Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von As am 04.05.2021, 17:48 Uhr

Luca-App

Was ist denn diese Luca-App? Also wozu ist die gut ( außer um bei h& m reinzukommen)?
Kann jemand kurz erklären?

 
27 Antworten:

Re: Luca-App

Antwort von Fru am 04.05.2021, 18:40 Uhr

Elektronische Kontaktdaten-Verfolgung. Man loggt sich ein und wird (sofern so eingestellt) auch automatisch wieder ausgeloggt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luca-App

Antwort von Hashty am 04.05.2021, 19:55 Uhr

Hauptsächlich ersetzt das das nervige Zettel ausfüllen. Ist natürlich auch datenschutzmäßig besser. Denn die Zettel, die dann was weiß ich wo rumflogen, sind ja nicht so der Bringer.
Ich hab die Luca App aufm Handy. Und gehe im Gegensatz zu der Schreiberin unten, eigentlich nur noch wo rein, wo ich mich mit der App einloggen kann. Bzw würde ich. Denn bei uns ist alles zu im Moment.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luca-App

Antwort von Hashty am 04.05.2021, 19:56 Uhr

https://www.luca-app.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luca-App

Antwort von Ellert am 04.05.2021, 20:41 Uhr

ich finde das auch viel besser
wer es nicht will muss halt anderswohin zum Einkaufen und gibt dort von mir aus falsche Daten ein - der gibt auch beim Gesundheitsamt nicht an dass er shoppen war
Ich finde daran nichts Verwerfliches, es erleichtert es dem Einzelhandel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luca-App

Antwort von Detektiv007 am 04.05.2021, 21:23 Uhr

Ich habe sie auch und hier ist auch das Gesundheitsamt schon integriert.

Ich finde das auch viel besser als diese Zettelwirtschaft.
Die andere Corona-App flog dafür runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luca-App

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 04.05.2021, 21:26 Uhr

Die generiert seit meinem Update auch einen QR Code zum Checkin.

Aber den habe ich bisher noch nicht gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luca-App

Antwort von As am 04.05.2021, 22:34 Uhr

Ist das denn diese App, die einem auch die Kontakte mit Infizierten anzeigt? Was können denn die Geschäfte da ablesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luca-App

Antwort von As am 04.05.2021, 22:35 Uhr

Ah OK, danke, da schau ich mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luca-App

Antwort von Jessi757 am 04.05.2021, 22:52 Uhr

Wenn du die App heruntergeladen hast, registrierst du dich mit deinen Kontaktdaten. Also Name, Adresse, Telefonnr. und E-Mail Adresse.
Danach bekommst du einen QR Code den du im Geschäft scannen lassen kannst.
Dann brauchst du keinen Zettel ausfüllen.
Leider kann der Appbetreiber sämtliche deiner Bewegungen nachverfolgen wenn du bei jedem Geschäft scannst.

Diese Daten sollen ans Gesundheitsamt weitergegeben werden. Und eigentlich nur dorthin.

Der Betreiber weiß, wann du wo in welchem Geschäft warst.
Für Werbetreibende sind diese Daten Gold wert.

Und Luca ist ein Start Up. Kein Großunternehmen mit bester IT-Sicherheitsabteilung.
Es gibt Mängel in Sicherheit und Funktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luca-App

Antwort von Silvia3 am 04.05.2021, 23:14 Uhr

Ich habe inzwischen die Corona-App, die Luca-App und noch eine lokale Corona-App. Und warte noch auf den Tag, an dem ich mal eine davon nutzen kann. Hier ist der Einzelhandel noch etwas hinterher.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luca-App wird aber auch Kritisiert - ua vom CCC

