Elternforum Aktuell

Kind alleine lassen , wie steht ihr dazu ?

Kind alleine lassen , wie steht ihr dazu ?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Betreff: Kind alleine lassen , wie steht ihr dazu ? Hallo wie steht ihr dazu ? Eine Bakannte von mir hat 2 Kinder ( 4 und 8 Monate ) , ihre größere Tochter geht mit meiner in einer Kindergartengruppe. wenn sie ihre Tochter hin bringt oder abholt , meißtens läßt sie dann Ihre 8 Monate alte Tochter alleine zu Hauße ( sie wohnt vom KG ca. 5 Minuten weg - geht zu Fuß ) , sie ist aber so eine die gerne und viel redet usw. wo aus 10 Minuten die sie eigentlich bräuchte auch mal 30 Minuten werden können. Heute treffe ich sie beim bäcker auch ca. 5 Minuten entfernt alleine , und da erzählt sie mir das beide Kinder alleine sind und das Janne ( die ist 4 ) auf die kleine aufpasst , sie vertraut Ihr sagt sie ... Wie seht Ihr das ??? Ich finde es unverantwortlich

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Total, total, total, total, total unverantwortlich!!!!!!!!!! Guck mal grad ins RTuB, was so alles passieren kann :-( lg

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, ich finde es persönlich auch total unverantwortlich. Meine Tochter ist 3,5 und ich würde sie NIE alleine lassen, schon gleich gar nicht mir Ihrem 2-Jährigen Bruder. Die haben doch Ideen in dem Alter das glaubt man gar nicht. Viel zu gefährlich. Unser Kindergartenweg ist auch 10 Minuten und selbst wenn mein kleiner schläft, wecke ich ihn auf oder bitte die Oma aufzupassen. Ich würde die Kinder nie alleine lassen!!! LG JOhanna

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hi! Meine Kinder sind auch im Alter von Johannas Kinder. Und NIE NIE würde ich sie alleine lassen!!! Das höchste der Gefühle ist, daß mein Süßer Mittagsschlaft hält, meine Große mit geht oder an der Tür wartet, damit unser Hund schnell sein Geschäft VOR DER TÜR macht. (Grünstreifen)In den paar Sekunden klopft mir mein Herz bis zum Hals! Obwohl Nichts passieren kann, Babyphone dabei und direkt am Gartenzaun. Trotzdem. Aber sich vom Baby SOWEIT zu entfernen??? Krass!!! Unter aller Sau, sorry! LG; Dine.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Also, ich lebe ja in einem Haus, in dem viele junge Mütter leben, die vom JA betreut werden... Nun ja...die untereinnander verstehen sich auch alle echt blendend... Unsere Wohnung hat die Fenster zum Hof hinund im Sommer haben wir die fenster immer speerangelweit auf... Letzten Sommer war es dann so, dass die Mädels (insgesamt 5 oder 6) unten alle samt mit Babyfon saßen *KOTZ* Ich konnts net nachvollziehen! Selbst MIT Babyfon, in der Zeit, die manche bis in den 3. Stock brauchte hätte SO VIEL passieren können! Allein schon die Lautstärke in der sie sich noch um 23 Uhr unterhielten regte uns tierisch auf, aber dann noch die Tatsache mit den Kindern und Babyfonen!!! Finde es unter aller Sau und völlig verantwortungslos-aber wie ich sehe, stehen diese Weiber ja nicht alleine da *kopfschüttel* Was DA nicht alles passieren kann! Wenn ich schnell wohin muss und mein Sohn schläft, und sich die Sache nicht verschieben lässt, wecke ich mein Kind lieber auf, als dass ich es alleine lasse! LG

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Naja, wenn das Kind im Kinderbettchen (also vergittert) schläft, dann kann bei einem Spurt in den dritten Stock sicher nicht sooo viel passieren. Dann mußt Du mich auch verurteilen, denn wenn unsere Kleine schläft, geh ich auch mit Babyphon raus in den Stall und miste, der Weg beläuft sich auf ca. 50m. Und das Babyphon springt beim kleinsten Mucks an. lg

