Aktuell

Forum Aktuell

Kontaktlinse einseitig?

Thema: Kontaktlinse einseitig?

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, nur einseitig eine Kontaktlinse zu tragen? Frage aus dem Grund, weil die Augen meiner Tochter so unterschiedlich sind, also, mit dem einen Auge hat sie eine 100%ige Sehkraft und mit dem anderen sieht sie aber nur 20% ohne Sehhilfe. Danke :)

von amynona am 30.10.2013, 15:51



Antwort auf Beitrag von amynona

was sagt denn der Augenarzt??? Oder habt ihr einen guten Optiker um zu beraten?? 20% ist sehr wenig - und da wird es schwierig mit Kontaktlinsen - zumal viele dann einfach eine so starke Hornhautkrümmung haben dass normale Kontaktlinsen gar nicht gehen und spezielle teuerer sein können wir ein Brillenglas. Gruß Birgit

von Birgit67 am 30.10.2013, 16:05



Antwort auf Beitrag von amynona

kommt auf den sehfehler an. grundsätzlich es kein problem. lasst euch vom augenarzt und optiker beraten.

von claudi700 am 30.10.2013, 16:19



Antwort auf Beitrag von amynona

Klar geht das. Bei einem so großen Sehkraftunterschied ist eine Kontaktlinse sogar wesentlich besser für das dreidimensionale Sehen, als eine Brille.

von shinead am 30.10.2013, 16:31



Antwort auf Beitrag von shinead

Das geht.Aber ob die Linse alleine reicht muss der Augenarzt oder Optiker entscheiden. Meine Schwestern trägt einseitig eine Linse und zusätzlich eine Brille nur halt mit weniger Dioptrin. Die Brille wäre sonst auch schief aufgrund des einen dickeren Glases.

von FelisMam am 30.10.2013, 18:42



Antwort auf Beitrag von amynona

Geht- mir hat meine Augenärztin letztens auch diese Lösung empfohlen. Allerdings frage ich mich, bis zu welcher Stärke die Kontaktlinsen überhaupt erhältlich sind? Lg Winterkind

von Winterkind09 am 30.10.2013, 21:07



Antwort auf Beitrag von amynona

Wenn das Kind jung genug ist, kriegt man sogar noch ein vernünftiges Stereosehen hin (ohne Bildgrößenunterschied). Trini

von Trini am 31.10.2013, 08:03