Antwort von cube am 05.05.2021, 8:40 Uhr

wegen Sicherheitslücken, auf die das Unternehmen/Macher nur anscheinend unbeholfen reagieren.
Die Macher von Luca haben es indes schlau angefangen: sich Smudo in´s Boot geholt und so im Prinzip das Marktsystem "Nachfrage steuert den Einsatz" genutzt.
Je mehr Menschen sich die App auf´s Handy laden, umso größer das Gefühl der Unternehmen bzw. des Staates, dieses System nutzen zu müssen.
Smudo selbst ist ja nun kein IT-Experte und lediglich Zugpferd für die App. Und das hat hervorragend funktioniert.
Ob ich die App nutzen werde? Keine Ahnung - hier ist momentan eh alles zu und noch keine Öffnungen in Sicht. Daher werde ich mir darüber erst Gedanken machen, wenn ich muss.
Grundsätzlich habe ich aber etwas gegen Dinge, die einem aufgezwungen werden. Die Aussage "du wirst doch nicht gezwungen - du kannst doch auch woanders kaufen" ist ja sehr kurz gedacht. Das ich auch woanders kaufen kann, ist keine Wahlmöglichkeit. Wahlmöglichkeit wäre "App oder Online-Anmeldung" zB - und dann kann man schauen, welche Option besser genutzt wird. Einfach zu sagen "nur mit App" ist eben Zwang. Vor allen Dingen, wenn der Staat jetzt Millionen da reinbuttert und damit vorantreibt, dass man diese App haben muss.
Interessant auch, dass ein Zwang zur App für die Corona-App keinesfalls möglich war - aber es ist kein Problem, das Geschäfte per Hausrecht dazu zwingen, eine nicht-anonymisierte Tracking-App nutzen zu müssen? Da ist der Datenschutz offenbar egal.
Aber wehe, ein Lehrer würde seine privaten Endgeräte nutzen um Online-Unterricht zu machen .... hui, das geht natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luca-App

Antwort von kirshinka am 05.05.2021, 9:04 Uhr

Ich nutze sie auch - und gerne!

Die Leute haben zumeist keine Ahnung - schleudern ihre Daten jedem hinterher (googlemaps, Paypal, Amazon, Payback Card, usw.), aber bei sicheren Sachen erstmal protestieren....

So dumm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luca-App

Antwort von Shanalou am 05.05.2021, 9:17 Uhr

Dumm, weil man sich keine schlecht gemachte App runterläd? Wenn du meinst .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luca-App

Antwort von Maxikid am 05.05.2021, 9:23 Uhr

in meinem Umfeld, brauche ich noch nirgends eine App, wenn ich einkaufen gehen möchte. Daher, habe ich mir noch nichts geladen.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luca-App

Antwort von As am 05.05.2021, 12:09 Uhr

Das hat aber jetzt meine Frage noch nicht beantwortet.
Was ist den der eigentliche/ offizielle Zweck dieser App?
Also ja sicher nicht, dass die Geschäfte oder das Gesundheitsamt mein Kaufverhalten checken?
Ich meine, wird da irgendwo eingetragen, dass ich zum Beispiel geimpft bin, oder dass ich mich heute früh getestet habe?
Dient die App der Kontaktverfolgung, also wenn z.B. bei h&m jetzt ein Coronafall auftreten würde, um mich zu kontaktieren? Oder sind da nur die Daten gespeichert, die in meinem Ausweis stehen, nur dass es sich einfacher einlesen lässt und niemand Zettel ausfüllen muss? Was hat das Gesundheitsamt damit zu tun?

Auf der Seite der Luca-App hab ich das nicht gefunden. In meiner Gegend hier scheint das noch nicht angekommen zu sein, bzw. treffe ich grad zu wenig Leute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Zweck

Antwort von cube am 05.05.2021, 12:22 Uhr

ich bin jetzt mal gemein: der Zweck ist natürlich hauptsächlich Geld verdienen:-)

Aufhänger dafür ist eine Vereinfachung der bisherigen Zettelwirtschaft, um Zutritt zu einem Lokal, Geschäft etc zu bekommen.
Gleichzeitig soll die App mit den Gesundheitsämtern verbunden sein, um so genau das besser ? (darüber kann man hakt streiten) zu machen, was die Corona-Warn-App nicht leisten kann: eine NICHT-Anonymisierte Kontaktverfolgung inkl. Clustererkennung. Deine Bewegungen werden ja generell getrackt.