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Naja, also man sollte schon einiges beachten...*kurz mal ins RUB verweis wegen einer Geschichte die net gut auging* Die Kinder der Mütter waren allerdings nicht mehr vergittert... Aber es ist nun mal meine persönliche Einstellun, dass ich mein Kind niemals alleine lassen würde-auch nicht mit BabyFon-wenn ich sowas besitzen würde ;o) LG

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

.. Mittag oder Abend immer Babyphon und da gehe ich dann schon ab und an raus in den garten (meistens hock ich aber eh im Zi daneben und arbeit. Aber in den garten kann man schon mal gehen, das sehe ich dann nicht mehr so eng. Aaaaaber eine 4j auf eine 8 Mon aufpassen, das ist krass! Und noch schlimmer glaub ich wirds wenn sie noch näher beisammen sind wie 2 und 3,5, da wird der Unfug groß! Gruß johanna

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

gfgöhka

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

weil beim ehemaligen kiga meiner tochter einhaus ist mit wohnungen für junge mütter, dachte du wohnst vielleicht da... D.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

habe selbst ins RuB verwiesen, falls Du mich meinst. Aber meine persönliche Einstellung ist es, daß ich mich auch um meine mir anvertrauten Pferde kümmere, und letztenendes ist es doch Wurst, ob ich 10m weiter den Abwasch mach oder 50m weiter miste... Oder bin ich jetzt total verpeilt? Wie lang braucht der Mensch für 40m? 4sec? Sicheres Kinderbettchen natürlich absolut vorausgesetzt. lg!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

...dachte vielleicht dass du selbst Erfahrungen dort machen MUSSTEST... Such grad ne neue Bleibe *grusel* denn hier isses echt nimmer zum aushalten *schnief* LG

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

nee bin ganz piefig verheiratet, wohne fast direkt am stephansplatz. ists wirklcih so schlimm dort mit dem wohnen? in der klasse meiner tochter ist ein junge der mit seiner familie dort wohnt... Daniela

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

...Wenn ich damals nicht unbedingt von zu Hause wegge"musst" (war ja meine eigene Endscheidung) hätte, dann wäre ich wohl noch daheim geblieben, jedenfalls lieber, als HIER zu wohnen... Gibt natürlich auch Familien die nett sind (will ja jetzt nicht gleich alle schlecht machen ;o) )Ein Nachbarsjunge kommt auch öfters zum spielen rüber, aber viele hier sind einfach nur *keine Worte find* Und das Haus hat irgendwie schon seinen Ruf weg...und sobald man erzählt, dass man "hier" wohnt kommen böse Blicke usw... Aber ich will wieder zurück nach Laatzen oder auf jeden Fall weit weg von diesem Haus *gröhl* Geht deine Tochter in die Grundschule an der Ecke hier? LG

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

jepp pps. und wir sind zufrieden, hört man ja uahc immer mal wieder anders. ach ja der kiga bei euch ist auhc nicht so schlecht wie sein ruf *grins* aber unsere kleine geht trotzdem woanders hin aber das das haus so einen ruf weg hat hab ich noch nicht so erlebt, aber ich wohne ja auch nicht da... in der südstadt magst du nicht bleiben? Daniela

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

...nur leider sind die Wohnungen hier (wie ja eigentlich überall) etwas zu teuer...die Wohnung jetzt ist ja auch nur son Schnäppchen, weil es so ne Art Sozialbau ist (also mit staatlichen Hilfen unterstützt oder so) Südstadt ist echt toll-allein schon der Bertha-von-Suttner Spielplatz *schwärm* Aber in Laatzen ist halt die ganze Familie usw...Zieht mich schon dahin...hab da ja meine ganze Vergangenheit (hört sich an, als ob es so weit entfernt wäre...*lol*) Aber in den Norden von Hannover zieht es mich gar nicht-also dort wo die Wohnungen in jedem Fall günstiger wären (Linden, Nordstadt, usw)... Also das mit dem Ruf des KIGA hab ich noch nicht gehört... Die Schule finde ich auch sehr schön-war ja dort zum wählen... In welchem KH hast du denn entbunden? Bzw wie lange lebst du denn schon hier? LG

