Mitglied inaktiv
Hi Hat da jemand evtl. ein wenig Ahnung von? Was sind gute und ungünstige Vorraussetzungen für eine OP? Wie lange kann man mit einem Nabelbruch rumlaufen ohne OP? Kann es gefährlich werden? Danke schonmal LG
Na ja, eine echte Hilfe werde ich dir wahrscheinlich nicht sein... Ich habe seit ca. 10 Jahren einen Bruch oberhalb des Bauchnabels. Mein Arzt sagte jedoch, dass dieser für einen Nabelbruch zu hoch sitzt. Also wohl eher ein "Oberbauchbruch". Ich habe keine Schmerzen - wenn ich sehr viel gegessen habe merke ich jedoch, wie der Darm von hinten gegen die Öffnung drückt. Das fühlt sich dann wie eine kleine, harte Kugel unter der Haut an. Ich wollte den Bruch immer mal operieren lassen, aber mein Arzt hat mir damals empfohlen, die OP aufzuschieben, bis ich mal einen Kinderwunsch habe (wg. der großen Narbe). Jetzt bin ich ungeplant schwanger und habe den Bruch natürlich noch nicht operieren lassen *augenroll*. Ist wohl auch nicht weiter schlimm, da das Kind zwischen Darm und Bruchstelle liegt und so nichts abgeklemmt werden kann. ALLERDINGS hat mein FA mich vorgewarnt, dass Schwangere mit Brüchen oft einen etwas "unförmigen" Babybauch entwickeln... Ich bin ja mal gespannt, was da noch auf mich zukommt ;) Achso, zur OP: Ich weiß nicht, ob es bei Nabelbrüchen auch so ist, aber es gibt zwei Operationsmethoden. Bei kleineren Brüchen werden die Seiten wohl einfach zusammengezogen und vernäht. Bei größeren Brüchen (wie bei mir) wird ein Netz über die Bruchstelle gelegt - daher auch auch die größere Narbe.
Hi danke dir erstmal für deine Antwort! Ich habe heute vorm Kopf geworfen bekommen, so in der Art: Nabelbruch, erst abnehmen dann OP...und der nächste bitte :-( Hatte gestern einen knubbel im Nabel auf der linken Seite gespürt und hab um den Nabel Schmerzen bei aktivitäten wie Bücken, beim schlafen drehen o.ä. Die größe der Narbe ist mir nicht wichtig, das ich schon 4+Schwangerschaftsnarben habe :-) Bin jetzt etwas unsicher, wielange habe ich Zeit um den Bruch operativ behandeln zu lassen? LG
Mein Mann hat auch einen und der ist noch dazu richtig dick, allerdings hat er keine Schmerzen. Da musst Du sicher auch selber entscheiden, ob Du damit leben kannst oder nicht. Also so ein Nabelbruch wie bei meinem Mann scheint nicht lebensgefährlich zu sein, aber wenn Du Schmerzen hast, ist es sicherlich nicht okay. Notfalls würde ich mir aber einen anderen Arzt suchen, statt dem Spruch: Erst abnehmen ... Kann es ja auch nicht sein! Früher gab es ja sowas wie Bruchbänder. Keine Ahnung, ob es sowas noch gibt, glaube eher nicht! Muss aber auch dann ein Arzt verordnen!
Also mein Mann hat auch schon sehr lange einen Bauchnabelbruch und ihm geht es gut
Die letzten 10 Beiträge
- Habemus Papam
- Beantragung von zwei Monaten Elternzeit bei Arbeitgeber
- Merz scheitert im ersten Wahlgang
- Wenn die Eltern alt werden und man selbst weit weg ist
- Alarmanlage Haus
- Ministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend
- Rassistisches Gegröhle von Sylt
- Tolle Themen hier…
- Kopfhörer Reiseetui
- Formulierung Text - Aktion