Vorteil für dich: du aktivierst nur die App und kommst damit rein ohne Zettel auszufüllen und wirst auch automatisch (wenn so eingestellt) wieder ausgeloggt, wenn du den Laden verlässt.
Vorteil für ... Unternehmen, dass die App anbietet: sie hat eine ganze Menge Daten über sehr viele Menschen in Deutschland.

Und wenn die Regierung jetzt schon 20 Mio reinbuttert, wird die App sicher offiziell auch von der Regierung empfohlen (oder Vorschrift?) werden bei Öffnungen.
Und dann steht am Ende ganz viel Geld für die Macher dahinter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Zweck

Antwort von cube am 05.05.2021, 12:28 Uhr

Nur als Beispiel: H&M könnte also genau feststellen, wie lange du in einem ihrer Geschäfte bleibst. Wann du kommst - zB nach einem Angebot per Mail über Rabatte für xy.
Was hast du bei Besuch x ausgegeben oder auch nicht und in welchem Geschäft warst du danach und hast dort Summe x ausgegeben statt bei H&M.
Letzteres funktioniert, wenn sich Ketten dann zusammen tun oder zu einem großen Unternehmen eh mehrere unterschiedliche Läden gehören.
Den genau so, wie es illusorisch ist, das Apple/Samsung etc nicht deine ganzen Bewegungen trackt weil du das ja deaktiviert hast, wird Luca ganz sicher nicht nur eine gute tat sein wollen für unsere Gesellschaft und so gar keine wirtschaftlichen Interessen haben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Zweck - Ach ja, der Staat

Antwort von cube am 05.05.2021, 12:48 Uhr

von dem wir ja gar nicht wollen, dass er alles so genau weiß, was wir so tun, wo wir gerade sind, weiß es nun aber. Ok, erst mal nur das GesA. Aber das ist ja staatlich.
Weitergedacht kommst du ins Hotel nur mit Luca-App.
Nicht-Anonymisierte Daten halt.
Natürlich kann mit der App keiner mehr Schummeln und einen falschen Namen angeben etc - heißt aber eben im Umkehrschluss auch, dass du nur um ganz banal shoppen zu gehen, dich zum gläsernen Bürger machen musst, wenn sich das so durchsetzt.
Interessant, dass wir das ja eigentlich gar nicht wollen und schon gar nicht, wenn Apple oder so deine Daten tracken will - aber Corona machts möglich.
Sehr schlau eingefädelt.
Hätte man ja auch viel einfacher haben können. Hätte der Staat aber gesagt, wir spielen jetzt auf jedes Handy einen Tracker oder mit der Corona-App wird nicht-anonymisiert getrackt - oh mein Gottt!!!! Aber bei Luca ist das alles voll ok - die wollen ja nur helfen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total-Überwachung...

Antwort von Babbelma am 05.05.2021, 13:09 Uhr

... wie in China. Einfach mal googeln, Überwachung China

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luca-App

Antwort von Anna3Mama am 05.05.2021, 13:17 Uhr

Der einzige Mehrwert der App ist, dass die Daten, die Du sonst auf den Zettel schreibst, jetzt eben mithilfe eines Barcodes übertragen werden .

Und der Inhaber kann dann auf Knopfdruck die Liste der betroffenen Gäste im Fsll des Falles ans Gedundheitsamt schicken. Sogar ohne dass er selber die Daten sieht, wenn ich das richtig gelesen habe .
Wenn Du die Zettel ausfüllst hat der Laden genau die gleichen Daten. Nur dass die Zettel ebrn rumfliegen, ständig einsortiert werden müssen, sodass bei der Meldung eines poditiven Falles irgendeine arme S* die Zelle händisch durchgehen muss und sie in eine Liste schreiben darf und dem Gesundheitsamt geben

Fer Felix Müller, Azubi im Laden, kann also genau sehen, ob Tante Gertrude die letzten drei Wochen vier Mal einkaufen war ... oder ob Nachbar Maier alle drei Tage in der Kneipe um die Ecke sitzt.