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

jaa südstadt ist nen teures pflaster... wobei ich einige kenne die bei gartenheim oder heimkehr wohnen... wir leben sei neun jahren in hannover uns war schnell klar das wir weder in linden noch in der nordsatdt wohnen wollen, na ja für waldheim oder kirchrode sind wir nciht vornehm genug*grins* der bertha ist echt geil! entbunden habe ich vor achteinhakb jahren im nordstadt kh und vor drei jahren im henriettenstift. dort hat es mir definitiv besser gefallen, aber ien drittes kind wird es nicht geben, darum isses egal. lustig ich stell mir grade vor, daß wir uns womöglcih schonmal begnet sind (ich bin die dicke blonde frau mit dem mürrischen gesichtsausdruck*grins*)

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ja, also das mit dem zufällig begegnen hab ich mir auch grad gedacht *ggg* Also Nordstadt Frauenklinik war ich-ist so ne Art Familientradition(Onkel,Brüder,Cousins kamen alle dort zur Welt), die beim nächsten Kind gebrochen wird! Es war einfach nur sch.... dort! Außer die Station...Aber ansonsten... Henriettenstift hab ich mir jetzt auch schon ins Auge gefasst *ggg-Zufall* *pust* also ich bin die, mit den komischen braunen Haaren, die nen Rotstich haben...*gröhl* LG

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

so ich muß ins bett... werde einfach die nächsten tage wenn ich unterwegs bin in regelmäßigen abständen "quirida" gröhlen, wer weiß vielleicht find eich dich ja bevor sie mich einweisen lassen... Daniela

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich bin so penibel, dass ich, als ich in Deutschland war, nicht mal meine Tochter (2jahre) ihrer 10 jährigen Cousine überlassen konnte, die sie abgöttisch liebt, als ich in ein Geschäft mußte, das 2 Minutenweg hat und wurde deswegen von meiner Familie ausgelacht. allerdings als mein Mann auf der Dienstreise war und wir noch unseren Dackel hatten, der am chronischen Durchfall gelitten hat, habe ich meine Tochter für 5 Minuten alleine in der Wohnung gelassen,weil der Hund plötzlich in der Nacht gejault hat, und ich wußte , er muß raus. Bevor ich mir seinen durchfall auf weißen teppichen eingebrockt hätte, bin ich mit ihm noch schnell um die Ecke Gassi gegangen. Hatte aber sehr schlechtes Gewissen dabei.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

als ich noch in Litauen lebte, ich weiß nicht warum, aber alle Mädchen mit 8-10 Jahren waren total verückt nach Babys. Wir wußten immer, da wo wir wohnten (Hochhäuserghettos),anhand der Kinderwagen, die draussen gelassen wurden, wo Frauen kleine babys bekommen hatten. Dann sind wir einfach zu der Frau gegangen und haben gefragt, ob wir mit dem baby spazieren gehen können. Und fast jede mutter war einverstanden, ja sogar froh, und das baby für eine Stunde mitzugeben, um es in der Gegend rumzukutschieren. Wir m´ßten natürlich pünktlich zurück sein und sie, glaube ich, waren froh, dass sie ihre Hausarbeit erledigen durften. Es ist auch nie was passiert, die babys waren auch pünktlich zurück. das war Gang und gebe damals.aber ich könnte es mir heute als Mutter nie vorstellen, mein baby einem fremden Kind anzuvertrauen. Oder noch krasser: wenn die Frauen einkaufen gingen, ahben sie ihre Knder mit im Kinderwagen draussen vor dem supermarkt gelassen. ich muß aber dazu sagen, dass damals in Sowjetunion eigentlich keine Kndeserführungen gegeben hat. Da standen immer vor dem Supermarkt immer um die 10 Kinderwagen mit lauter Babys, und wenn einer geschrieen hat, da war immer jemand dabei (auch ich), der die Kinder geschaukelt hat, bis die Mutter kam. Heute ist es nicht denkbar.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Sowas kann man sich hier oder heute nicht vorstellen, gell. KiWa vor´m Laden lassen. Meine Mutter hat mir erzählt, dass sie das bei mir auch noch gemacht hat in Deutschland. Heute wäre es undenkbar.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Krieg wieder keinen Text kopiert - aber unter dem Suchbegriff " Riesenschreck " ist mein Beitrag von Juni (?) und die Antworten darauf, die sich auch auf dieses Thema beziehen.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Deinen Beitrag guck ich mir gleic mal an, Faya. Und zum Thema: Wie unverantwortungsbewusst kann man denn sein? Erstmal haben in dem Alter Kinder noch gar keinen Ueberblick, geschweige denn koennen sie Gefahrensituationen richtig einschaetzen und handeln. Und ein Baby alleine lassen auch "wenn es nur fuer 30 Minuten" (!!!!!) ist.....Da bin ich sprachlos.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

