Kündigung zu bekommen. Die sollen nun wirklich keine Straße mehr kehren müssen. Die haben ihren Dienst an der Allgemeinheit zur Genüge erfüllt.

vielmehr denke ich an Langzeitarbeitslose, oder jugendliche Rumhänger denen eine soziale (!) Aufgabe für sich selbst und für andere gut tun würde und Horizonte öffnen könnte.

Das sollte auch kein Ganztagsjob sein, denn dafür ist Hartz IV ja meist doch wirklich Existenzminimum. Aber jeder Woche zwei oder drei Nachmittag ein einem Alten-oder Behindertenheim helfen, oder Besuchsdienste im Krankenhaus unterstützen dürfte wohl schon möglich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal Senf dazu gebe .... Hartz IV

Antwort von letti04 am 04.06.2006, 13:59 Uhr

Hallo,

auch ich muß jetzt meinen Senf dazugeben. Bei uns ist definitiv k e i n Geld angekommen!!!!

Also, wo ist es geblieben????

Seid mir nicht böse, aber ich behaupte ganz einfach, dass 2/3 der Arbeitslosen wirklich faule Stinker sind und gerne vom Staat leben, da es ja praktisch ist, wie oben schon mal gesagt wurde, wenn man 365 Tage im Jahr Urlaub hat und das Geld kommt von alleine!

Sehr provokant, ich weiß, aber derjenige, der nicht so lebt, braucht sich auch nicht angesprochen zu fühlen.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Jobangebot....*der Lacher*

Antwort von faya am 04.06.2006, 14:00 Uhr

das erste Jobangebot für meinen Partner war dann ein Job in einer Leiharbeiterfirma in Berlin....

Klasse, wo wir hunderte Km entfernt in Mittelhessen wohnen und die Leiharbeitsfirma sicher 5 Euro Stundenlohn zahlt. Da lohnt sich ja direkt die Anfahrt oder sich eine Wohnung in Berlin anzumieten...

Wie die sich das vorstellen, wenn man solche Jobangebote annehmen soll wird es natürlich wirklich hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ faya

Antwort von horrend am 04.06.2006, 14:04 Uhr

ganz ehrlich, das hört sich sehr nett und nachvollziehbar an, wie DU Dir das vorstellst. Nur leider geht das an der Realität vorbei. Ob das nun ältere Arbeitslose sind, Alleinerziehende oder Kranke (die werden vom Amtsarzt gesundgeschrieben, nach Aktenlageb (!), schon ganz oft so geschehen), es wird darauf keine Rücksicht genommen. Und das ist es, was ich konkret anprangere und kritisiere. Unterschiede zwischen den Arbeitslosen gibt es nicht mehr. Millionen von Menschen werden quasi in einen Topf geworfen, gebrandmarkt, diffamiert und alle gleich behandelt, und das bereits jetzt, VOR Inkrafttreten des Optimierungsgesetzes

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Claudia, nein weisst Du leider NICHT;

Antwort von horrend am 04.06.2006, 14:06 Uhr

denn - mit Verlaub gesagt - vor SIEBEN Jahren sah es noch GANZ ANDERS aus mit den Chancen auf einen Job, und zwar einen, mit dem man soviel verdient, dass man nicht mehr zum Aufstocken Hartz IV beantragen muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ajnam

Antwort von horrend am 04.06.2006, 14:07 Uhr

RICHTIG ERKANNT!

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tina78

Antwort von horrend am 04.06.2006, 14:09 Uhr

Tina, und IHR seid eine Familie? Seid Ihr immer so gehässig zueindander? Traurig, mehr fällt mir dazu nicht ein!!!

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2/3????

Antwort von horrend am 04.06.2006, 14:10 Uhr

Nein, das ist nicht provokant, sondern einfach nur dämlich, sorry. Hast Du von allen anderen Sachen auch sowenig Ahnung. Für Dich gilt dasselbe wie für JoVi (siehe mein Beitrag von gestern an sie unten)

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Faya,

Antwort von horrend am 04.06.2006, 14:12 Uhr

die Lösung heisst "umziehen", und das muss dann auch gemacht werden, sonst gibst kein Geld, so einfach ist das....

Ist das nicht toll???

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2/3????

Antwort von letti04 am 04.06.2006, 14:15 Uhr

Sei mir nicht böse, aber Du sprichst hier in Rätseln.

Du bist nicht betroffen, nein?? Warum steigerst Du Dich dann so rein?? Glaub´mir, ich kenne auch die Hintergründe und hatte schon genüge damit zu tun! Ist aber nicht wichtig!

Ich stimme auf jeden Fall einigen hier zu! Jeder sollte sich ein wenig mehr bemühen, z.B. im Sozialwesen, dann würde man sich einiges ersparen.

P.S. horrend, fühlst Dich doch betroffen?? :-)

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: horrend

Antwort von Tina78 am 04.06.2006, 14:58 Uhr

Also ich glaube auch schön langsam dass du dich sehr angesprochen fühlst... wahrscheinlich Angst hast das das Geld nicht mehr umsonst einfliest... hab jetzt nicht alle deine Postings gelesen, vielleicht biste kein Harz 4ler... aber reden tust wie einer dem die Muffe geht das es bald doch zum arbeiten gehen wird wenns Geld gestrichen wird... sorry aber so wie du alles hier angreifst bleibt einem nur noch dieser Gedanke...

Tina

Und ja, wir sind eine Familie, aber ich kann Schmarotzer nicht abhaben, ob Schwager, Schwägerin oder der anonyme Nachbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: horrend

Antwort von saulute am 04.06.2006, 16:55 Uhr

Aber es ist nun mal kein Geld mehr da, weil es eben so viele Bedürftige geworden sind, und jedes JAhr wird immer mehr. Natürlich gibt es Hartz4 Empfänger, die es richtig Hilfe benötigen und welche, die das großzügige deutsche soziale System ausnutzen. Kenne solche zu Genüge. Dieses Optimierungsgesetz wird vielleicht helfen solche auszusieben. Menschen, die wirlich arbeiten wollen, aber nichts finden, wird es sicher nichts ausmachen im Altenheim zu helfen, während Schmarotzer sich nochmal genau überlegen werden, ob sie sich einen normalen Job suchen oder für 300 Euro im Monat arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saulute

Antwort von ajnam75 am 04.06.2006, 20:11 Uhr

du würdest dich wundern wenn du wüsstest wieviel geld da ist. es ist nur falsch verteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.