Es gibt oder gab die Idee, das mit freien Tests zu verknüpfen, aber wad daraus geworden ist, weiss ich nicht, ich glaub da gibts gerade andere Apps in der Pipeline.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Zweck

Antwort von Anna3Mama am 05.05.2021, 13:26 Uhr

Ich hab also auf der einen Seite mit der Zettelwirtschaft den ganz realen Fall, dass JEDER der in dem Laden arbeitet in aller Ruhe die Zettel mit Adressen, Telefonnummern und Aufenhaltszeitpunkt einsehen kann...

und auf der anderen Seite die theoretische Möglichkeit, dass irgendein Hacker die Daten hackt und ein Profil meiner Shoppingaktivitäten erstellt.

Aha.

Du, ich shoppe bei Amazon, bin Google Kunde, hab sogar eine Smartwatch mit GPS .... öhm... wenn es also jemanden interessieren würde, würde ich schon lange nur noch angepasste personalisierte Werbung bekommen.
Ich bin "gläsern" ... dazu braucht es keine Luca-App.

Zumal hier eh wieder alles zu hat. Ich wär froh, ich könnte mit Luca App in die Läden rein. Läuft gerade alles über Amazon oder sonstige Online-Läden.

(was man zu dem Zeitpunkt ausgegeben hat usw. ist ja nicht mit Luca verknüpft. Das kann eher der Azubi nachschauen, der den Zettel liest und danach die Anrechnungen durchschaut, das ist wesentlich realer)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Zweck

Antwort von cube am 05.05.2021, 13:33 Uhr

Du verstehst das nicht richtig.
Luca trackt ganz spezifisch deine Bewegungsdaten und zB Geschäfte, Restaurant inkl. Verweildauer.
Deine Watch registriert wohl kaum, das du gerade 1 Std bei McD snacken warst, oder?
Und google trackt dich im INet - aber nicht, wo du gerade in der Stadt unterwegs bist und in welchen Laden du gegangen bist. Und beide sind auch nicht mit dem Gesundheitsamt verbunden.

Wie gesagt - sehr interessant: als die Corona-App kam gab es die Überlegungen, diese pflichtmäßig auf´s Handy laden zu müssen. mit Daten oder auch die Überlegung, dass einfach auf alle Handys ein Tracker gespielt werden könnte.
Tod & Verderben!! Geht gar nicht - der Staat will uns so überwachen.
Aber bei Luca ist das egal? Obwohl der Staat da ganz offiziell mit drin hängt?

Das verstehe ich halt nicht bei vielen: würd eder Staat das machen, ginge das gar nicht. Niemals. Macht es ein Unternehmen, das natürlich nur Gutes tun will, ist das plötzlich ne toll eSache und wer nicht mitmachen will hat halt leider Pech gehabt und ist selber schuld, wenn er nicht shoppen gehen darf.
Seltsame Logik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Zweck

Antwort von Anna3Mama am 05.05.2021, 14:01 Uhr

Die End-to-End-Verschlüsselung bei Luca soll gewährleisten, dass kein Dritter die Daten einsieht Erst das Gesundheitsamt kann das wieder aufschlüsseln. Bis dahin funktioniert die Technik auch.
Ich hab mich mit der Luca App auch noch nie ausloggen müssen. Denke, da wird dann ein gewisses Zeitfenster hinterlegt sein . Wohingegen auf dem Zettel beim Friseur die genaue Uhrzeit stand... und ich übrigens selber genau gesehen hab, wer heut schon alles beim Friseur war. Oder bei unserem Badestrand , da lag auch eine Liste aus Ja geschickt, konnt ich sehn, ob Nachbarn schon da sind... toll .

Bei Mediamarkt nen Fernseher für 2.500 Euro kaufen und der Fritze, der unscheinbar in der Ecke steht hat gesehn, wie ich meinen Namen, Adresse und Telefonnummer aufschreibe? Mh. DA seh ich ganz viel reales Potential für Kleinganoven.

Natürlich kann Google mit GPS tracken, dass ich jetzt 35 min beim McDonalds sitze und wenn ich mit Karte zahle auch noch, was ich gegessen und ausgegeben hab. Wenn ich einen Kalorientracker nutze ... egal kann man ja weiterspinnen.