..... http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=61292&forum=159 Gruß Johanna

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Wir wohnen in der 2. Etage und wenn ich die Post holen, Müll wegbringen oder Wäsche im Keller in die WaMa stecken gehen, dann lasse ich meine zwei(28 und 5 Mon.) allein. Der Kleine kann sich ja noch nicht mal drehen, also kein Gefahrenpotential in den 2 Minuten und der Große ist kein Draufgänger. Den kenne ich besser, als mich selbst und weiß, wann er den Schalk im Nacken sitzen hat und wann nicht. Meistens steht er aber eh am Treppenabsatz und wartet, bis ich wieder oben bin. Oder ich sage ihm, er soll neben dem Bettchen seines Bruders sitzen bleiben und aufpassen, daß der nicht weint, dann macht er das auch ganz lieb. Mit Babyphon sind wir auch schon runter zu meinen Schwägis gegangen und haben uns einen schönen Abend gemacht, warum auch nicht? Allerdings hat sich das seit gestern abend erledigt, denn der Große kann nun die Stöcke seines Bettchens ausbauen und JETZT wäre mir das natürlich auch zu gefährlich. Letztlich hängt das auch von den Kindern ab, denke ich.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

....und ich befürchtete schon schlimme Zeiten, aber alles ganz Easy.Jetzt ist sie 3 J und wenn sie ins Bett geht, dann bleibt sie auch drinnen, hat ihr Töpfchen im Zimmer, neben einer kl. Notleuchte am Boden und da steht auch ein Trinkbecher Wasser, bei der Hitze unbedingt nötig. Anfangs hab ich die Kinderzimmertür zugesperrt, weil ich Angst hatte , dass sie im Schlaftaumel nicht zum Bad findet oder die Treppe runterfällt, da die Gitter weg sind, aber sie geht weil sie eh alles drinnen hat nicht raus bevor sie aufwacht, dann aber werde ich ganz massiv von ihr Attackenartig geweckt. Aber sie schläft sehr lang, heut sogar bis 10.30h da wir sie wenn die Tage so lang sind auch fast bis 22.00h auflassen. Im Winter ist 20.30h Bettgehzeit Gruß Johanna

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Und die mutte ist im Koma oder was weiß ich. Kann sich nicht verstndigen und sagen das da zuhause Kinder oder ein Kind ist. Dann liegt das Kind Stunden lang alleine in seinem Bett.. Ohne Essen, ohne Trinken........ mit vollen Windeln. Und das bei der Hitze... Würde ich NIE machen!! Viele Grüße Inka

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Es kann dir aber auch zu Hause passieren, dass du Bewusstein verlierst oder Herzinfarkt bekommst. Davor habe ich immer Angst, wenn man Mein für mehrere Tage auf der Dienstreise ist. Ein Alptraum!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Jau, das hatte ich letztens. Da war es hier in der Wohnung so heiß, daß mir auf der Treppe schwarz vor Augen wurde und ich mich zusammenreißen mußte, nicht runterzufallen. Wäre mit zwei Kindern blöd gekommen!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

was das abholen und allein daheim lassen betrifft bin ich eurer meinung...aber fürs post holen lasse ich die kinder alleine in der wohnung...wenn ich auf klo sitze dauert es doch genauso lange wie post holen ;-))) ach ja, und z.b. bei meinen eltern gehen wir mit babyphone raus und sitzen im garten und die kinder schlafen drinne... lg mici