Luca wurde von Künstlern gepushed und entwickelt mit dem Ziel, irgendwann auch wieder Konzerte usw geben zu können und generell Gastro & Einzelhandel dazu zu verhelfen, möglichst EINFACH die Sache mit der Kontaktdatennachverfolgung zu regeln.

Damit nicht jeder Laden einen abstellen muss, der das händisch macht. Denn die Regel gibts halt .

Du solltest immer die Alternative sehen: "Luca" oder "Zettel"

nicht "Luca" oder "kein Luca".

Dass Luca große Sicherheitslücken hat und jetzt noch direkt mit Somas verbunden werden soll, der wohl ultimativen Software des Gesundheitsamts ist natürlich fatal. Aber da mach ich mir keine Gedanken um meine Bewegungsdaten, sondern darum, dass sich ein Spassvogel einhackt und mal schnell alle Daten der letzten zwei Wochen beim Gesundheitsamt löscht. Oder noch schlimmer überschreibt. Und Du plotzlich Quarantäne-Anordnungen bekommst, obwohl Du niemals in dem Mcces warst, wo der positive Fall stattfand.
Hier soll es massive Lücken geben, die jedem der sich mit IT Security auskennt, die Nackenhaare stellt.

Übrigens kannst Du Dir auch einen Fake-Luca-Account anlegen als ob Du auf den Zettel "Mickey Mouse" schreibst, aber das ist ja nicht das Ziel und wenn man es nicht gewieft macht, kann einem das GA dann auch auf die Schliche kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Zweck

Antwort von Anna3Mama am 05.05.2021, 14:03 Uhr

Sormas... nicht Somas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Zweck - Ach ja, der Staat

Antwort von As am 05.05.2021, 14:48 Uhr

Es kann keiner mehr schummeln.. mh, da könnte man aber ja einfacher den Personalausweis verlangen? Den angeblich nicht "jeder" kontrollieren darf?
Die bekommen dann also per App sozusagen Kontaktdaten plus?

Kann mir gar nicht vorstellen, dass Datenschützer da nicht Sturm laufen.
Ausnahmsweise bin ich da mit dir ziemlich einer Meinung. Da "darf" man als Lehrer z.B. für einen banalen Elternbrief keinen Privatrechner nutzen, und hier diese ungewohnte Offenheit?

Diesen Quatsch mache ich sicher nicht mit.
Werden die Läden denn verpflichtet, die App zu verlangen?
Wenn nicht, können sie auf meine finanzielle Solidarität gern verzichten. Das ist dann sicher einkalkuliert bei denen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luca-App

Antwort von Detektiv007 am 05.05.2021, 15:06 Uhr

Aha, daher weht der Wind!

Du weißt aber schon auch, daß sogar anhand deiner EC-Karte usw. auch nachvollziehbar ist, wo du dich überall aufgehalten und bezahlt hast? Ja, sie wissen sogar, was du gekauft hast.

Im Grunde müßte man den PC aus dem Fenster schmeißen, das Smartphone abschaffen, nur noch bar bezahlen und selbst dann ist man immernoch gläsern.

Ja sogar neue Autos senden Daten weiter, wo du rumgefahren bist, wie schnell usw.. Ach ich könnte so weitermachen.

Da ist Luca nur ein Baustein davon - von Vielen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luca-App

Antwort von As am 05.05.2021, 15:32 Uhr

Aber das heißt doch nicht zwangsläufig, dass ich mir zusätzlich zu vielen anderen unerwünschten, aber teils unumgänglichen "Überwachungseinrichtungen" voller Freude noch eine weitere anhängen muss?

Was ist, wenn ich gut damit leben kann, dass man meine Aktivitäten am Rechner nachvollziehen kann, aber meine Wege im real life lieber für mich behalten möchte?
Wenn ich z.B. das Smartphone ausschalte und nur direkt im Laden wieder an, kann ich mich ja sicher gegen das Tracing schützen, oder?
(Wobei ich ehrlicherweise das größte Problem damit habe, ständig dieses Teil parat haben zu müssen. Ständig daran denken, dass es im Ernstfall geladen ist und so. Da wär so ein Schlüsselanhänger für mich noch eher eine Alternative.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.